Rotfärbung

Diskutiere Rotfärbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum, ich lese hier viel über die Rotfärbung von Kanarienvögeln mittels Futterbeigaben. Ich denke mal, dass das für die Halter...
S

soundman

Guest
Hallo liebes Forum,

ich lese hier viel über die Rotfärbung von Kanarienvögeln mittels Futterbeigaben.
Ich denke mal, dass das für die Halter eine Geschmacksentscheidung ist.
Nun ist es so, das ja Kanarien lebende Tiere sind, die sicherlich eine bestimmte Vorstellung von ihrem Gefieder haben. ;)

Es mag sich komisch anhören aber ich denke mal, ob ein Kanarienvogel wirklich damit einverstanden ist, das sich sein Gefieder plötzlich verfärbt? :nene:

Ich meine, fühlt er sich damit wirklich wohl? :nene:

Wenn ein Vogel gelbes Gefieder hat, sollte man ihn auch gelb lassen.
Wie gesagt, das ist meine Meinung zu meinen Vögeln.
Was meint ihr dazu? :0-

GRUSS
:)
SOUNDMAN

P.S: Wegen meines Namens:
SOUNDMAN deswegen, weil ich neben den Vögeln auch viel mit Musik und Musik-Technik zu tun habe.
 
Ähm, DIE Frage ist natürlich mal interessant... :S Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Vogel weiß welche Farbe er hat :? Einen potentiellen Partnervogel könnte es interessieren, obwohl ich auch da nicht denke, dass es auf rot oder gelb oder grün ankommt sondern eher auf die Stärke der Farbe - je knalliger desto bessere Gene.
 
Hallo Moni,

jo, das klingt ja schon mal ganz gut.

Vielen Dank für Deine Informationen.

GRUSS
:)
SOUNDMAN
 
Hallo Moni,
würde mich interesieren ob Vögel überhaupt Farben erkennen, oder und unterscheiden können.
 
Ich denke doch das Vögel Farben sehen können...denn meine Piepmätze mögen die Farbe orange nicht......denn sie haben Angst vor Mandarinen.....auch als ich mal orangenes Badehäuschen hatte, sind die absolut nicht rein gegangen....dann habe ich das Gleiche in weiß geholt...ab da gingen die Kleinen auch baden.....

Ich denke, dass das mit der Farbe zusammenhing.... :)
 
Ja Stefan, das wüsste ich auch gern :S Ich muss zugeben, das weiß ich auch nicht.

Wenn ich einen Käfig voller heller Vögel habe (z.B. gelbe) und setze einen dunklen rein (z.B. einen grünen), dann haben alle vor dem erstmal ziemlich Angst, aber ich nehme an das hängt eher mit hell und dunkel zusammen. Das legt sich zwar auch schnell wieder, aber erstmal is Panik.
 
Also es ist in der Natur ja meist so, je intensiver das Gefieder umso gesunder der Vogel, bei der Paarung gehen die Weibchen eher an solche Männchen, hab da mal Artikel gelesen, ist aber schon ein paar Jahre her, und leider habe ich die Literatur nicht mehr hier.

Warum färben sich wohl Frauen die Haare.... :D

A
 
Obwohl es ja bei den Weibchen eher von Vorteil sein sollte, wenn sie nicht so grell gefärbt sind, damit sie so schnell keiner beim Brüten findet - also eher nicht so gut mit Haarefärben :D :D
 
Na, DU solltest sie ja auch finden - nur nicht derjenige, der ihr oder den Eiern an den Kragen will! Wäre schlecht wenn Du mit Futter zum Nest kommst und sie nicht findest, die Arme! :bier: :0-
 
ich denke das die Farbe bei der Partnerfindung keine große Rolle spielt.
Eher glaube ich das der Gesang und die dabei gemachte Figur die Hennen überzeugt.
 
@ Stefan
nein dem ist nicht so, die Positur und der Gesang sind auch wichtig...
aber wie schon gesagt bei allen Tieren zählt meist (wie bei uns Menschen auch), der erste optische Eindruck.
Dies hängt neben der Genetischen auch von der ernährungstechnischen Seite ab...ist er gesund hat glattes und farbiges Gefieder geht noch was.
Ist er ein zerupfter geht es nur zur Not.
Das ist wohl auch der Grund warum die Naturform auch im männlichen Geschlecht stärker in der Zeichnung ist, obwohl das auch potentiele Predatoren auf den Plan ruft. In der Natur ist nichts grundlos, und ich kann abgesehen von den Vögeln gerade bei Fischen immer wieder solche Merkmale
und Verhaltensweisen feststellen.

A
 
Ja, das denke ich auch. Zumindest bei "Einzelgängern" wie es Kanarien sind. Da kommt es wohl wirklich eher drauf an, welcher Hahn den lautesten Gesang hat, d. h. sein Revier am besten verteidigen kann - womit aber nicht gesagt ist, dass die Henne nicht auch mal ins Nachbarrevier rüberfliegt, falls der Hahn nebenan ein bißchen schöner singt, aber schon vergeben war. Ehrlich jetzt.

In einem Schwarm muss man vielleicht besonders knallig gefärbt sein, um der Schönste zu sein :?
 
Ja ich kann mir vorstellen das bei Paradiesvögeln das aussehen zählt. Die haben ihren Ast von dem aus sie balzen, und die Hennen gehen zum Hahn. Bei Kanarien ist das andersrum. Der Hahn muss balzen und treiben um sie gezwungenerweise zu überzeugen. Die Hähne müssen die Hennen überzeugen.
Zumal wenn du dir die Wildform vom Kanarie anschaust, was soll der rauskehren ! Das ist ein unscheinbarer Vogel der nur duech Töne Eindruck schinden kann.
 
der-Andreas schrieb:
Also es ist in der Natur ja meist so, je intensiver das Gefieder umso gesunder der Vogel, bei der Paarung gehen die Weibchen eher an solche Männchen, hab da mal Artikel gelesen, ist aber schon ein paar Jahre her, und leider habe ich die Literatur nicht mehr hier.

Warum färben sich wohl Frauen die Haare.... :D

A

... weil Männer besser gucken als denken können. :D
 
Wer es wissenschaftlicher mag, guckt hier:

http://www.uni-muenster.de/Biologie.EvoEco/Evolbio/teaching/bio2/LS_Skript.pdf
Da geht es allerdings um das Augenlicht aller Tiere.

Und hier gibt es einen kurzen aber leider auch nur wenig informativen Hinweis zum Farbsehen bei Vögeln:

http://www.krax.ch/fragenawtierefarben.php

Wie gute Farbseher nun speziell Kanarien sind, weiß ich nicht. Ich kenne jedoch einen Vogel, der unheimlich auf rot und orange steht, grün liebt, aber schwarz und dunkelblau nicht mag. Dies ist auch nicht davon abhängig, wie dunkel das rot oder grün ist, sodaß die Helligkeit eher sekundär eine Rolle spielt.

Was die Färbung eines Tieres betrifft, so fällt ein buntes Tier dem Freßfeind besser auf. Ich denke jedoch nicht, daß ein Tier seine eigene Färbung bewußt wahrnimmt, da diese ja allmählich stattfindet. Auch Jungvögel anderer Arten haben bis zur Jugendmauser oft ein völlig unscheinbares Gefieder und werden erst im Erwachsenenalter "bunt". Würde diese Färbung "stören", würde es wenig Sinn machen, oder?

Zumindest bei roten Kanarien findet die Färbung schon vor dem Schlüpfen statt, in dem den Elternvögeln schon mit Brutbeginn Rotfutter gereicht wird, damit das sich heranbildende Ei bzw. das Küken darin gleich roten Farbstoff einlagern kann. Diese wissen gar nicht, welche Färbung sie in natura haben.

Und zum Schluß denke ich daß das bewußte erkennen und verändern etwas ist, was außer dem Menschen wohl kaum einer großen Anzahl anderer Lebewesen auf dem Planeten hier möglich ist.
 
*bg* ja, männer können besser gucken als denken und wahrscheinlich ist es gar nicht so schlecht, wenn einen das männchen mal nicht ausfindig macht.:D

nee, mal im ernst: natürlich können vögel farbig sehen!!!! wellensittiche z.B. sehen genau so farbig wie wir menschen und dabei können sie in der sekunde 150 bilder aufnehmen, während wir menschen pro sekunde nur 16 bilder sehen. vögel sind quasi "Augemenschen" und erleben ihre Umwelt in hohem Maße über die visuelle Wahrnehmung. Daher ist es für die Tiere im wahrsten Sinne des Wortes (über-)lebenswichtig, ihre Umgebung "im Auge" zu behalten.

rot ist eine warnfarbe (blut=rot) - besonders in der tierwelt. ich meide grundsätzlich rote gegenstände im oder um dem käfig herum, da meine beiden kanarienvögel ängstlich reagieren. muss jedoch auch nicht bei jedem vogel so sein. die intensität der farbe spielt ebenfalls eine entscheidende rolle.

ich persönlich finde die rotfärbung durch uns menschen beim kanarienvogel ziemlich daneben. natürliche gefiederfärbungen ist in meinen augen sehr viel schöner. aber über geschmack läßt sich ja nicht streiten und den vogel können wir ja leider nicht fragen! :nene:

gruß, kolby
 
hallo zusammen,

diestelfink piep schrieb:
Zumindest bei roten Kanarien findet die Färbung schon vor dem Schlüpfen statt, in dem den Elternvögeln schon mit Brutbeginn Rotfutter gereicht wird, damit das sich heranbildende Ei bzw. das Küken darin gleich roten Farbstoff einlagern kann. Diese wissen gar nicht, welche Färbung sie in natura haben.
das denke ich auch. die kanis wissen nicht, dass sie anders aussehen ohne das futter.

außerdem denke ich dass das spektrum des denkens beim kanarienvogel und somit auch seine selbstreflektion, relativ gering ist.
 
Thema: Rotfärbung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.145
finchNoa@Barbie
F
B
Antworten
8
Aufrufe
3.040
eric
E
Köbes
Antworten
24
Aufrufe
6.841
oevi
oevi
A
Antworten
12
Aufrufe
3.521
Eumo
Eumo
Edwin
Antworten
4
Aufrufe
2.099
Edwin
Edwin
Zurück
Oben