Rotfärbung bem Gimpel

Diskutiere Rotfärbung bem Gimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin seit November stolzer Gimpel-Halter. Bisher hatte ich nur Zeisige, Stieglitze und Birkenzeisige. In der Literatur habe ich nichts...
Köbes

Köbes

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo,
ich bin seit November stolzer Gimpel-Halter. Bisher hatte ich nur Zeisige, Stieglitze und Birkenzeisige.
In der Literatur habe ich nichts dazu gefunden, deshalb frage ich mal hier:
Braucht ein Gimpel, ähnlich wie rote Kanarienvögel, bestimmte Nahrungsergänzumgsmittel, um die Rotfärbung in Menschenobhut zu erhalten? Oder entsteht die Rotfärbung durch Abnutzung des Gefieders wie beim Birkenzeisig? Oder, die dritte Möglichkeit, ist der Färbungsgrad schlichtweg genetisch bedingt?


Gruß
Köbes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich gebe immer ein Bissel Rotan aufgelöst in Wasser und etwas rot intensiv Eifutter zur Mauser zeit...!
Dass klappt bei mir Super und sie sehen so Super rot aus
Mfg
 
Hallo Köbes,
die geringe Antwortresonanz ist sicherlich darauf zurückzuführen, weil dieses Thema schon zu oft erörtert wurde!
Die Gimpel müssen möglichst naturnah gefüttert werden, d.h. alle Beeren (Liguster hauptsächlich) ermöglichen ihnen ein tolles Rotgefieder! Der Aufwand hält sich in Grenzen und macht Spass, wenn die Tiere sich in einem tollen Rot präsentieren! Schau dir meine Alben an, alles ohne Rotfutter!
 
Ganz ehrlich? Dass ist totaler Blödsinn
Habt ihr Kanarien? Wenn ja wie Kriegt ihr die denn rot? Oder rennt ihr für die auch Inn Wald und klaut Beeren?
Ps. Mein ältester Dompfaff ist 15 Jahre dies Jahr und Top drauf obwohl er jedes jahr intensiv bekam also hört auf mit euern Chemie Kram und sinnvoll füttern totaler Blödsinn wenn man nur 4 gimpelhaft 2 Buchfinken und 3 Zeisige habt dann geht's ja... Hast mehr Vögel wird's ein Problem geben!
Sorry aber es ist doch so mfg
 
Allerdings haben wir jetzt auch mal eine klare Aussage, dass die Gabe von roten Futterzusätzen (in Form von Chemie) nicht zwangsläufig zu Organschäden führen muss. Sonst hätte der Gimpel wohl kaum das stolze alter von 15 Jahren erlebt. Wer also nicht die Möglichkeit hat "regelmäßig" Futterpflanzen aus der Natur zu holen, muss nicht zwangsläufig ein schlechtes Gewissen bekommen.

Gruß
 
Mein ältester Gimpel war 5 Jahre und fiel dann einen Marder zum Opfer. Ich kann also zu irgendwelchen Höchstaltern leider nichts Vergleichsbares beitragen.
 
Hallo
Wer bist du denn olivastrild? Ich hatte schon Vögel in der Voliere die du nich mal kennst also psssst! Wieviele Vögel hast du denn? Lass mich Raten? 2 gimpel 4 Stieglitze 2 Erlen uuuuund 2 Birkenzeisige. Ne???:freude:
Naja egal ich streite mich hier nicht mit Leuten....
Ps der Dompfaff habe ich 98. Gezogen! Er wird seid 3 Jahren nicht mehr zur Zucht genommen teilt sich jetzt ne Voliere mit paar kanarien! Wieso stellst du dass öffentlich in frage? Sterben deine Vögel so schnell? Hmm dann würde ich aufpassen welche Beeren du deinen Tieren gibst! Haha
 
Ja, du hast recht! Es tut mir echt leid. Man sollte auf solche Ergüsse einfach nicht reagieren! Ich wünsche dir ein erfolgreiches Zuchtjahr!
 
Naja Joerg, ich habe es ja auch bewusst provoziert! Ich wollte in diesem Fall nichts unkommentiert lassen. Das Resultat kann man ja erlesen.....,traurig!
 
Naja Joerg, ich habe es ja auch bewusst provoziert! Ich wollte in diesem Fall nichts unkommentiert lassen. Das Resultat kann man ja erlesen.....,traurig!

Es kommt für mich aber auch darauf an, wer sich hier wie einführt!
Dieser Kiebitz kam schon vor einiger Zeit hier rein wie die Axt im Walde!
 
Das ist wahr. Auch wenn man sich um sehr viele seltene Vogelarten kümmern darf und anschliessend noch auf der Flucht vor einem Nudelholz ist! Die Etikette möchte man doch bewahren.
Ich habe mich leider auch im schlechten Stil verheddert. Das war in diesem Fall unumgänglich! Also Kiebitz, der Ton macht die Musik! http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a035.gif
 
Ja der Ton macht es aus...
Traurig manche denken sie sind ein Jagdhund und sind dabei doch nur ein Dackel...
Danke wünsche ich dir auch!
 
Ja der Ton macht es aus...
Traurig manche denken sie sind ein Jagdhund und sind dabei doch nur ein Dackel...
Danke wünsche ich dir auch!

Jetzt muss ich auch mal kurz bellen: Dackel sind Jagdhunde. Und jetzt bitte alle an die Leine... :bier:
 
Thema: Rotfärbung bem Gimpel

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.143
finchNoa@Barbie
F
B
Antworten
8
Aufrufe
3.039
eric
E
A
Antworten
12
Aufrufe
3.519
Eumo
Eumo
Edwin
Antworten
4
Aufrufe
2.098
Edwin
Edwin
Zurück
Oben