Roter Bauch, schwarzer Kopf, rund...

Diskutiere Roter Bauch, schwarzer Kopf, rund... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Habt ihr eine Ahnung, was das für Vögel waren, die heute (zwei Pärchen) bei uns im Garten saßen? Sie hatten einen roten Bauch (Die Hähne wirklich...
Du hälst uns ja hier ganz schön auf Trab! :D

Hm, war es vielleicht eine Mönchsgrasmücke (männlich)?
 

Anhänge

  • moenchsgr1_m.jpg
    moenchsgr1_m.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 266
Oder eine Weidenmeise?
 

Anhänge

  • weidenmeise2255.jpg
    weidenmeise2255.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 177
Es war eine Weidenmeise!:)

(Sorry, hatte sowas nie in der Schule... Und du? Ja, oder?
Ist echt interessant. Früher kannte ich nur Kohlmeise, Amsel und Rabe (noch ein paar vielleicht:~ )).

Merci beaucoup, Kanariefreundin.
:0-
 
Original geschrieben von Kanariefreundin

(Sorry, hatte sowas nie in der Schule... Und du? Ja, oder?

Ich habe schon als kleines Kind früher im Winter immer das Futterhäuschen beobachtet und dadurch einige Vogelarten kennengelernt.
Mir ist aufgefallen, dass früher viel mehr Wintergäste in unserem Garten waren als heute. Schade! :(
 
Hallo Kanarienfreundin!

Sumpf- und Weidenmeise sind sehr ähnlich. Hier ist die Bilder von Sumpfmeisen.

Sumpfmeisen sind eher häufiger am Futterplatz als Weidenmeisen. Weidenmeise hat mattschwarzen Kappen, breiteren schwarzen Kehllatz und bräunliche Flanken und wirkt den Kopf größer als Sumpfmeise. Sumpfmeise hat glanz schwarzen Kappe, etwa kleineren schwarzen Kehllatz und schmutzigsweiße Flanken.

Weidenmeisen zimmern am Baumstamm, Sumpfmeisen nicht. Weidenmeisen leben vorwiegend in Auwälder sowie Misch- und Nadelwälder, während Sumpfmeisen in Gärten, Parkanlagen, Laub- und Mischwälder.
 
@DannyK Ich denke, es war dennoch eine Weidenmeise. Sie sah geauso wie auf dem Foto aus.
Hab sie zum ersten Mal gesehen... (Es ist also nicht so, dass die hier in Scharen rumfliegen...;) ) War vielleicht eine Ausnahme?!
@Polo Ich habe eher das Gefühl, es werden immer mehr...:~ :)

:0-
 
Wieder ein neuer...

Wisst ihr vielleicht, wie dieser Vogel heißt?
Er sieht genauso aus (ist auf dem Bild also nicht aufgeplustert oder so...). Ich habe ihn noch nie zuvor gesehen...:?

:0-
 
Hallo Kanarienfreundin!

Es handelt sich um einen Zeisig-Weibchen, auch Erlenzeisig genannt.
 
Hallo Kanarienfreundin!

Bitte, gern geschehen! :D Das ist ein Zeisighahn siehe in meinem Benutzbild! :D 8)

:0-
 
meinste wirklich...?

Hi DannyK,

melde mich auch mal zu Wort ;o)
also wie du auf dem Foto ne Erlzeisigdame identifizieren konntest...weiß ich nicht(hätte auf ne Heckenbraunelle getippt..aber eigentlich ist das Foto zu unscharf!)

Das letzte Foto ist meiner Meinung nach eher ein Grünfink als ein Erlenzeisigmännchen...

Also ich stimme für Grünfink!

lg tobi


PS: Besuch ist nicht vergessen...aber ich stehe gerade im Stress...
will mir aber dann mal deine Kapuzenzeisige ansehen, wenn du welche hast ;o)
 
Hallo Tobi!

Ja, mir war eilig. Zeisig- und Grübfinkhahn sind ganz schön ähnlich und werden leicht verwechselt. Stimmt, daß es ein Grünfinkmännchen ist, der größer und kräftiger als Zeisig ist.

Gestern abends habe ich noch Zeit den Bild von Zeisigweibchen lang und lang überlegt, daß dies Vogel dunkle Flankenzeichnung, die Kopfzeichnung und kräftigen Schnabel hat. Ich stimme, daß es ein Zeisigweibchen ist. Keine Heckenbraunelle.

@Kanarienfreundin!
Sorry, daß mir eilig zu antworten war. Kein Zeisighahn, sondern Grünfinkhahn. Tobi hat Recht!
 
Vielleicht sollte ich eine Umfrage eröffnen...:D
Vielen Dank und viele Grüße schonmal8),
Kanariefreundin.:0-
 
Wirklich Zeisig-Weibchen ?

ich denke nicht, dass es ein Zeisig-Weibchen ist, was sich da so schön aufplustert. Zeisige haben extrem auffällige Flügelbinden (die auch im sitzen zu erkennen sind) und ein helles Gesicht. Hinter dem Auge beginnt ein heller Streifen in den Nacken.
All dies kann ich bei dem Foto wirklich nicht erkennen.

Auch wenn das Foto nicht das Beste, schliesse ich mich wagtail an und tendiere klar in Richtung Heckenbraunelle.
(insgesamt "fleckige" Erscheinung, dunkler Augenstreif, Jizz)


lg - Rando, der NetBird :0-
 
Hallo,

das ist niemals eine Heckenbraunelle.

Trotz schlechten Bildes ist der Schwanz gegabelt.
Heckenbraunellen haben diesen nicht.

Außerdem hat es den Anschein, dass die Flügel gekreuzt sind.
Auch dies haben Heckenbraunellen nicht.

Ich gebe Danny recht, dass es ein Weibchen des Erlenzeisigs ist.

Auf dem letzten Bild ist es ein Grünfink.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
help

Hi Leutz,

ist echt ein schei.. Foto :D
kann den Vogel absolut schlecht zuordnen( Schnabel und Kopf fehlen und die Färbung und der Rest eigentlich auch ...!) Die Braunelle war nur mein erster Eindruck...aber wir können hier viel spekulieren :p wenn uns die Fotografin nicht noch etwas hilft...

entweder sie beschreibt den Vogel nochmal genauer( Farbe, Schnabelform, Flügeldecken und Schwanzmerkmale) oder ich suche noch ein paar mögliche Fotolinks raus...

also bin gespannt was es ist :0-


lg wag
 
Hallo Tobi!

Erstes Bild ist 100% Zeisigweibchen. Ich habe schon oft die Heckenbraunellen am Futterplatz in Pfalz beobachtet. Zeisig und Braunelle haben unterschiedlichen Form. Braunelle hat braune Kopf- und Flankenzeichnung und extrem dünnen Schnabel.

Zweites Bild ist 100% Grünfinkmännchen, der größer und kräftiger als Zeisigmännchen ist.

Ich zeige Dich meine Bilder vom Grünfink und Zeisig. Näturlich habe ich Deine Links gesehen. Die Bilder sind nicht schlecht. ;)

@Rando!
Auch Zeisige sind wie bei alle andere Vögel in Ruhe aufgepulstert.
 
Hier ist Adile, mein Zeisigweibchen, die letzten Jahr leider gestorben ist. Sie zeigte etwa grünlicher. Mein andere Zeisigweibchen Erli war nicht grünlich am Unterseite wie Adile. Nachher zeige ich Euch Erli. Das Bild ist leider unscharf. Das ist langher.
 
Thema: Roter Bauch, schwarzer Kopf, rund...
Zurück
Oben