Rotes Aufzuchtfutter !

Diskutiere Rotes Aufzuchtfutter ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, habe heute mal ein Thema anzufragen, bei dem ich als "Anfänger" etwas überfordert bin. :? Ich füttere bei meinen...
C

Calimero

Guest
Hallo zusammen,

habe heute mal ein Thema anzufragen, bei dem ich als "Anfänger" etwas überfordert bin. :?

Ich füttere bei meinen Kanarienvögeln jetzt in der Mauserzeit noch ab und zu mal rotes Ei,- und Aufzuchtfutter zu der gewöhnlichen Fütterung mit Körnern , Salat und Obststücken.

Nun sehe ich heute in meiner Voliere neben dem normalen, auch teilweise roten Kot. 8o

Sind nur ein paar "Häufchen", aber jetzt bin ich natürlich sehr verwundert, kommt das evt. vom roten Futter, oder hat da irgendeiner 'ne Krankheit. ????:(

Ich hoffe, es kennt sich wer mit diesem Problem etwas aus, sonst weiss ich im Moment keinen Rat.

Würde mich freuen, wenn mir mal ein paar "Experten" antworten könnten.:s

Danke schonmal im Vorraus.:~

Tschüss, calimero
 
hi calimero
ich würde zu 95% tippen das es vom roten futter kommt. denn die farbe des futters verleiht ja deinem kanarie erst die schöne farbe. es geht also ins blut über und demzufolge kommen die häufchen dann auch gefärbt raus. vielleicht gibst du zuviel davon ? fühlen sich deine kanaries denn wohl? oder gibt es anzeichen einer krankheit.
 
Roter Kot

Hallo,

der rote Kot kommt eindeutig von dem roten Aufzuchtfutter das Du Deinen Vögeln zu fressen gibst.

Ich beobachte den gleichen Effekt, wenn ich meinen Kanaris Möhren gebe. Laut Züchter sollen Möhren nämlich auch die rote/orange Färbung des Gefieders während der Mauser positiv beeinflussen.

Viele Grüsse,

Claudia
 
hi
möhren sind da sogar besser geeignet als künstlich hergestelltes rotfutter. und vor allem gesünder. nur ist die farbe dann meist nicht so intensiv.
 
Jetzt bin ich doch froh...

Hallo,

durch eure Antworten bin ich jetzt doch ziemlich erleichtert, hatte schon Befürchtungen, das eine Krankheit vorliegt.
Habe aber auch keine Anzeichen für eine Krankheit bemerkt, die Vögel sind alle in normalem Zustand, sie flattern umher, putzen sich ausgiebig und ab und zu trällert auch mal einer ein Liedchen.

Kurz mal zur Erklärung, ich habe 13 Vögel in der Voliere und da kann ich natürlich nicht drauf achten, das jeder gleichmässig seinen Anteil bekommt, daher wird wohl ein Hungriger etwas zuviel davon gefuttert haben und daher die roten Kothaufen.

Ich habs ja auch schon mit Möhren versucht, aber das mundet den Kanarien einfach nicht, sie picken einmal dran und schon sind sie wieder weg, deshalb das Aufzuchtfutter.

Bin trotz allem ganz froh, eure Antworten gekriegt zu haben, denn nun werde ich das Futter noch besser einteilen müssen, vielleicht habe ich ja wirklich zuviel gegeben.


:~ Liebe Grüsse von calimero:)
 
hi calimero

wenn meine nicht so recht an sowas ran wollen dann pürriere oder raspel ich es ganz fein und misch es unters futter (oder zusammen mit gekochtem ei) , so nehmen sie auch was mit auf.
 
Hallo alle zusammen!

Meine Cardueliden bekommen während Mauserzeit auch roten Farbstoffpulver über Futter. Ich fand auch einige rote Kot im Voliere. Meine Tierärztin hat rote Kot untersucht. Es war keinen Ergebnis von Krankheiten. Wenn meine Birkenzeisige die Mauser abgeschlossen sind, gebe ich keinen rote Pulver mehr, dann fand ich auch keine rote Kot mehr. Alle meine Vögel sind immer munter.

Grüße Danny
 
Wenn die Piepser keine Möhren so mögen, versucht es doch mal mit Möhrensaft, wenn ihr eine intensivere Farbe haben wollt. Den gibt es ja völlig pur ohne irgendwelche Zusätze zu kaufen.

Ich habe davon allerdings Abstand genommen, nachdem ich täglich die roten Sprenkler von den Fliesen in der Voliere wischen mußte. *g*

Klar, jetzt verblassen sie etwas, aber mich stört das nicht.
 
Thema: Rotes Aufzuchtfutter !

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
386
harpyja
harpyja
G
Antworten
1
Aufrufe
257
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
2
Aufrufe
544
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
2.244
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
692
harpyja
harpyja
Zurück
Oben