Rotfärbung

Diskutiere Rotfärbung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo bekomme diese Woche junge Mischlinge Fichtenkreuzschnabel x Dompfaff meine Frage ? ab wann soll ich Rotfutter geben, und was soll ich...
Edwin

Edwin

Stammmitglied
Beiträge
286
Hallo

bekomme diese Woche junge Mischlinge Fichtenkreuzschnabel x Dompfaff
meine Frage ? ab wann soll ich Rotfutter geben, und was soll ich geben
Pulver übers Wasser oder Eifutter - rot.
 
Hi Eddi !!

Rotfutter bringt nur was wenn der Vogel mausert. Der Farbstoff muß ja in die Feder eingelagert werden. Und dies funzt nur wenn sich die Feder neu entwickelt.

Da es sich deiner Aussage nach um Jungvögel handelt ist der Zeitpunkt perfekt.
Sie werden mit der Kleingefiedermauser in kürze beginnen oder haben gerade angefangen.
Meiner Meinung ist die Gabe von Farbstoff über ein Ei- und/oder Keimfutter ist eleganteste & sauberste Lösung.
Gut wäre jetzt noch wenn Du wissen würdest was für ein Eifutter sie gewohnt sind.
Zu der Dosierung: Mach einfach nach Packungsbeilage. Müßte so um die 10-15g pro kg Eifutter sein. Reicht vollkommen aus.

Und eins darfst Du auch nicht vergessen: Bilder für uns :bier:
 
Hallo Branjo

vielen dank Branjo , ich Züchte die Mischlinge selbst müssen Mittwoch - Donnerstag schlüpfen die Eier werden von Gloster-Kanarien ausgebrütet.
Meine Frage soll ich gleich vom 1 Tag an Rotfutter geben, oder später.
 
Gute Frage ....

Den einzigen unterschied den du hast ist, daß die Jungvögel auch das Großgefieder rot durchgefärbt haben werden wenn Du ab dem ersten Tag Farbstoff gibst.
Nur - der Gimpel hat ja dieses blauschwarze Großgefieder. Wenn sich das bei den Mischlingen durchsetzt ist es unnötig den Farbstoff zu geben. Beim Kreuzschnabel ist es wohl möglich das Großgefieder zu färben.

Ob es nun nötig ist oder nicht wirst du erst sehen wenn die JV selbstständig sind. Deshalb ist es einzig allein Deine Entscheidung ab wann Du es gibst oder nicht. Solltest Du mit dem Gedanken spielen sie auszustellen würde ich sofort anfangen mit Farbstoff.
 
wenn es mir gelingt die Mischlinge groß zu kriegen, werde ich die Vögel ausstellen. Danke Branjo
 
Thema: Rotfärbung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.142
finchNoa@Barbie
F
B
Antworten
8
Aufrufe
3.037
eric
E
Köbes
Antworten
24
Aufrufe
6.840
oevi
oevi
A
Antworten
12
Aufrufe
3.510
Eumo
Eumo
Zurück
Oben