Rotfärbung?

Diskutiere Rotfärbung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich möchte gerne ein teil meiner oragen kanarienvögel ( rot haben) wie soll ich das am besten machen rotfutter alleine reicht das denn...
Hallo

Wenn da bedenklich stand,stand da auch warum? Vielleicht bezieht es sich nur auf falsche Anwendung.
Vieles wird ja als bedenklich eingestuft ,weil viele es nicht richtig anwenden können.

es grüßt Hilli
 
Hilli schrieb:
Hallo

Wenn da bedenklich stand,stand da auch warum? Vielleicht bezieht es sich nur auf falsche Anwendung.


es grüßt Hilli
Es gibt eine Studie bei Menschen. Die haben dieses Zeug wohl massenhaft, man muß schon sagen gefressen, um braun zu werden! Da traten dann wohl Probleme auf und deswegen gilt es als bedenklich, so kenne ich das, obs auch deswegen in Wikipedia so gemeint ist, keine Ahnung!?

P.S. Wo bleibste mit dem Mais:D !? Das Öl ist schon heiß! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grilady schrieb:
In Wikipedia steht nebst dem Anwendungszweck und der Herkunft von Canthaxanthin noch folgender Satz: Vom Bundesgesundheitsamt wurde Canthaxanthin als riskant bewertet. Aber eben, keiner hat ja eine Ahnung, der sich negativ zu Farbutter äussert. :gott:

Also, erstens kann bei Wikipedia jeder Schlaumeier was eintragen, soweit ich weiß. Zweitens steht ja dann auch nicht dabei, warum und für wen etc. Genau das was Jörg schreibt. Is aber auch egal. Dann nimmt man halt Beta-Carotin ;)
 
und wie ich geschrieben hatte steht auf der Packung alles drauf .. wie %Anteil des Futters und auch den Grund dafür.
Der dann aber nichts mit vergiften zutun hat ,sondern mit geneauen abwägen von Vitaminen.Bei Beta-Carotin
Eben nichts für .. ach dann geb ich mal....
 
grilady schrieb:
In Wikipedia steht nebst dem Anwendungszweck und der Herkunft von Canthaxanthin noch folgender Satz: Vom Bundesgesundheitsamt wurde Canthaxanthin als riskant bewertet. Aber eben, keiner hat ja eine Ahnung, der sich negativ zu Farbutter äussert. :gott:

Es geht darum, daß seit Jahren dieses Gerücht herum geht und zwar in Verbindung mit Leberschäden. Als Beweis werden dann irgendwelche Ökoseiten genannt wo propagandiert wird, daß der Verzehr von Gummibärchen Selbstmord wäre oder gar das die WHO irgend etwas festgestellt habe(was definitiv nicht stimmt !!). Schön, daß in Wikipedia nun nur noch von tatsächlich beim Menschen nachgewiesenen Ablagerungen im Auge die Rede ist.
Wenn man aber tatsächlich sich als Grundlage nimmt der Frage nachzugehen " ob was dahinter steckt oder nicht", dann wirst Du sicherlich jene Seiten kennen die ausführlich über die Problematik berichten. Zum einen haben jene Personen extreme Mengen des Stoffes zu sich genommen und im Tierversuch wurden beim Huhn bei Überdosierung keinerlei Schäden festgestellt. Dies wundert einen auch nicht, ist doch i.d.R. der Vogel auf die natürliche Aufnahme dieses Stoffes eingerichtet bzw. ist der Stoff als farbgebende Substanz in der Feder nachweisbar.
 
@ Hilli. Nein, leider nicht. Es gibt für jede E Nummer (Canthaxanthin = E161g) Studien auf die Verträglichkeit, die in einem Büchlein veröffentlicht wurden. Darin steht dann auch, welchen Ursprungs sie sind und ob sie zum Beispiel Allergien oder Krebs verursachen können etc.

@Moni. Da hast Du recht. Aber Wiki wurde zu einer der besten Online-Enzyklopädie erklärt. Kam im TV :D . Übrigens steht bei Beta-Carotin, dass es im Verdacht stehe, in hohen Mengen krebserregend zu sein :D .

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber wie sich nun herausstellt, ist an dem Gerücht immerhin was dran. Also nichts mit "Mist". Die Diskussion find ich gut. Jemand, der seinen Kanaris Farbfutter verfüttern möchte, sollte sich vorher informieren. Ist zum Beispiel etwas über Langzeitschäden bekannt? Und es ist auch immer noch eine Frage der Menge und das natürliche Ernährungsverhalten der Vögel. Die Menge der Stoffe im Farbfutter übersteigt mit Sicherheit die natürliche Menge in der täglichen Nahrung der Tiere, sonst wären sie ja alle rot :D . Ökoseiten mögen fragwürdig sein, aber wenn das Bundesgesundheitsamt was veröffentlicht, wird's wohl Hand und Fuss haben. Seid einfach vorsichtig mit so Zeugs. Kanaris sind doch auch orangefarbig sehr hübsch :blume:
 
@grilady: Sag mal liest Du überhaupt was andere schreiben ?
 
Ok, das hier stammt aus einem Chemiebuch zu Canthaxantin: Verdacht auf Leberschäden. Wurde verboten, weil dieser Stoff zu kristallinen Ablagerungen in der Netzhaut führt. Die spinnen ja alle, die Wissenschaftler :zustimm:
 
Verdacht. Also nix genaues weiß man nicht... und - bei wem? Verschiedene Organismen reagieren verschieden auf verschiedene Stoffe - es gibt dafür ja tausend Beispiele. Für wen oder was ist es denn verboten worden? Aber - und auch das Thema hatten wir schon millionen Mal - es gibt Dosierungsanleitungen, es gibt Vorschriften wieviel Canthadingsbums ein handelsübliches Rotstoffpulver enthalten darf, und es gibt hunderte Züchter die keinerlei Probleme mit Leberschäden haben, und es gibt gelbgrundige Vögel mit Leberproblemen, woher kommen dann die? Zumal die Tiere es ja auch nicht dauernd bekommen - ein rotgrundiger Mosaikvogel bekommt nur einmal im Leben während der Jugendmauser Rotstoff, und ein rotgrundiger sonstiger Vogel nur während der Jungenaufzucht. Zumindest beim Züchter ;)
 
wenn es verboten wäre würde man's ja nicht in jedem zooladen kaufen können!

hast du mal daran gedacht, dich vernünftig mit erfahrenen züchtern, die es seit zig jahren ihren vögeln geben, zu unterhalten?
und hast du immer noch nicht kapiert, dass diese studien für menschen gelten, die das zeug in immensen mengen zu sich genommen haben?
das kann man doch nun wirklich nicht mit der kurzzeitigen geringdosierten gabe bei einen kanarie vergleichen!!!

und übrigens, ich hab auch mal hier meine meinung kundgetan zum thema neulinge und der umgang mit ihnen, aber komischerweise hat mich deswegen noch keiner hier so angefahren wie dich. höchstens mal ein etwas ruppiger rempler, wenn ich blödsinn verzapft habe. und da wird hier keinerlei unterschied beim autor des blödsinns gemacht!
 
grilady schrieb:
Ok, es hat jede Menge Canthaxanthin in Körnern und Salat und Früchten :D

Ja, Oli, was ist das Problem?
Ich gebs auf! Ja Du scheinst zu lesen, aber nur das was Du möchtest oder Du liest was zwischen den Zeilen was wir anderen überlesen! :nene:
 
Hi

@grilady: Wo das Problem ist ?
Kann ich Dir erzählen.
Alle zwei - ok sagen wir vier Wochen - kommt jemand der genau das über Rotfütterung erzählt was Du hier von Dir gibst. Um man meint dazu berufen zu sein, weil man Googel in seinen Favoriten hat.
1. Ist der Stoff nirgends verboten !
2. Kam es im Humanbereich bei starker Überdosierung zu Ablagerungen in den Augen, weshalb der Gesetzgeber Höchstwerte festgesetzt hat um eine Summierung(ADI) über verschiedene Nahrungsmittel auszuschließen.
Dies tat er nicht weil es grundsätzlich irgendwelche Bedenken gibt, sondern solche bei Überdosierung und ausschleißlich übertragen auf den Menschen.
3. Das in einem Chemiebuch etwas über Leberschäden steht glaubst Du doch wohl selber nicht, zumal dort unmöglich stehen kann es wäre verboten !
4. Welchen Stoff kannst Du beispielsweise in der Feder eines Kapuzenzeisig nachweisen ? Dreimal darfste raten !
5. Wieso kann dieser Stoff bei dieser Spezies nachgewiesen werden und zwar völlig natürlich und beim Menschen nicht ?
Liegt es vielleicht daran, daß man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann. Oder isst Du keine Avocados weil es für Vögel gefährlich ist ?
 
grilady schrieb:
Und es ist auch immer noch eine Frage der Menge und das natürliche Ernährungsverhalten der Vögel. Die Menge der Stoffe im Farbfutter übersteigt mit Sicherheit die natürliche Menge in der täglichen Nahrung der Tiere, sonst wären sie ja alle rot :D
Ich frage mich gerade warum meine achat topas weißen nicht rot sind!? :?
In nem Nest sind doch tatsächlich weiße und rote 8o , das geht doch gar nicht!? :?
 
so

:dance: also

um auf dem punkt zu kommen!
ich habe 30 kanarien 25 gelb, und 5 organe
und ich bin ein hobbyzüchter kein experte(jörg)!! und möchte mal eine andere farbe rot in meine zucht hineinbekommen.
nehmen wir an ich füttere rotfutter für die 5.
wieviel denn dann:zwinker:
 
Hallo Yannick!

Mittlerweile ist es hier zwar ein wenig ausgeartet, aber eigentlich wurde Deine Frage doch längst beantwortet. Nochmal,
Deine 5 Orangenen müssen genetisch den Rotfaktor mitbringen, sonst kannste Rotes füttern bis zum Umfallen, bringt nix!
Dann must Du warten bis die Mauser beginnt, denn nur wenn ein neues Gefieder gebildet wird, kann der Vogel auch den Farbstoff in den Federn ablagern, am besten ein paar Tage vor der Mauser damit beginnen!
Dann must Du entweder ein Aufzuchtfutter mit Canthaxantin füttern oder Dir den Farbstoff so kaufen und im Wasser auflösen, die Menge steht auf dem Beipackzettel!
Wenn Du fertiges rotes Aufzuchtfutter kaufen und füttern möchtest, dann würde ich sagen Du gibst für 5 Vögel 3 Telöffel, das Aufzuchtfutter sollte angefeuchtet werden, so das feuchtkrümmelig ist, nicht pläder nass! Beim Afzuchtfutter besteht aber die Möglichkeit das der ein oder andere Vogel es nicht so gerne frist, also könnte es Schwankungen in der Ausfärbung geben, das sicherste wäre das Trinkwasser, ist aber eine "Sauerei" und würde ich nur in der Voliere empfehlen und die Lösung muß jeden Tag, am besten morgens, neu angerührt werden und das mit heissem Wasser, mind. 60°C sonst löst sich das Cantha nicht richtig auf.
 
@Oli. Eins dürfte klar sein. Wenn ein Kanari den Farbstoff in seinen Federn hat, dann nimmt er ihn entweder über seine Nahrung auf oder er produziert ihn im Körper. Wenn er ihn mit dem Futter aufnimmt, gib ihm seine natürliche Nahrung und er nimmt soviel auf, wie er braucht. Wenn er ihn in seinem Körper produziert, dann gib ihm seine natürliche Nahrung und er produziert ihn. Alles, was Du zusätzlich in Form von Farbfutter verabreichst, ist mehr, als er durch seine natürliche Ernährung im Körper hätte. Das kann wohl niemand bestreiten.

@Viviane. Es soll für die Verwendung in Nahrungsmitteln verboten worden sein. Einzige Ausnahme: Dekorationen in der Konfiserie. Ja, Nahrungsmittel für die Menschen. Wenig macht bei uns ja auch nichts aus, aber übermässig. Und wo fängt Übermass an? Da, wo es das natürliche Mass übersteigt oder kurz bevor es nachweislich Schaden anrichtet? Wenn es keinen Schaden anrichtet, heisst das noch lange nicht, dass es gesund ist. Oder bist Du da anderer Meinung?

Ich kann kaum glauben, dass eine Aussage wie: "Ich habe gelesen, dass..." dermassen hohe Wellen schlägt. Entschuldigt, wenn ich nicht als erste dieses Thema anschneide. Kämme ja nicht erst das ganze Forum durch, bevor ich eine Antwort poste, nur um nicht hören zu müssen: Du erzählst nur MIST! Na wenn ich nicht als einzige davon rede, bin ich wenigestens nicht die einzige, die MIST erzählt. Aber soll sich doch einfach informieren, wer das Zeugs verabreichen will und die Vernunft entscheiden lassen, ob er das wirklich machen will oder nicht. Ich hab wirklich keine Lust, mich anpinkeln zu lassen, nur weil ich eigentlich einen nützlichen Hinweis geben wollte oder glaubte, es zu tun.

Jetzt weiss ich wenigstens, wer alles rote Vögel zu Hause hat :D . ICH AUCH! Nur kriegt meiner kein Farbfutter mehr, seit ich ihn gekauft habe. Und in einem Jahr kann ich Euch genau erzählen, welche Federn in welcher Zeit des Jahres ausgewechselt werden :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rotfärbung?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.145
finchNoa@Barbie
F
B
Antworten
8
Aufrufe
3.041
eric
E
Köbes
Antworten
24
Aufrufe
6.843
oevi
oevi
A
Antworten
12
Aufrufe
3.521
Eumo
Eumo
Edwin
Antworten
4
Aufrufe
2.100
Edwin
Edwin
Zurück
Oben