rote Vogelmineralien - Salz enthalten?

Diskutiere rote Vogelmineralien - Salz enthalten? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich wurde heute darauf aufmerksam gemacht, dass die roten Vogelmineralien (gibt's von verschiedenen Anbietern) salzig schmecken - und tatsächlich...

  1. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich wurde heute darauf aufmerksam gemacht, dass die roten Vogelmineralien (gibt's von verschiedenen Anbietern) salzig schmecken - und tatsächlich das Zeug schmeckt sogar ordentlich nach Salz. Ich meine, ich hätt sogar auf ein Salzkorn gebissen.
    Die schwarzen Mineralien schmecken ebenfalls salzig.

    Laut Inhaltsangabe sind 2,95% Natrium drin. Da das Zeug nicht elementar vorkommt, müsste es in gebundener Form enthalten sein, was Natriumchlorid (also Kochsalz) vermuten lässt. Somit wären rund 7,5% Salz enthalten. Das würde erklären, warum meine Tiere das Zeug so gern fressen.
    Da aber Salz ungesund ist, frag ich mich jetzt ob ich meinen Vögel nicht mehr schade, als helfe mit den roten/schwarzen Vogelmineralien?
    Es gibt wahrscheinlich auch andere Verbindungen, die salzig schmecken, nur fehlt mir da das Fachwissen.
    Was ist am Salz schädlich, Natrium oder das enthaltenen Chlor? Oder Beides?

    Es sind auch 2g/kg Zink enthalten. Ist das nicht recht viel? (verzinkter Volierendraht wird ja mitunter auch als gefährlich eingestuft)
    Wie gesagt, wenn ich meinen Nymphensittichen einen Löffel Mineralien in die Voliere tue, wird das Zeug innerhalb weniger Tage weggeputzt.

    In Maßen sind die Inhaltstoffe sicherlich nötig, nur kann ich das schlecht einschätzen.

    Ich hoffe, jemand weiß Rat. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yulischka

    yulischka Guest

    Huhu!

    Soweit ich weiß, ist das enthaltene Natrium der "Übeltäter".

    Eine gewisse Menge an Salz ist aber gut, wenn ich mich nicht irre.

    LG, yulischka (fast mit ZG)
     
Thema:

rote Vogelmineralien - Salz enthalten?

Die Seite wird geladen...

rote Vogelmineralien - Salz enthalten? - Ähnliche Themen

  1. Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang

    Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang: Hey Leute, wisst ihr vielleicht Rat? Wie haben einige Gänse bei uns. Unter diesen gibt es eine, die schon immer eine leichte rosa Färbung auf dem...
  2. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  3. rote Linsen und weiße Bohnen

    rote Linsen und weiße Bohnen: Ich hab für uns und die Amazonen bio rote Linsen und weiße Bohnen roh gekauft als zusätzliche Eiweißquelle. Jetzt stellt sich für mich die Frage:...
  4. Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...

    Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...: hallo, ich beobachte seit ein paar Monaten in einer Tierhandlung, wo ich gelegentlich Futtermittel hole, einen Kanarienhahn, unberingt, dürfte...
  5. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...