Roter Bauch, schwarzer Kopf, rund...

Diskutiere Roter Bauch, schwarzer Kopf, rund... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Habt ihr eine Ahnung, was das für Vögel waren, die heute (zwei Pärchen) bei uns im Garten saßen? Sie hatten einen roten Bauch (Die Hähne wirklich...
Hi Merline ...

zumindest findet sie dort unter Anderem den Kanarengirlitz, auch besser bekannt als Kanarienvogel - und da ist sie ja wohl eine Freundin von ;-)
Abgesehen davon werden immer wieder Vögel gesehen, beschrieben und fotografiert, die selbst in der WP nicht vorkommen ... siehe Halsbandbülbül hier im Vogelbestimmungsforum :D

Aber ich meinte auch die Qualität der Zeichnungen, die ist in diesem Buch wirklich unübertroffen. Am ehesten kommt noch der
"Johnsson" heran.
Aber wer sich mit überholten Zeichnungen aus dem "Naumann" oder gar dem "Brehm" begnügt - bitte 8o



lg ... der NetBird :0-

PS : sie wird vielleicht nicht die gesamte Vogelwelt der WP in ihrem Garten _zeitgleich_ finden ... aber warum nicht irgendwann "nacheinander" ??
Es gab vor 2-3 Jahren einen deutschen Erstnachweis eines amerikanischen Irrgastes aus einem Garten in Sachsen (Sachsen-Anhalt ??) - weiss nicht mehr sooo genau :~
 
Original geschrieben von NetBird
Meiner Meinung nach das derzeit beste Buch für den Hausgebrauch ist : Der neue Kosmos-Vogelführer
und wenn man es noch ausführlicher will: der Kosmos Naturführer "Goldener Kosmos-Tier-und Pflanzenführer, mit über 1700 Farbbilder, ISB N 3-440-05453-5 (steht bei mir auch rum, ist nur zum "bei einem Spaziergang mitnehmen" etwas unhandlich) ;)
 
Üüüüüübrigens...

... der Kanariengirlitz ist der VORFAHRE des Kanarienvoges!!!:p :0-
 
ist mir klar - magst Du deswegen einen echten "Kanarenvogel" weniger ?? ;-)


Gruß - der NetBird


PS : mir ist ebenso wohl bekannt, dass es keinen "Kanarenvogel" gibt ...

PPS : ich glaube, das ufert hier so langsam aus und geht am eigentlichen Thema vorbei ... hast Du noch ein paar "Mystery Birds" Kanarienfreundin ??
 
Hallo Kanarienfreundin!

Ich empfehle Dich einen Taschenbuch von Nicolai/Singer/Wothe für die Anfänger. Ich zeige Dich meinen Taschenbuch. Als Jugend habe ich mich vielen Spaß mit solchen Buch gemacht und ganz leicht gemacht. 8) Das ist mein solche Lieblingsbuch!
 
Ein Beispiel von diese 3 Finkenvogelarten wie Grünfink, Stieglitz und Zeisig mit die Beschreibung und Verbreitungskarte.

Diese 3 Finkenvogelarten haben gelben Flügelbinden und werden oft verwechselt. Man beobachtet genau und bestimmt was für einen Finkenvogel.

Viel Spaß!!!
 
Thema: Roter Bauch, schwarzer Kopf, rund...
Zurück
Oben