rotfärbung nach mauser

Diskutiere rotfärbung nach mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, meine jungvögel stecken gerade in ihrer jungmauser, ihre eltern mausern auch kräftig vor sich hin. jetzt hab ich allerdings verpennt...
piero

piero

Mitglied
Beiträge
80
hallo,
meine jungvögel stecken gerade in ihrer jungmauser, ihre eltern mausern auch kräftig vor sich hin.
jetzt hab ich allerdings verpennt, schon vor der mauser anzufangen, farbfutter (also paprika, möhre, usw) zu füttern, sondern bin damit jetzt erst mittendrin angefangen. bei den jungvögeln zeichnet sich nur sone leichte gelb bis orange-färbung ab, der teilweise kräftig rote vater ist nur noch gelb/orange/rot gescheckt. bleibt das jetzt so oder kann ich noch hoffnung haben, dass alle kräftig rot werden. gebe, wie gesagt, jetzt häufiger obst und gemüse mit diesen benötigten farbstoffen.
sie mausern jetzt vielleicht schon so 3-4 wochen, angefangen gezielt zu füttern vor der hälfte der zeit.
bashed bitte nicht meine reaktionszeit, auch ich bin anfänger und mach noch fehler :(
 
Bei rotgrundigen Vögeln sollte praktisch schon die Eltern schon den Farbstoff aufnehmen können.
Jetzt kannst du kaum noch was machen.
erich
 
also die eltern sind nicht komplett rot.
der vater hat so eine rote "maske" und eine rote brust, sonst ist er grau/braun/schwarz... die "mutter" ist nur ganz fein rot gezeichnet um die augen und ein wenig an den flügeln, aber kaum erkennbar.
 
Ähmmm, sagt dir der Begriff "Mosaik-Kanarien" was?!?
Stell bitte mal Bilder ein. Rotmosaik werden normal nach dem absetzten von den Alttieren mit Rotfutter gefüttert. Möhre/Paprika bringt wohl die entsprechenden "Areale" zum vorschein, aber nicht so stark.
erich
 
Yep, jetzt im 2. Bild sieht man es gut.
Rot/achat/mosaik! Der Hahn (Type II) hat die Maske etwas mekwürdig nach unten auslaufend, aber egal.
Henne gleicher Farbschlag, wird aber als Type I bezeichent. Erscheit etwas "lockerer" im Gefieder und der Augenstreif ist wohl etwas zu groß. Und über dem Schnabel hat sie anscheined auch noch rot?! Schönes Päärchen!!!
Tja, kann dir passieren, das du im Vordergrund ein "Girls-Camp" sitzen hast:D Die Hennen haben ja eine geringere Ausfärbung, als die Hähne (Geschlechtsdimorphismus). Könnte also auch ein Grund sein.
Die Stange mit dem Schleifpapier würde ich wegnehmen. Kann zu unnötigen Verletzungen unter den Füßen führen.
erich
 
Bei dem milleren war ich auch am überlegen!
Schauen wir mal in ein paar Wochen.
erich
 
Jepp, würde ich auch sagen. Kräftig rot werden sie mit Paprika und Möhre aber wohl eher nicht.
 
das bild ist etwas älter, da sind sie gerade aus dem nest raus. also noch komplettes junggefieder.
mittlerweile wird einer der drei gelb bis orange an den stellen wie sein vater. außerdem singt dieser jungvogel lauthals und ist mittlerweile fast so gut wie sein großes vorbild. die beiden anderen scheinen weibchen zu sein.
ich denke mal, dass der gesang bei nur einem, der dann auch noch so gefärbt ist, auf einen hahn hindeutet was? geschlechterfrage war aber nicht das problem eigentlich...

stange mit schleifpapier? das ist son rilliger gummiaufsatz. da war eigentlich auch ne naturstange, musste ich aber entfernen und hab noch keinen ersatz. :)

also möhre und paprika bringt jetzt garnichts mehr?
 
Sie scheinen ja mitten in der Mauser zu sein. Es bringt vielleicht schon noch ein bißchen was, aber gleichmäßig ausfärben werden sie wohl nicht. Die Feder kann ja nur farblich beeinflusst werden, so lange sie wächst. Ist sie erstmal da, dann kannst Du nur noch zum Edding greifen ;)

Der eine ist mit Sicherheit ein Hahn. Auf dem Foto sehen ja zwei nach Hähnen aus, wie färbt sich denn der zweite?
 
achja, was verfüttert man denn am besten, um rotes gefieder zu bekommen?
irgendwer schrieb ja, dass möhre und paprika nicht so der renner seien.

jaja, den faq-artikel kenn ich dazu
 
Hallo Piere,
Sorry hab nicht alles durchgelesen schreib aber trotdem zu deiner letzten frage !
Soweit ich es weiß gibt man denen Rotfutter um das rot besser hervor zu heben ,und auf die menge kommt es drauf ,glaub ich ?
 
Hallo pierre,

zum Rotfärben/Verstärken nehme ich Kanarien-Eifutter oder Aufzuchtfutter speziell für rote Vögel bereits vor dem Schlupf und ab kurz bevor die Mauser anfängt bis sie vollständig abgeschlossen ist (täglich). Das ganze Gemüse färbt auch, aber eben nicht so stark. Ausserdem werden den Vögeln auch die leckersten Möhren irgendwann langweilig und sie fressen unregelmässig und werden dadurch evtl. nicht so gleichmässig gefärbt.

Viele Grüsse
Verena
 
wo bekomm ich denn dieses spezielle futter her? also in größeren zooshops hab ich sowas noch nie gesehn glaub ich.
 
Hallo!

Also bei uns wurden die leckeren Möhren nie langweilig und den Twiedel hat es immer schön gleichmäßig durchgefärbt.
Guck mal hier :D

Das Rotfutter bekommst Du eigentlich in größeren Zooläden oder Du schaust online in den diversen Shops nach.
 
Mosaikkanarien sollten das allerdings die ersten 5-6 Wochen nicht bekommen, aber wenn Du nicht ausstellen möchtest ist es eh egal!
 
Hallo Thomas,

da gebe ich Dir recht. Wenn es keine Ausstellungsvögel sind, kann man wirklich auf die Rotfütterung verzichten.

Elke
 
Thema: rotfärbung nach mauser

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.145
finchNoa@Barbie
F
B
Antworten
8
Aufrufe
3.040
eric
E
Köbes
Antworten
24
Aufrufe
6.841
oevi
oevi
A
Antworten
12
Aufrufe
3.521
Eumo
Eumo
Edwin
Antworten
4
Aufrufe
2.099
Edwin
Edwin
Zurück
Oben