Rotfärbung bei Cardueliden

Diskutiere Rotfärbung bei Cardueliden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, brauche als Anfänger mal wieder einen Tipp von euch: Wie, bzw. mit was kann ich die Rotfärbung meiner Birkenzeisige und Gimpel...
A

Aloe

Neuling
Beiträge
23
Hallo zusammen,
brauche als Anfänger mal wieder einen Tipp von euch: Wie, bzw. mit was kann ich die Rotfärbung meiner Birkenzeisige und Gimpel erhalten? Füttere z.Zt. Liguster. Den nehmen aber nur die Gimpel. Ein 3 Jahre alter Birkenzeisig hat kpl. seine rote Farbe verloren. Nur der Kopf ist noch schwach orange. Schon mal herzlichen Dank für eure Tipps.

Gruß

Aloe
 
Hallo, auf natürlichem Wege klappt das nur in riesigen Volieren. Daher Canthaxantin und/oder Betacarotin bereits vor der Maußer entweder über das Trinkwasser oder das Futter verabreichen. Allerdings dürfte das für dieses Jahr zu spät sein!
 
Hallo, auf natürlichem Wege klappt das nur in riesigen Volieren. Daher Canthaxantin und/oder Betacarotin bereits vor der Maußer entweder über das Trinkwasser oder das Futter verabreichen. Allerdings dürfte das für dieses Jahr zu spät sein!

Da hat Frank mal wieder Recht, genau so wird es gemacht. :zustimm::zustimm::D:beifall::beifall:
 
Hallo, auf natürlichem Wege klappt das nur in riesigen Volieren. Daher Canthaxantin und/oder Betacarotin bereits vor der Maußer entweder über das Trinkwasser oder das Futter verabreichen. Allerdings dürfte das für dieses Jahr zu spät sein!

Hallo Loxia,
vielen Dank für die Info. Ich vermute, Du meinst das gleiche Mittel das auch die Züchter von Rotkanarien verwenden. Über das Trinkwasser gibt sicher eine große "Sauerei". Wie wird das über das Futter verabreicht, und wie oft? Bereits während der Zucht oder nur vor und während der Mauser? Bekommt mein Birkenzeisig dann auch wieder seine rote Farbe?. Viele Fragen auf einmal. Hoffe aber, Du kannst mir trotzdem helfen.

Vielen, lieben Dank

Gruß
Aloe
 
Hallo,

ich verwende ein Gemisch aus Canthaxantin und Betacarotin im Verhältnis 1:4, beides in möglichst reinster Form, ohne irgendwelche Vitamine oder sonstige Streckmittel. Hier ca. 8 gr./L

Kurz vor der Maußer, bei Birken reicht es je einmal die Woche, sonst werden die Schnäbel rot:D
 
Hallo,

ich verwende ein Gemisch aus Canthaxantin und Betacarotin im Verhältnis 1:4, beides in möglichst reinster Form, ohne irgendwelche Vitamine oder sonstige Streckmittel. Hier ca. 8 gr./L

Kurz vor der Maußer, bei Birken reicht es je einmal die Woche, sonst werden die Schnäbel rot:D

Hallo Loxia,
danke für den Tipp. Werde mir nächstes Jahr die beiden Präperate besorgen. Ich möchte es aber nicht über das Trinkwasser geben. Wie wird das über das Futter verabreicht, und wie oft? Meine Vögel sind alle in Volieren untergebracht.

Lg
Aloe
 
Hi,

aus Gründen der Werbung schreib ich dir lieber eine PN. Aber nur soviel: Ich wollte einfach mal ein Zusatzfutter auf Fruchtbasis ausprobieren (dachte, es wär ein Zusatzfutter und nicht direkt Eifutter). Da stand auch nichts von Rotfutter oder Rotfärbung drauf. Hab es glüchlicherweise erst spät in der Brut eingesetzt, sonst hätte ich mir ausstellungstechnisch wohl alles versaut. Jedenfalls hat die letzte Brut Stieglitze und sogar die Erlen (isabellpastell) einen roten Anflug bekommen. Und die junge Bindenkreuzschnalbelhenne wurde auch rot. Für die Gimpel war es natürlich gut, aber denen hatte ich ja in einer abgetrennten Voliere etwas über das Wasser gegeben. Wenn du das in der Zucht fütterst, brauchst du nicht mehr über das Wasser arbeiten. Vollkommen ohne Sauerrei. Das dürfte dicke für deine Birken ausreiche. Ich werd es natürlich nicht mehr den Erlen und Stieglitzen geben. Auch wenn sie es sehr gern gefressen haben.

Gruß Jens
 
Hi,

aus Gründen der Werbung schreib ich dir lieber eine PN. Aber nur soviel: Ich wollte einfach mal ein Zusatzfutter auf Fruchtbasis ausprobieren (dachte, es wär ein Zusatzfutter und nicht direkt Eifutter). Da stand auch nichts von Rotfutter oder Rotfärbung drauf. Hab es glüchlicherweise erst spät in der Brut eingesetzt, sonst hätte ich mir ausstellungstechnisch wohl alles versaut. Jedenfalls hat die letzte Brut Stieglitze und sogar die Erlen (isabellpastell) einen roten Anflug bekommen. Und die junge Bindenkreuzschnalbelhenne wurde auch rot. Für die Gimpel war es natürlich gut, aber denen hatte ich ja in einer abgetrennten Voliere etwas über das Wasser gegeben. Wenn du das in der Zucht fütterst, brauchst du nicht mehr über das Wasser arbeiten. Vollkommen ohne Sauerrei. Das dürfte dicke für deine Birken ausreiche. Ich werd es natürlich nicht mehr den Erlen und Stieglitzen geben. Auch wenn sie es sehr gern gefressen haben.

Gruß Jens

Hallo Jens,
benötigst Du für mehr Infos meine Emailadresse? Vielen Dank schon mal.
Gruß
Rainer
 
Hi,

schau mal in deinem Postfach/Benachrichtungen nach. Ich hab dir gestern eine PN geschickt.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,
vielen Dank. Werde das nächstes Jahr ausprobieren.
Gruß
Rainer
 
Kann es bei der Gabe von Canthax bzw. Betacarotin gesundheitliche Probleme geben (Leber etc.)?
Welches der beiden Mittel ist die bessere Wahl für den Vogel?
 
Kann es bei der Gabe von Canthax bzw. Betacarotin gesundheitliche Probleme geben (Leber etc.)?
Welches der beiden Mittel ist die bessere Wahl für den Vogel?

Wie so soll es hier Probleme geben? Wenn man es Normal dosiert und nur im Zeitraum der Maußer, dann passt das. Mit dem Zeitraum meine ich nicht, das man es geben muss bis auch die letzte Feder ihre volle Länge hat. Man entwickelt hierfür eigentlich recht schnell ein Gespür dafür, wann der Vogel noch Rotfutter benötigt oder eben nicht.

Wenn es hier Probleme gäbe, wären wohl längst alle rotgrundigen Kanarienstämme ausgestorben!

Leider wird es immer wieder übertrieben und hier tragen meiner Meinung nach auch die verschiedenen Verbände, national wie international, eine gewisse Mitschuld. Denn immer wieder werden hier Vögel auf die ersten Plätze gesetzt, wo man eigentlich klar sagen kann, das hat mit dem natürlichen Rot nichts mehr zu tun. Ganz auffällig bei den nordischen Gimpeln!

Desweiteren, sollte man sich als Züchter auch fragen ob es Sinn macht. Wie soll ich nach einer hohen Fettfarbverteilung/Dichte selektieren, wenn der Vogel durch übertriebene Farbfütterung, auch dort Farbe zeigt wo er eigentlich genetisch nicht dazu in der Lage ist!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da stimme ich Frank zu.

Wie siehts es eigentlich bei den Bindenkreuzschnäbeln aus. Dürfen die im ersten Jahr auch schon rot zeigen oder ist das ausstellungstechnisch nicht erlaubt?

Gruß Jens
 
Thema: Rotfärbung bei Cardueliden

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.142
finchNoa@Barbie
F
B
Antworten
8
Aufrufe
3.037
eric
E
Köbes
Antworten
24
Aufrufe
6.838
oevi
oevi
Edwin
Antworten
4
Aufrufe
2.093
Edwin
Edwin
Zurück
Oben