rotes eifutter und mosaik

Diskutiere rotes eifutter und mosaik im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, wollte mal fragen was passiert, wenn man mosaikenjunge schon ab dem ersten lebenstag mit rotem eifutter füttert? werden sie dann ganz...
L

LEKAMA

Guest
hallo,
wollte mal fragen was passiert, wenn man mosaikenjunge schon ab dem ersten lebenstag mit rotem eifutter füttert?
werden sie dann ganz rot? orange? die areale ufern aus?
wo sind die mosaikexperten?
danke
lekama
 
dann bekommst du das reinste chaos rot weiße schecken sozusagen^^
 
werden sie dann ganz rot? ? die areale ufern aus?
Nein sie werden nicht ganz rot,nur die Areale werden dann nicht abgegrenzt,und sind somit nicht relevant fürs ausstellen.

wo sind die mosaikexperten?
Geduld...Geduld
Du hast doch gerade den Thread eröffnet ;)
Was ist nun mit den Harlekine??? So leicht werde ich nicht aufgeben;)
Ich habe eine Idee für den Transport,aber ich fürchte,dass das wiederum nicht das ist was Du gerne hören möchtest.
 
dann bekommst du das reinste chaos rot weiße schecken sozusagen^^
Nein sie werden nicht ganz rot,nur die Areale werden dann nicht abgegrenzt,und sind somit nicht relevant fürs ausstellen.
Erstaunlich wer sich hier als Mosaikexperte so alles angesprochen fühlt!!!!!!
Weder entsteht das reinste Chaos, noch werden irgend welche Areale undeutlich und größer! Das Einzige was passiert ist, das das Großgefieder auch rote Fettfarbe zeigt, so wie es bei einem Altvogel der Fall ist. Richtig ist wohl das sie fürs Ausstellen nicht mehr geeignet sind.
 
harlekine

also es geht eigentlich nicht um einen echten mosaik, sondern um harlekine. ich habe eine rotschwarze schecken henne (siehe bild neben an) mit einem mosaikhahn in rot verpaart und heute ist (endlich) ein junges geschlüpft. nur hab ich bisher nur rotes eifutter verfüttert, weil alle meine anderen roten das bisher bekommen haben. muss ich jetzt extra eifutter kaufen? handelsübliches gelbes? spezielles für mosaiken?

@ tommi: du hast dich doch auch schon an harlekinen versucht. wie hast du rot gefüttert? sofort oder erst nach 6 wochen wie bei mosaiken?

danke für eure hilfe.
lekama
 
Erstaunlich wer sich hier als Mosaikexperte so alles angesprochen fühlt!!!!!!.
Ich bin nicht als Experte angesprochen,die Frage hat mich angesprochen,denn um sie zu beantworten braucht man wirklich kein Experte zu sein.
Du hast recht,jetzt scheint mir mein Ausdruck doch nicht ganz Korrekt zu sein.Wenn man die Maske bei Type 2 bzw Augenstrich bei Type 1 und Brustareal in Betracht nimmt,ist meine Aussage falsch.

Richtig ist wohl das sie fürs Ausstellen nicht mehr geeignet sind.
:zustimm: wenigstens was richtig hier...
 
@ tommi: du hast dich doch auch schon an harlekinen versucht. wie hast du rot gefüttert? sofort oder erst nach 6 wochen wie bei mosaiken?
Ein Harlekin soll weiß, schwarz, braun, gelb, orange und rot sein! Wo soll gelb und orange her kommen, wenn man schon im Nest Rotstoff gibt? Denk mal drüber nach!
 
6 wochen?

also wenn ich tommy richtig verstanden habe wollte er mir sagen, dass ich erst nach 6 wochen anfangen soll. hat er zwar so nicht gesagt aber bestimmt gemeint oder?
 
Erstaunlich wer sich hier als Mosaikexperte so alles angesprochen fühlt!!!!!!
Weder entsteht das reinste Chaos, noch werden irgend welche Areale undeutlich und größer! Das Einzige was passiert ist, das das Großgefieder auch rote Fettfarbe zeigt, so wie es bei einem Altvogel der Fall ist. Richtig ist wohl das sie fürs Ausstellen nicht mehr geeignet sind.



das versteh ich als reinstes chaos!!!
 
also jungs

jetzt versteh ich nur noch bahnhof. hab ich dich richtig verstanden tommi: durch die mauser und rotfuttergabe werden bei mosaiken ab dem zweiten jahr die federn und der schwanz rot? wird dann bei der jugendmauser auch rotfutter gegeben? und im zweiten jahr, bei der ersten richtigen mauser? nach 6-8 wochen kann ja nicht sein, da ist die mauser schon vorbei.:dance:
wäre nett wenn du das erklären könntest.
danke lekama
 
Hi!
Da Altvögel auch das Großgefieder mausern werden die Schwung- und Schwanzfedern selbstverständlich rot. Das ist aber nicht schlimm, weil Altvögel so wie so keine Schauvögel sind und es ihrem Zuchtwert keinerlei Abtrag tut.
Bei Jungvögeln ist das natürlich anders. Diese mausern das Großgefieder (in der Regel) nicht, deshalb muß im Nest schon sichergestellt sein das sie keinerlei färbende Stoffe aufnehmen, damit das Großgefieder so weiß wie irgend möglich erscheint! Erst wenn das Großgefieder ausgewachsen ist, wird Farbstoff gefüttert.
Reden wir in diesem Thema jetzt eigentlich über Mosaik oder reden wir über Harlekine?
 
aber die antwort von tommi war trotzdem sehr lehrreich für mich! wieder was dazu gelernt.
wir reden über mosaiken und harlekine. um meine harlekine hinzubekommen hab ich zwei mosaikhähne in der zucht und deswegen interesiert mich auch, wie die gezüchtet werden. harlekine können bis jetzt sowieso noch nicht auf einer vogelschau präsentiert werden, ergo gehts auch um altvögel. bis jetzt züchte ich nicht für eine schau sondern für mich. mal sehn was in ein paar jahren so ist.
also danke jungs.
hat jemand einen altvogel mosaik mit durchgefärbten federn? könnte jemand mal ein foto einstellen? danke schon mal
lekama
 
Hier habe ich für dich ein Foto von einem alten Rot Mosaik Typ 2.Man sieht dass das Grossgefieder( vom Schulter und schwanz) auch mitgefärbt ist.

Hast du einen jungen Mosaik? oder schon mal einen gesehen?
 

Anhänge

  • Paar1 020.jpg
    Paar1 020.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 55
zwei junge mosaiken, einer isabell gelb mosaik, der andere rot mosaik, beide aus 08. jetzt ist klar wie das mit der ausfärbung ist. sieht doch aber auch nicht schlecht aus. danke!
 
wenn du dir das thema nocheinmal genau durchließt siehst du das die frage nach jungen mosaiken war und nicht nach altvögeln!!!!

Das ist mir schon klar! Nur, lese ich DEINE erste Antwort, frage ich mich, was dieser Quatsch soll! Hauptsache man schreibt mal was, egal........"reinste chaos rot weiße schecken"! Alles klar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe 2 jv mal von anfang an mit rotfutter großgezogen und man kann es als solches chaos bezeichnen! wenn du das anders siehst freu dich und behalts für dich
 
ich habe 2 jv mal von anfang an mit rotfutter großgezogen und man kann es als solches chaos bezeichnen! wenn du das anders siehst freu dich und behalts für dich

Dann sahen die Jungen aus wie der von Netter Hahn gezeigte Altvogel !!
Wo ist da das Chaos ??:?
Und wo die Scheckung ?:nene:
Lediglich Mosaiken welche nicht zur Schau geeignet sind :+klugsche

Übrigends wäre es Schade wenn kompetende Züchter und wirkliche
Kenner der Kanarienzucht ihre Meinung für sich behalten würden !:+schimpf
Auch für Dich ....
 
Thema: rotes eifutter und mosaik

Ähnliche Themen

R
Antworten
30
Aufrufe
5.058
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
3
Aufrufe
1.268
Dennis040290
D
B
Antworten
19
Aufrufe
5.967
dandelion
dandelion
S
Antworten
11
Aufrufe
1.863
Santina1
S
Zurück
Oben