Rotfärbung Kreuzschnäbel

Diskutiere Rotfärbung Kreuzschnäbel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Guten Morgen miteinander, ich habe zwei Paare Fichten- und Bindenkreuzschnäbel. Die Männchen waren bei Erwerb kräftig rot gezeichnet. Nun sind...
P

PaulTiskens

maaslaender
Beiträge
85
Guten Morgen miteinander,

ich habe zwei Paare Fichten- und Bindenkreuzschnäbel. Die Männchen waren bei Erwerb kräftig rot gezeichnet. Nun sind sie vor 4 Wochen in die Mauser gekommen. Zwecks Farberhaltung habe ich dem Trinkwasser für ca. 2 Wochen CAN-TAX von ORLUX in der angegebenen Dosis zugefügt. Trotzdem ist die Rotfärbung nur zum Teil zurückgekommen. Meine Vögel erhalten ein gutes Waldvogelfuttergemisch und zusätzlich Fichten- und Kiefernsamen. Daneben steht Weichfutter welches mit geriebenen Möhren, Paprika, Vogelbeeren etc. versetzt wird zur Verfügung.

Würde gerne mal erfahren wie andere Kreuzschnabelhalter hier vorgehen.

mfg
P. Tiskens

:prima:
 
CAN-TAX von ORLUX war eigentlich eine gute Wahl.
Allerdings sollte das Produkt schon von Begin bis zum Abschluss der Mauser
gegeben werden.

Vermutlich waren 14 Tage zu wenig und in einige der Federn konnte der
Farbstoff deshalb nicht eingelagert werden.
 
Hallo Paul!

Wie Kenneth schon geschrieben hat, solltest Du täglich Rotfärbungsmittel vor dem Mauserbeginn bis zum Mauserabschluß gegeben, dann werden die Kreuzschnäbel wirklich sehr schön rot! Denke in nächsten Jahr dran!

Ps. Ich gab keinen Rotpulver im Wasser, sondern täglich über frischem Futter, ohne daß Rotflecken in Volieren gespritzt wurden!
 
Hallo,
es gab mal einen Bericht im "Kanarienfreund/Vogelfreund", da wurde empfohlen, die aufgeschnittenen Zapfen in Carotin-Lösung zu tauchen. Das bringt vermutlich eine gleichmäßigere Durchfärbung, sollte jedoch von kurz vor der Mauser bis zu deren Abschluss gemacht werden, damit alle Federn auch mit Carotinen versorgt werden können.
Schöne Grüße
Hans Claßen
 
Kreuzschnäbel

Stimmt Hans,
so habe ich es auch vor einigen Jahren gemacht und es klappte wunderbar.

Gruß

Thomas
 
Thema: Rotfärbung Kreuzschnäbel

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.142
finchNoa@Barbie
F
B
Antworten
8
Aufrufe
3.038
eric
E
Köbes
Antworten
24
Aufrufe
6.840
oevi
oevi
A
Antworten
12
Aufrufe
3.511
Eumo
Eumo
Edwin
Antworten
4
Aufrufe
2.096
Edwin
Edwin
Zurück
Oben