rote Vogelmilben.. ein natürliches Mittel dagegen? :c

Diskutiere rote Vogelmilben.. ein natürliches Mittel dagegen? :c im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vorgestern wollte unser Kanarienpärchen nicht im Käfig schlafen, ihr ca zwei Wochen altes Baby war bereits drinnen am schlafen. Als wir nach dem...
K

KanaritrifftValeri

Mitglied
Beiträge
81
Vorgestern wollte unser Kanarienpärchen nicht im Käfig schlafen, ihr ca zwei Wochen altes Baby war bereits drinnen am schlafen. Als wir nach dem Baby geschaut hatten, sahen wir ganz gruselig.. 5-10 kleine graue Milben/Läuse an ihren Federn.... dann ging direkt die Putzkolonne um Mitternacht ca los. Der Käfig wurde raus geschmissen, den Schrank mit Apfelessig gereinigt, Stangen alles in einen Top mit dem Essig.

Dann mit Apfelessig und viel Wasser das Baby gewaschen, da sind mind. 20 aus ihren Federn raus, dann nach einigen Minuten als sie schlief, auch in ihrer.. Tuchschale und sie lagen im Tuch weg von ihr.
Bei den Eltern waren es vllt. 3 kleinere Babymilben, aber ich denke sie essen diese Milben. Unsere ganz kleine kann das noch nicht. Unsere ersten, eigentlichen Vögel haben nichts der gleichen - sind sich gegenüber an verschiedenen Wänden.

Wir wussten bis gestern nicht, woher diese gekommen sind. Gestern Abend haben wir eine Extra-Nachtschicht geschoben und haben dann kleine rote Milben an unserer Holzwand entdeckt, leider hat diese Rillen - totaler Mist.

***** Wir wollte diese nun mit einer Heißklebepistole zukleben - gute Idee?
Ich bin hier nur zu Besuch und wohne eigentlich nicht bei meinen Eltern. Wann genau der Befall anfing, kann ich nicht sagen. Ich bin leider kein Zeuge und möchte meinen Babies einfach nur helfen.
Ich habe nun sehr sehr vieles gelesen aber so wirklich klar wird es nicht :+screams::heul:

Gestern wurde ich auch "abgesaugt" und hatte eine Milbe erst grau auf meinem Arm gesehen, hatte sie nicht richtig "töten" können und danach war sie rot an meinem Arm.. haben eben den Käfig gereinigt.
Im Internet steht nun, dass sie uns Menschen nicht schaden - einige hier im Forum sagten jedoch, sie würden unserer Leber schaden..
***** Ist da was dran? - finde es etwas komisch deswegen zum Hausarzt zu gehen :huh::huh:
***** Sollen und Müssen wir nun zum TA? Möchte es Corona technisch eig vermeiden
Wir haben die Vögel jetzt in einen neuen, größeren und sauberen Käfig getan, man hat echt gespürt wie erleichtert sie waren. Sie sind jetzt auch weg von der Wand und den Gardinen!!

wir haben noch nichts gefunden zum "Möbel/Wand" besprühen
Waren gestern bei Fressnapf, dort wurde uns nur der milben zerstäuber von beaphar vorgeschlagen, welchen wir echt zu aggressiv fanden.. - hier habe ich nun was von Exner- Petguard gelesen

Gibt es etwas natürliches für die Vögel - für uns was man bei der Apotheke vielleicht auch kaufen kann oder wäre der TA das einzig gute hier? Ich weiß eben nicht wie oft so ein Milbenbefall vorkommt und wie schlimm es sich nun ausbreiten kann :nene:

Es ist so ein langer Text.. aber ich bin echt etwas verloren gerade.
 
Zuerst mal feststellen, welche Vogelmilbe.
Rote Vogelmilbe versteckt sich tagsüber in Ritzen der Umgebung, so auch hinter Käfigschubladen.
Schwarze Vogelmilbe lebt ganztägig am Körper des Vogels.
Rote Vogelmilbe
Schwarze Vogelmilbe
Und gegen beide hilft Frontline (Apotheke)
Einmal leicht einsprühen , Einschübe der Schubladen und die Umgebung des Käfigs.
Langzeitkontaktgift....reicht für Monate.
Gruß
 
Zuerst mal feststellen, welche Vogelmilbe.
Und gegen beide hilft Frontline (Apotheke)
Einmal leicht einsprühen , Einschübe der Schubladen und die Umgebung des Käfigs.
Langzeitkontaktgift....reicht für Monate.
Gruß

Es ist die rote. Frontline hatte ich bereits als Tipp mit auf den Weg bekommen, danke nochmal!!
Gibt es diese denn in jeder Apotheke? Wollten morgen nochmal das Haus für die Vögel verlassen um alles zu kaufen,
aber im Internet stand nur was für online Apotheken (?)

lieben Gruß
 
aber im Internet stand nur was für online Apotheken (?)
Mein Hausapotheker bestellt mir die Sachen falls er sie nicht hat. Ansonsten eben bestellen.
Ich verstehe nicht, dass man bei dir die Viecher sieht, ich habe nie oder fast nie eine Milbe gesehen, damals als ich den Befall hatte.
Ich persönlich habe auch nie das Frontline benutzt, habe nur tgl geschrubbt und immer wieder alles ausgetauscht, die Vögel allerdings gespotet, hatte ja keine Küken.
 
Apotheke...Vormittags bestellt und zu 90% am gleichen Tag nach 16:00 Uhr abzuholen.
Gruß
 
Apotheke...Vormittags bestellt und zu 90% am gleichen Tag nach 16:00 Uhr abzuholen.
Gruß

Weiß nicht ob das hier an unserem kleinen Dorf liegt, aber bei uns kommt es erst frühstens am Montag - sogar alles was wir noch Montag bis 10Uhr bestellen.
ALso werden wir nun in all den (wenigen) Tierläden mal nochmal schauen gehen, vielleicht haben wir was übersehen, den Brottrunk können wir aber schon nutzen und putzen machen wir dann auch bis Montag. Dann wird mehr passieren können
 
Hallo, einige Mittel kannst du auch über Amazon bestellen, wenn du Prime-Mitglied bist hast du es bereits am nächsten Tag.
 
Hallo, einige Mittel kannst du auch über Amazon bestellen, wenn du Prime-Mitglied bist hast du es bereits am nächsten Tag.

Haben kein Prime, könnte aber bei Notfällen einen Freund fragen - nutzen jetzt diese 2 Mittel und Montag kaufen wir den Rest :)

Wenn wir nun mit dem Verminex (für die Erwachsenen vögel) erstmal bis Montag zurecht kommen. Ist Frontline da wirklich noch notwendig? SOnst würden wir Montag vielleicht nur noch den Brottrunk kaufen, eben weil dann auch dem Baby nichts passiert.
 
Diese Biester können schon ziemlich hartnäckig sein und sich vor allen Dingen überall ausbreiten. Wie sagte meine TA mal "am besten Sie verbrennen Ihr komplettes Wohnzimmer!" Was natürlich nicht ging, aber es hat bei mir tatsächlich 1,5 Jahre gedauert bis auch die letzte Milbe ihren Geist aufgegeben hatte. Bei mir hat Kieselgur-Spray gut geholfen (an weiße Möbel solltest du dich dann allerdings gewöhnen) der Staub verbreitet sich überall. Ob das nun für das kleine Küken gut ist, kann ich dir leider nicht sagen. Mir ist noch eingefallen, Frontline (evtl. bekommst du das sogar im herkömmlichen Tierhandel). Nur eine Bitte habe ich dich: Bitte verwende nicht das ARDAP Spray mit dem blauen Dosendeckel, damit habe ich meine Vögel mal halb vergiftet damit und eine Henne hat es tatsächlich nicht geschafft.
 
Hallo Hannelore. da ist er wieder, wenn auch nicht mehr so wie sonst, aber ich kann Euch lesen. Kann nur nicht so lange sitzen. Die 2 angebrochenen Knochen oder Rippen in der Wirbelsäule fangen an zu schmerzen
Möchte nur danke sagen für die Nachfragen und für die guten Wünsche hiermit " DANKE "
 
Hallo Hannelore. da ist er wieder, wenn auch nicht mehr so wie sonst, aber ich kann Euch lesen. Kann nur nicht so lange sitzen. Die 2 angebrochenen Knochen oder Rippen in der Wirbelsäule fangen an zu schmerzen
Möchte nur danke sagen für die Nachfragen und für die guten Wünsche hiermit " DANKE "
Hallo lieber Heinrich, das erhellt meinen Tag.:freude:
Du schaffst das, du bist doch ein Kriegskind!!!
Wie schön, dass du da bist.:trost:
 
. Mir ist noch eingefallen, Frontline (evtl. bekommst du das sogar im herkömmlichen Tierhandel). Nur eine Bitte habe ich dich: Bitte verwende nicht das ARDAP Spray mit dem blauen Dosendeckel, damit habe ich meine Vögel mal halb vergiftet damit und eine Henne hat es tatsächlich nicht geschafft.

Oh man :nene: okey danke, ne so ein spray habe ich noch nicht genutzt oder angewendet.

Frontline gibt es tatsächlich nicht im normalen Tierhandel, also bei unserem Fressnapf nicht, weil es - laut den Mitarbeitern - ziemlich chemisch ist und sie in dem Laden nur pflanzliches anbieten/ verkaufen und man Frontline auch nur beim TA bekommt
Ja Gott sei Dank ist unsere Kleine schon einen Monat alt und wächst und heilt und wird immer aktiver :trost: also, das wird mit der Kleinen :jaaa:
 
Hallo Hannelore. da ist er wieder, wenn auch nicht mehr so wie sonst, aber ich kann Euch lesen. Kann nur nicht so lange sitzen. Die 2 angebrochenen Knochen oder Rippen in der Wirbelsäule fangen an zu schmerzen
Möchte nur danke sagen für die Nachfragen und für die guten Wünsche hiermit " DANKE "

Ich mache zufällig eine Ausbildung zur Physiotherapeutin, also wenn du bald mal übungen und anleitungen brauchst, lass es mich wissen. Gute Besserung :gimmefive
 
Post 16
Man fragt doch nicht in der Zoohandlung wie Freßnapf nach, wenn man fundierte Auskünfte zur Vogelhaltung braucht.
Was sie dir erzählt haben, war ja wohl Kokolores.
Auswahl bis zum Abwinken.
Gruß
 
Und extra teures Zeug dann auch noch. Nehmen sie mal dieses oder jenes......
 
Thema: rote Vogelmilben.. ein natürliches Mittel dagegen? :c

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.640
Gast 20000
Gast 20000
Kanarisneuling
Antworten
8
Aufrufe
1.507
Kanarisneuling
Kanarisneuling
L
Antworten
1
Aufrufe
4.061
Vogelgarten
Vogelgarten
Zurück
Oben