Roter Milan

Diskutiere Roter Milan im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Freunde, ich werde sicher kein Falkner aber der Besuch bei Martin Geißendörfer hat mich doch sehr neugierig gemacht. Ich werde mich...
stoeri

stoeri

Mitglied
Beiträge
65
Hallo Freunde,

ich werde sicher kein Falkner aber der Besuch bei Martin Geißendörfer hat mich doch sehr neugierig gemacht.

Ich werde mich aber mehr für die Greifvögel in der Natur interessieren, immerhin kann ich jetzt endlich erkennen ob im Himmel oben Turmfalken fliegen oder ein Bussard und das freut mich sehr.

Bei uns hier müßte es auch den roten Milan gebe oder? Der würde mir so gut gefallen, gibt es die bei uns überhaupt noch?
 
Der Verbreitungsschwerpunkt des Rotmilans ist so um Sachsen-Anhalt herum. Ob er bei dir vorkommt, käme auf den genauen Wohnort an: Eine abwechslungsreiche Landschaft aus Wäldchen und Feldern gefällt ihm, Berge und dichtere Wälder sind eher nicht sein Habitat. Mit Sicherheit werden bei dir im Spätherbst aber mindestens welche durchziehen.
 
wo ich wohne, gibt es einige von denen, ich freu mich immer total wenn ich die sehe - hier kreisen sie manchmal auch über der Stadt, allerdings gibt es hier auch einige "wildere" Grünflächen - aber was ich eigentlich sagen wollte: Rotmilane im Flug sind wirklich super zu erkennen, wenn es die bei euch gibt, erkennst du die mit Sicherheit!
Ich bin eben hier über einen Thread mit Bildern von Bussard und Milan gestolpert, vielleicht helfen dir solche Vergleichsbilder beim "sicherer werden"?
Zumindest hier in der Gegend sieht man die auch häufig gemeinsam kreisen, zwei bis drei Bussarde und ein Milan (okay, selten auch zwei), da springt der Unterschied wirklich ins Auge.

als Ergänzung zu harpyja noch: alte Truppenübungsplätze sind anscheinend auch oft ein passender Ort für Rotmilane.
Äh, und falls es bei euch Windräder geben sollte bzw. Diskussionen um den Neubau: wenn bei euch Milane vorkommen, ist die Wahrscheinlichkeit dass die in den entsprechenden Diskussionen bzw. Gutachten auftauchen, relativ hoch.
 
Hallo Stoeri,
hier im Gebiet von 63xxx hab ich schon einen diesen Sommer entdecken können. Also hast Du gute Chancen
 
Hi Erika,

bei uns im schwäbischen Raum 736 gibt es auch seit Jahren ein Pärchen Rotmilane.
Wenn sie über uns kreisen, ist das ein bisschen Jurassic Park-Feeling :-)
Man erkennt sie sofort an ihrem Schwanz und den ganz typischen Rufen,
wunderbare Tiere sind das :-)

LG Evy
 
Also hierzulande seh ich die Roten täglich, manchmal auch in Gruppen von 30 - 40 Stück.
 
Auch hier in BA-Wü ein häufiger Allerweltsvogel, wenngleich Gruppen im zweistelligen Bereich eher die Ausnahme sind.

VG
Pere ;)
 
Bei uns, ca. 30 KM von München hab ich auch kürzlich einen am Himmel fliegen gesehen. Ich kenn mich wirklich nicht aus mit Vögeln, aber er ist ja sehr gut an seinem gegabelten Schwanz zu erkennen. Bei uns gibt es zwar nicht viele, aber ein Pärchen ist wohl öfter am Himmel unterwegs, sagen auch die Nachbarn...:)

Lio
 
Hallo Freunde,

ich wohne ja in Niederbayern Postleitzahl 84036 gleich neben einem alten ehemaligen Truppenübungsstandort.
Ah beim Bussard ist der Schwanz im Flug eher halbrund und beim Milan in V ähnlich wie beim Falken oder?
Ich denke aber nicht das ich hier schon einen gesehen hätte.

Aber ich werde da jetzt extra schauen.


Lioba 30 km von München aber in welche Richtung?
 
Da sieht man wie irreführend Einträge im Netz sind. Das Bild zeigt einen Rotmilan mit Fisch.Bussarde fressen keine Fische .
 
Ja genau der Rotmilan hat einen V-förmig eingekerbten Schwanz und einen grauen Kopf. Und wie viele der Greiffögel tritt er in Deutschland wieder häufiger auf. Genaueres findest du hier:

HGON Rotmilan - Verbreitung
 
Hey,
Also bei uns im Bergischen haben wir auch relativ viele Milane, hin und wieder sehe ich auch mal den Schwarzen.
Ich glaube es sollen ca. 20 oder 25000 wieder in Deutschland geben. Kann mich aber auch irren.
Schöne Grüße
Adrian
 
Thema: Roter Milan

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
789
wdgnwas
wdgnwas
F
Antworten
3
Aufrufe
419
aquad
aquad
G
Antworten
2
Aufrufe
438
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.713
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
545
harpyja
harpyja
Zurück
Oben