rote Vogelmineralien - Salz enthalten?

Diskutiere rote Vogelmineralien - Salz enthalten? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich wurde heute darauf aufmerksam gemacht, dass die roten Vogelmineralien (gibt's von verschiedenen Anbietern) salzig schmecken - und tatsächlich...
jayleane

jayleane

Sklave der Hutzis
Beiträge
1.413
Ich wurde heute darauf aufmerksam gemacht, dass die roten Vogelmineralien (gibt's von verschiedenen Anbietern) salzig schmecken - und tatsächlich das Zeug schmeckt sogar ordentlich nach Salz. Ich meine, ich hätt sogar auf ein Salzkorn gebissen.
Die schwarzen Mineralien schmecken ebenfalls salzig.

Laut Inhaltsangabe sind 2,95% Natrium drin. Da das Zeug nicht elementar vorkommt, müsste es in gebundener Form enthalten sein, was Natriumchlorid (also Kochsalz) vermuten lässt. Somit wären rund 7,5% Salz enthalten. Das würde erklären, warum meine Tiere das Zeug so gern fressen.
Da aber Salz ungesund ist, frag ich mich jetzt ob ich meinen Vögel nicht mehr schade, als helfe mit den roten/schwarzen Vogelmineralien?
Es gibt wahrscheinlich auch andere Verbindungen, die salzig schmecken, nur fehlt mir da das Fachwissen.
Was ist am Salz schädlich, Natrium oder das enthaltenen Chlor? Oder Beides?

Es sind auch 2g/kg Zink enthalten. Ist das nicht recht viel? (verzinkter Volierendraht wird ja mitunter auch als gefährlich eingestuft)
Wie gesagt, wenn ich meinen Nymphensittichen einen Löffel Mineralien in die Voliere tue, wird das Zeug innerhalb weniger Tage weggeputzt.

In Maßen sind die Inhaltstoffe sicherlich nötig, nur kann ich das schlecht einschätzen.

Ich hoffe, jemand weiß Rat. :)
 
Huhu!

Soweit ich weiß, ist das enthaltene Natrium der "Übeltäter".

Eine gewisse Menge an Salz ist aber gut, wenn ich mich nicht irre.

LG, yulischka (fast mit ZG)
 
Thema: rote Vogelmineralien - Salz enthalten?

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
440
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
545
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
561
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben