Roter Ara Futtermenge und Kosten

Diskutiere Roter Ara Futtermenge und Kosten im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, ich mache eine Arbeit in der Schule über den Ara. Ich würde gerne wissen, wieviel Futter so ein Papagei am Tag frisst und wieviel Kosten...
E

Eugenara

Neuling
Beiträge
4
Hallo, ich mache eine Arbeit in der Schule über den Ara. Ich würde gerne wissen, wieviel Futter so ein Papagei am Tag frisst und wieviel Kosten dabei anfallen.
Vielen Dank für alle Antworten.:)
 
Du musst fragen, wieviel zwei Aras am Tag fressen, denn einen einzelnen zuhalten ist Tierquälerei.
Eine genaue Menge anzugeben macht wenig Sinn, da die vom Energiegehalt des jeweiligen Futters und der Lebensweise des Aras abhängt (in geheizter Voliere ist der Energiegebrauch geringer als in warmer, viel fliegende Vögel verbrauchen mehr Energie als wenig fliegende, temperamemtvolle mehr als träge Exemplare etc pp.)
Größenordungsmäßig gehe mal von so 100g Körnerfutter plus ähnliche Menge Obst pro Tier und Tag aus.
Vom Futter her sind sie also nicht teuer.
Aber: Kannst Du eine Voliere ab 20 Quadratmeter mit ausreichend großem beheizten Schutzhaus bieten?
Ist sichergestellt, dass die Nachbarn bis in etwa 500-1000m Umkreis das unvermeidliche regelmäßige Arakonzert akzeptieren?
Bist Du bereit, falls Not am Mann ist, jederzeit mal ein paar hundert Euro in Tierarztkosten zu investieren?
Wenn Du eine dieser Fragen nicht mit klarem Ja beantworten kannst, beschäftige Dich lieber theoretisch als praktisch mit den großen Aras.
Aus Grund zwei habe ich selber auch keine......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also man sagt, das Vögel etwa 10 Prozent vom Körpergewicht an essen haben sollen, dies teilt sich in nun viele sorten von Futter auf. Angefangen mit einer Körnermichung, über eine Nussmischung, dann ganz wichtig unterschiedliche Obstarten das in etwa 60% der Tagesration ausmachen sollte, dann kommt noch Quellfutter dazu und andere sachen wie Kartoffeln gekocht Käse und Johgurth essen Ara´s gern. Ich hoffe ich konnte dir helfen wenn nicht dann suche unter Googel Futtergabe für ara´s.

mfg DAvid

Achso Ingo

hier wird nach Futtermenge gefragt und nett nach ner Haltung von Ara´s, erst lesen dann antworten und ne Einzelhaltung ist nun auch nett gleich Tierquälerei, denn mann weiss nie wie es zur Einzelhaltung gekommen ist.

mfg David
 
Meist, eigentlich fast imemr, impliziert so eine Frage eine Haltungsabsicht.
Daher halte ich es für sinnvoll -ohne generell abzuraten - die wichtgisten weiteren Aspekte zumindest kurz ins Bewusstsein zu rufen.
Die Fälle, wo Einzelhaltung sinnvollist, sind anteilig so selten, dass es Sinn macht, sie in einem ersten Brainstorming aussen vor zu lassen.

Insofern habe ich erst gelesen, dann gedacht und zuletzt geantwortet.
Solltest Du auch tun, dann bist Du vielleicht weniger rasch mit abfälligen Kommentaren zur hand.

10% vom Körpergewicht ist im übrigen eine Regel, die viel zu allgemein ist. Sie gilt für Körnerfutter und reine Körnerfresser noch halbwegs (ist aber auch hier vom in dividuellen energiegehalt des Futters udn der Situation des Konsumetnen abghängig) , für alle anderen Vögel aber schlicht nicht.
 
Hallo Eugenara,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

@ David - Ich muß da Ingo in allen Punkten recht gebe. Einmal kann man es so pauschal nicht sagen was die Futterkosten ausmachen. Da einige Faktoren zusammenkommen, die Ingo schon erläutert hat.

und ne Einzelhaltung ist nun auch nett gleich Tierquälerei,
Doch, das ist reine und pure Tierquälerei und ich stelle immer wieder fest, dass wir teilweise, wenn man es mal so ausdrücken darf, noch im Mittelalter leben was die paarweise oder schwarmweise Haltung angeht. Einzelhaltung von Papageien ist in jeder Form abzulehnen und es gibt genau einen einzigen Vogel bei dem ich es akzeptiere und das ist unser krankes Lottchen. Da geht es einfach nicht anders.

@Eugenara - Um auf die Futterkosten zurückzukommen, vielleicht hilft Dir diese Tabelle ein wenig klick. Bitte beachte, dass da auch Pelletsfütterung dabei ist, da sich dann die Obst und Gemüsemenge reduziert.
 
Frage über Futtermenge

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Diese Frage über Haustiere haben wir in unserem Schulprofil Mathe-Naturwissenschaften bekommen. Es geht wahrscheinlich eher darum, dass wir rechnen sollen. Pferd und Hund durfte ich nicht nehmen, weil wir sie zu Hause haben. Die Papageien fand ich wunderschön, darum habe ich sie gewählt. Viele Grüße :0-
 
Vielen vielen Dank. Ich habe jetzt Dank dieses Forums und einer Züchterseite genug Informationen gesammelt, was ein Ara so braucht. Ich werde die Futterkosten mal 2 nehmen und dieses mit der Pärchenhaltung erklären. :beifall::dance::beifall: jetzt muss ich nur noch alles zusammenrechnen.
 
Ich möchte mich bei allen, die mir geholfen haben, bedanken. Ich habe eine glatte 1 auf diese Langzeitaufgabe bekommen. :beifall: :+party: :dance:
 
Thema: Roter Ara Futtermenge und Kosten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben