roter Eukalyptussand?!

Diskutiere roter Eukalyptussand?! im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo, Habe da mal eine Frage: Und zwar war Ich heute im Zoofachgeschäft und habe da roten Vogelsand mit Eukalyptus gesehen... Ist der auch...

  1. Yenna

    Yenna Guest

    Hallo,

    Habe da mal eine Frage:
    Und zwar war Ich heute im Zoofachgeschäft und habe da roten Vogelsand mit Eukalyptus gesehen...
    Ist der auch für Agas geeignet oder eher nich?
    Frage nur mal weil das Zeug doch ziemlich nach Eukalyptus riecht..

    lg Yenna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hi Yenna,

    schlicht und ergreifend: Lass den Käse weg.:D
    Sand ist für Vögel gefährlich und zudem noch überflüssig, da der Grit gefressen wird, nicht der Sand. Stell deinen Agas lieber einen Gritstein hin oder biete so etwas Grit in einem Napf an, aber Sand brauchen die ehrlich nicht.
     
  4. Delos

    Delos Guest

    Ich hatte diesen Sand mal für meine Wellis, aber auch nur, weil ich ihn geschenkt bekommen habe. Ich finde ihn auch überflüssig, es gibt soweit ich weiß sogar einen eigenen "Africa-Sand" für Agas. Aber das Zeug ist doch nur eingefärbt und völlig überteuert. Meine bekommen soetwas jedenfalls nicht, dieser starke Eukalyptus - Geruch kann ja nicht gesund sein.... ;)
     
  5. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hi Daniel,

    bei richtiger Anwendung ist SAnd auch nicht gefährlicher für Vögel als andere Einstreu!

    Zudem sollte geeigneter Sand für die jeweilige Vogelart genommen werden.

    Wenn ich Sand welcher für Kanarien und Wellis bestimmt ist, für größere Sittiche und Papageien nehme ist der schon gefährlich.

    Zudem ist Sand welcher mit Anis oder Eukalyptus gemischt ist hilfreich bei der Milbenbekämpfung, da diese das Anis und Eukalyptus nicht mögen.
     
  6. Yenna

    Yenna Guest

    Also wäre dieser dann für Agas ungefährlich?
    Ich frage nochmal genau weil eine Freundin von mir noch welchen davon hat!
    Allerdings ist es der rote "Australian Sandy" und Agas kommen doch eher aus Afrika..
    Kann ich diesen Sand dann einfach mitbenutzen oder nicht?
     
  7. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hi Yenna,

    wenn es feiner Sand ist dann lasse es lieber sein oder du mußt ihn mit Vogelgrit mischen!

    Für Agas ist grober SAnd geeigneter als feiner und vorallen Dingen sollte ausgiebig Grit und Muschelbruch enthalten sein.
     
  8. Al Capone

    Al Capone Guest

    Hallo,
    warum ist feiner Sand denn schädlich?
    Habe hier diesen Anissand....den auch die Wellies bekommen.

    Gruß Patrick
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Andra

    Andra Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    San Fernando Gran Canaria
    :0- Hallo ihr Lieben, ich nehme den roten Sand mit dem Eukalyptus, und streue ihn schon mal zum Sandbad aus. Meine Agas stürzen sich wie jeck auf den Eukalyptus, der ist heiss begehrt. Man muss ihn ja nicht täglich geben, aber ich könnte mir vorstellen, das es ihren Atemwegen gut bekommt, vorausgesetzt, die Luftfeuchtigkeit stimmt. Ich habe im Aga-Zimmer ständig eine Schüssel Wasser zusätzlich aufgestellt wenn geheizt wird. Ausserdem ist die Heizung im Aga-Zimmer nur minimal aufgedreht, und da ich ihnen 2 Birdlampen gekauft habe, fühlen sie sich mit dem Licht und der nicht zu trockenen Luft so wohl, das sie trotzdem baden und ich finde den Eukalyptus auch angenehm für das Raumklima. Aber ich biete auch Muschelgrit und Wetzstein an und meine 8 Agas haben ganz unterschiedliche Vorlieben. Aber beim roten Vogelsand werden sofort die kleinen weissen Stückchen vom Brettchen gepickt, da sind sie alle hinter her. Gruss an alle
    Andra :0-
     
  11. Yenna

    Yenna Guest

    Na da gehen die Meinugen ja echt auseinander :)
    Aber werde es auf jedenfall mal ausprobiern..wegschmeißen kann ich den Sand dann ja immernoch...
    Aber erst mal muss ja auch wer da sein, der sich am Sand erfreuen kann+g+
     
Thema: roter Eukalyptussand?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eukalyptus vogelsand

Die Seite wird geladen...

roter Eukalyptussand?! - Ähnliche Themen

  1. Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang

    Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang: Hey Leute, wisst ihr vielleicht Rat? Wie haben einige Gänse bei uns. Unter diesen gibt es eine, die schon immer eine leichte rosa Färbung auf dem...
  2. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  3. rote Linsen und weiße Bohnen

    rote Linsen und weiße Bohnen: Ich hab für uns und die Amazonen bio rote Linsen und weiße Bohnen roh gekauft als zusätzliche Eiweißquelle. Jetzt stellt sich für mich die Frage:...
  4. Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...

    Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...: hallo, ich beobachte seit ein paar Monaten in einer Tierhandlung, wo ich gelegentlich Futtermittel hole, einen Kanarienhahn, unberingt, dürfte...
  5. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...