rote Vogelmilbe???

Diskutiere rote Vogelmilbe??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo hab mal ne frage: meine dias sind nachts unruhig und nachdem ich nachgesehen habe, habe ich bei beiden diatauben und bei 2 von 3...
M

martina3108

Guest
hallo

hab mal ne frage:

meine dias sind nachts unruhig und nachdem ich nachgesehen habe, habe ich bei beiden diatauben und bei 2 von 3 kanaris unter den flügeln abgebrochene federn gefunden.
außerdem haben alle betroffenen vögel kleine wunde stellen am äußeren flügelgelenk.
sie kratzen sich nicht und verhalten sich sonst nicht auffällig-bis auf die unruhe nachts.
ach ja...die diatauben verlieren ihre daunenfedern

können das rote vogelmilben sein??

oder federlinge??

was sind die typischen symptome bei federlingen und der roten vogelmilbe??

ich muß das schnell wissen, gegen federlinge hab ich ein mittel, gegen die rote vogelmilbe nicht,dann muß ich fix zum tierarzt.

außerdem hab ich noch andere tiere,die könnten sich anstecken...

argh mich juckts auch schon überall....aber vielleicht bild ich mir das nur ein.

martina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin! :)

Federlinge sind ca. 1-3mm groß und ernähren sich von Hautschuppen der Federn.
Das Gefieder der Vogel sieht struppig aus, häufiger auch zerrupft und abgenagt. Man kann die Federlinge auch mit der Lupe am Federschaft der Schwung - und Steuerfedern sitzen sehen.


Anzeichen für den Befall von der roten Vogelmilbe sind:

- der Vogel ist nachts unruhig und nervös
- die Haut kann im späteren Stadium auffallend blass sein und die Tiere magern ab.

Man kann es durch das nächtliche Verdecken des Käfigs mit einem weißen Tuch testen. Bei genauem hinsehen befinden sich am anderen morgen dunkelrote Punkte auf dem Tuch, die man mit der Lupe gut erkennen kann.

Gute Besserung für Deine Vögel!
 
Hallo

Tina hat eigentlich alles sehr gut beschrieben.
Bei Federlinge brauchst nan eigentlich nur die Vogelart behandeln bei denen sie nachgewiesen wurden,da sie wirtsspezifisch sind.

Bei der Roten Vogelmilbe brauchst Du eigentlich nicht zum Ta.
Du mußt nur die Käfige,Nester sowie alles Spielzeug sehr gut desinfiezieren und nach 2-3 Tagen wiederholen.

Gruß
Thorsten
 
ich muß das schnell wissen, gegen federlinge hab ich ein mittel, gegen die rote vogelmilbe nicht,dann muß ich fix zum tierarzt.
Das Mittel gegen Federlinge wirkt normalerweise auch gegen Milben.
Aaaber, jetzt kommts, die roten Milben sitzen tagsüber nicht am Vogel sondern in allen möglichen Ritzen und Ecken in der Voliere. Die kann man nicht so einfach mit einem Milbenmittel bekämpfen.
Um die rote Milbe los zu werden muß die gesamte Voliere desinfiziert werden, alle Sitzstangen raus und neue rein.
Das bedeutet sehr viel Arbeit und Mühe. Aber anders ist das bei der roten Milbe nicht zu machen. Übrigens ist die Idee mit dem weißen Tuch nicht schlecht, man findet die roten Milben morgens vereinzelt auf dem Tuch und wenn man sie zerdrückt gibts rote Flecken.
Wenn es wirklcih rote Milbensind so ist die Sache ziemlich eilig, diese Biester können einen Vogel, vor allem so kleine, durchaus umbringen da sie im Gegensatz zu normalen Milben Blut saugen.
 
Hier 2 Bilder von Ferderingen leider etwas unscharf
1. Ferderling
2. Eier von Federlingen
 
leider kann ich die bilder nicht sehen...mein pc spinnt.

habe die vögel gestern abend noch behandelt und den gesamten käfig desinfiziert...heute nacht waren sie ruhig.

habe ihnen auch zur unterstützung gegen die parasiten eine dosis crab apple ins trinkwasser gegeben*bachblüten*


ähm...*wehe einer lacht jetzt*... ich hab gesucht und im gesamten haus kein einziges rotes tuch gefunden....hab nur rote blaue etc. ..da hab ich einfach mehrere paar weiße socken...*wer lacht da*... in den käfig gelegt und drangehangen...*hört sofort auf zu grinsen*...ergebnis...kein einziger roter punkt drauf...vielleicht mochten die milben die größe nicht

martina
 
ich hab gesucht und im gesamten haus kein einziges rotes tuch gefunden....hab nur rote blaue etc. ..
Was wolltest Du mit einem roten Tuch???
Das muß ein weißes Tuch sein, kein rotes. Die Milben sind rot und ergeben rote Flecken auf dem weißen Tuch, auf einem roten würdest Du das gar nicht sehen können. ;)
Haben die Socken eventuell durch ihren Duft die Milben vertrieben?
Wäre doch auch eine ökologisch einwandfreie Sache, so ohne Gift und Chemie. :D :p Mußt Du mal zum Patent anmelden. Dann kannst Du getragene Socken en Masse verkaufen. ;)
 
lol...ich meinte natürlich ein weißes tuch, kein rotes
hab mich nur verschrieben

...grins...nein die socken waren ganz frisch...obwohl mit schmutzigen könnte ich es ja mal versuchen*lach*vielleicht sterben die milben dann den geruchstod*loool*
 
MEIN DOOFER PC ÖFFNET DA LEIDER NIX:::WAR ABER SO AUF DER SEITE:::LEIDER KOMM ICH DA NICHT INS FORUM:::ICH hasse MEINEN PC!!!
 
Also die Mittel gegen Federlinge helfen nicht gegen Milben (Federlinge saugen kein Blut-aber
Milben-drum werden letztere über in's Blut gelangende Insektizide wie Ivermectin abgetötet-was wiederum
nix gegen Federlinge helfen würde). Wenn die Federn abgebrochen sind, könnte es sich auch gut
um Federspulmilben handeln (die kann man schon per Lupe sehen, wenn man die pulvrige Masse aus einem
Federkiel ausdrückt).
 
Ivermectin kann man aber meines Wissens nicht bei Diamanttäubchen einsetzen.

Ich denke daß man z.B. ECTO-CARE einsetzen könnte. Dieses wirkt gegen Federlinge und Federmilben. ECTO-CARE ist giftfrei, wird wie Ivomec auf die Nackenhaut aufgetragen und wirkt giftfrei und biologisch.
 
Warum sollte man es bei Diamanttäubchen nicht einsetzen? Bei Stieglitzen oder Finken
gibt's damit Probleme-aber doch nicht bei Tauben...
 
Bei Stieglitzen oder Finken gibt's damit Probleme-aber doch nicht bei Tauben...
War mir nicht bewußt. Ich bin wenn ich nicht sicher bin lieber auf der Seite die einmal zuviel aufpassen als einmal zu wenig.
Ich dachte immer daß Ivermectin bei so ziemlich allen Vögeln außer papageienartigen und Kanaries gefährlichc ist.
Habe ich mal wieder was dazu gelernt. Danke.
 
Das sollte jetzt nicht "oberlehrerhaft" klingen (falls es das tat-sorry ;) );aber ich hab tatsächlich noch nicht gehört,
daß Tauben einen Schaden von Ivomec davontrugen-zumal es ja doch vogelabhängig verdünnt werden kann.
 
Ich habe schon in einem anderen Thread gepostet, das Ivomecin bei Vögel porblematisch ist. Man sollte es nur von einem erfahrenen TA aufbringen lassen, da die DOsierung im µg-Bereich liegt. Und Überdosierung zu Leberverfettung führen kann (vielleicht finde ich diese Studie noch), eine Unterdosierung führt über kurz oder lang zu einer resistenz der Milbenstämme.

Das Pulver von Agrinva wirkt zuverlässig gegen rote Vogelmilbe aber nicht gegen Garbmilben.

Federlingen, Federspulmilben und Grabmilben können wiederum mit Neemöl bekämpft werden. Das ist aber ein Langwieriger Prozeß, der ohneweiteres bei Federspulmilben bis zu einem Halben Jahr dauern kann.


Gruss
ALbrecht
 
@ Albrecht:
Milben können keine Resistenz gegen Ivomec aufbauen-es sind Arthropoden!
Cestoden und Nematoden können das nur.
Mykrogramm werden in der Praxis nixht abgemessen-dafür liegen bestimmte Verdünnungen
vor-wichtig ist nurdie jeweils richtige auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spatz
Da du Tiermedizin studierst, glaub ich dir gerne, das Milben keine Resitenzen gegen Ivomecin bilden können.
Die Frage die sich aber dabei stellt ist, warum können dann manche Stämme der nordischen Vogelmilbe nicht mehr mit Ivomecin behandelt werden?

Denn offensichtlich haben viele Züchter definitiv Schwierigkeiten damit.

Gruss
Albrecht

btw wir sollten uns auf ein Post einigen.......:)
Wenn wir die Unterhaltung fortführen wollen.
 
Keine Ivermectin gegen Krätze: ein aktueller Bericht
[Pediatr Dermatol 1999;16:478]
-Auszug-
....Zum Teil enttäuscht wird die Hoffnung indessen dadurch, dass die ursprünglich empfohlene Dosis (200 µg/kg Ivermectin) oft unzureichend ist,... .... ...Die nächste Enttäuschung: Es sind Resistenzen aufgetreten, die man beim Tier nachgewiesen hat; wird die Krätze, wie wir dies beobachtet haben, durch oral verabreichtes Ivermectin nicht geheilt, droht die Gefahr eines erneuten Parasitenbefalls, oder man hat es mit der erwähnten Resistenz zu tun. Die Behandlung muss wiederholt werden.
[QUelle:Prof. Dr. J. H. Saurat]

naja also doch µg, und Resistenzen gibt es anscheinend doch, außer es besteht ein eklatanter Unterschied zwischen Vogelmilbe und Krätze/Grabmilbe.
 
Thema: rote Vogelmilbe???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben