roter Bauch?

Diskutiere roter Bauch? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moinmoin zusammen, eine neu aufgenommene Dame macht mir bei den Kanarienvögeln Sorgen, denn sie frißt viel, sitzt öfter mal aufgeplustert da...
O

Obisan

Guest
Moinmoin zusammen,

eine neu aufgenommene Dame macht mir bei den Kanarienvögeln Sorgen, denn sie frißt viel, sitzt öfter mal aufgeplustert da und schläft teilweise auch tagsüber.
Nun habe ich sie versucht zu fotografieren, es ist nicht besonders scharf geworden, aber mann kann glaub ich erkennen, dass sie einen roten Bauch hat, abgesehen von dem riesigen schwarzen Fleck.

Was sagen die "Experten" dazu? Bitte nicht schon wieder Kokzidiose :traurig:
 

Anhänge

  • roter Bauch.jpg
    roter Bauch.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 280
Schwerer Leberschaden.
Verdauungsstörungen.
Alle ölhaltigen Sämereien weglassen.
Vitamin B Breitband über das Trinkwasser.
Vogel separieren, eventuell Rotlicht, Kontrolle wegen LSM (Hörtest)
Gruß
Siggi
 
danke, Siggi, jetzt muß ich nur noch die richtige Saatenauswahl bekommen.... oder auseinanderpuhlen... 8(
 
In guten Futterhandlungen gibt es das in allen Zusammensetzungen.
z. B. Hungenberg
Gruß
Siggi
 
Hi

falls Du es noch schaffst geh mal in die Apotheke und besorge Dir eine Mariendistel tinktur(Stechkörnertinktur). Auf eine 50ml Tränke gibst Du 3Tropfen. Zeitgleich wie von Sigg empfohlen ein B-Präparat - super wäre wenn Cholin enthalten wäre !

Gruß
Oli
 
Danke für die Tipps, am Montag werde ich dann alles weitere in die Wege leiten. Hoffe, dass bis dahin alles noch gut geht, aber sie haben ja auch bis jetzt ganz gut so "durchgehalten". Vielleicht kann mir ja gleich auch der TA schon mit einigen Sachen weiterhelfen.

Ein schönes WE noch, mit ebenso schönem Wetter, wie es hier ist (wir sind die meiste Zeit im Garten und werkeln)
 
Der Vogel hat einen Leberschaden und offensichtlich auch Darmprobleme. Vielleicht solltest Du der Ursache dafür auf den Grund gehen z.B. mit einer Kotprobe und das noch heute!
Dann entsprechend der Diagnose behandeln! Die Mariendistel tinktur (Urtinktur) kannst Du geben. Falls doch das böse K-Wort im Spiel ist, könnten die B-Vitamine jetzt mehr schaden als nützen....
Gruß
Jörg
 
Joerg schrieb:
Vielleicht solltest Du der Ursache dafür auf den Grund gehen z.B. mit einer Kotprobe und das noch heute!
ist in Arbeit :zustimm:
Habe hier nun einen recht guten TA gefunden. Eigentlich Pferde hauptsächlich.... aber er geht den Sachen auf den Grund, hat auch schon beim Hund (dicke Pfoten) Proben genommen und empfahl auch Kotprobe, allerdings nicht übers WE.
 
...na klar...wofür war doch gleich der Knoten im Taschentuch?..... :D
 
...Knoten im Taschentuch?
Mit solchen Aussagen wäre ich hier im Krankheitenforum vorsichtig!
Das führt u.U. zu sinnlosen Kommentaren :+klugsche
 
Joerg schrieb:
...Knoten im Taschentuch?
Mit solchen Aussagen wäre ich hier im Krankheitenforum vorsichtig!
Das führt u.U. zu sinnlosen Kommentaren :+klugsche
griiiins, genau so sinnlos wie der Knoten??


Übrigens..... die Ergebnisse kommen Do oder Fr, bis dahin muß ich mich noch gedulden :traurig:
 
Joerg schrieb:
Die Frage ist, ob der Vogel noch so lange Zeit hat....
Ich hoffe schon, aber schließlich hat er beim Vorbesitzer auch schon viel gefressen und sah aufgeplustert aus. Der Unterschied fiel ihm erst im Vergleich zu meinen schlanken Tieren auf.
 
Teilbefund

Moinmoin,

der Anruf beim TA ergab: das vollständige Ergebnis liegt noch nicht vor, aber der erste mikroskopische Befund: Kokzidien sind nicht im Spiel.
 
Joerg schrieb:
Noch sind die Ergebnisse nicht da....
Oder?
Neee, leider noch kein Anruf.
Aber ..... das Trinkwasser mit Vitamin B-Komplex und Mariendistel tinktur ist der Renner!! Heißbegehrt, habe die Tiere noch nie so oft und lange trinken sehen.
 
Hi Jörg

haste auch wieder recht.
Ich schätze einmal Du meinst Atoxoplasmose ?

Gruß
Oli
 
Thema: roter Bauch?
Zurück
Oben