Rotes Kardinalpaar hat keine Federn am Kopf

Diskutiere Rotes Kardinalpaar hat keine Federn am Kopf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Servus, ich habe ein Problem mit meinem Roten Kardinälen. Beide haben ca. zwei Wochen keine Federn mehr am Kopf, der Züchter von dem ich sie habe...
J

Joe Hiltner

Mitglied
Beiträge
108
Servus,

ich habe ein Problem mit meinem Roten Kardinälen.
Beide haben ca. zwei Wochen keine Federn mehr am Kopf, der Züchter von dem ich sie habe meinte, dass seine auch im 'Sommer die Kopffedern verlieren.
Jetzt meine Frage, kennt das auch jemand?
Kommt mir nämlich schon lange vor die Zeit jetzt, in der Mauser sind sie noch nicht.
Kann es sein das ich falsch füttere?
Sie bekommen Waldvogelfutter und Weichfutter, und ca 10 Mehlwürmer am Tag.
Mich macht es stutztig, weil es eben beide haben.
Meine Grünen Kardinäle, (die das selbe Futter bekommen) haben das nämlich nicht.

Danke im Voraus
 
Ist das bei beiden gleichzeitig aufgetreten ?
Von Heute auf morgen oder nach und nach ?
Warum gerade 10 Mehlwürmer pro Tag ?
Gruß
Terra
 
Erst der Hahn und eine Woche drauf die Henne.
Ja 10 mehlwürmer nur so cirka.
Wollte es nur anmerken nicht das ich zu fett füttere
 
Deinem Namen nach bist du doch schon recht lange dabei. Jedenfalls habe ich ihn schon öfter gelesen.

Gefiederschäden, besonders an Kopf und Nacken deuten auf Stoffwechselstörungen.
Und der Katalisator ist die Leber, sie zeigt mir ob ich richtig liege.
Damit habe ich noch keine Diagnose, aber schon mal die Richtung, in die ich mich bewegen muß.
Also kontrolliere ich sie, was ich normalerweise schon beim Kauf der Tiere mache, indem ich das Bauch und Brustgefieder auseinander blase. Das zeigt mir auch, ob die Tiere fit sind und einen guten Ernährungszustand haben.
Gruß
 
Erst der Hahn und eine Woche drauf die Henne.
Verstehe ich das richtig das der Vogel abends noch normal aussah und nächsten Tag nackt an besagter Stelle war und das gleiche 1ne Woche später beim anderen Vogel auch ???
 
Wie wäre es denn mal mit nem aussagefähigem Foto?
Wenn das über Nacht geschehen ist, ergeben sich doch noch andere Möglichkeiten.
Die Vögel sitzen separat, nicht wahr?
Gruß
 
Thema: Rotes Kardinalpaar hat keine Federn am Kopf

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
433
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.697
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
543
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
560
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben