Rotflankenbrillenvogel

Diskutiere Rotflankenbrillenvogel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hat jemand hier eine Foto ?? Und wie ist der Name in NL ?
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
hat jemand hier eine Foto ?? Und wie ist der Name in NL ?
 
Ich dachte es soll ein Rotflanken werden :idee:, kommt der jetzt im Doppelpack? :D

Nein, er kam alleine :D.

KOJAK gestern früh .....

_DSC1259kojak.jpg

Ich wußte ja, daß er nicht gerade eine Schönheit sein wird - war aber dann doch etwas " geschockt " 8o :

11 Uhr :

_DSC1261kojak.jpg

Er kam sofort in die Krankenbox ( 22 Grad ) mit Nektar, verbessert mit 2 Tropfen Catosal und 2 Tropfen B-Komplex.
Obwohl in der Transportbox genug Futter und eine Orangenscheibe war , stürzte er sich sofort auf das Insektenfutter von Av.... angereichert mit 3 weißen Mehlwürmern und einigen Pinkies.

Ehrlich gesagt, ich hatte nicht viel Hoffnung, daß er den Abend erlebt .

Aber Kojak scheint ein Kämpfer zu sein:
Nachdem er aus dem Insektenfutter sämtliche Pinkies, Mehlwürmer geholt hatte, am Nektarschälchen eine kurze Zwischenschlafpause eingelegt hat, wirkte er schon etwas " frischer :

gegen 18 Uhr :

_DSC1257kojak.jpg

Und die Nacht verbrachte er bereits auf einem Ast , ca 6 cm über dem Boden :freude:.

Hoffentlich hält er bis heute abend durch.
Daumen halten !!!!

PS: ist das wirklich ein Rotflanken ? Sieht eigentlich nur grau aus , nirgends eine rote Feder zu sehen ....
 
PS: ist das wirklich ein Rotflanken ? Sieht eigentlich nur grau aus , nirgends eine rote Feder zu sehen ....

Stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch.
Du fragtes nach ...Tagare.
Aber der Vogel auf Deinen Bildern ist meiner Meinung keine Tangare.
 
Stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch.
Du fragtes nach ...Tagare.
Aber der Vogel auf Deinen Bildern ist meiner Meinung keine Tangare.

Ich wollte eigentlich auf tiffani antworten .
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen ein eigenes Thema aufzumachen oder ganz fallen zu lassen.
 
Kojak!!!

Hallo Rasti ( 0,1 )

haben Sie für diesen Vogel etwar auch noch was bezahlt?
Wenn ja, kann man nur sagen " alle Achtung ".

M.f.G. h.k.1949
 
hallo rasti
wasser weg, nektartrank als flüssig nahrung,pinkis mit dem pulfer des nektars panieren, dieser glatzkopf ist eindeutig durch mangel entstanden.
wenn er 3 tage packt, wird er wieder.
mfg willi
 
Ich wollte eigentlich auf tiffani antworten .
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen ein eigenes Thema aufzumachen oder ganz fallen zu lassen.

Wieso nehmen eigentlich immer wir die Pflegefälle?
Und wieso bekommen wir sie auch immer wieder hin? ;) Unser Erfahrungsschatz muß ja inzwischen unbezahlbar sein :~
Der kleine Scheißer wird. Brauch aber minnimum .... Wochen.
Laß in seinem Fall unbedingt eine komplett Kot-Analyse machen. So wie der sich krümmt hat der eine Darmentzündung. Warum, wieso weshalb, soll die Doktorsche klären :jaaa:
Sollte die Glatze die nächsten zwei Monate bleiben, also nicht einmal die kleinste Stoppel zu sehen sein, Kuraufenthalt im Sommer, windgeschützter Stellplatz mit teilweiser Sonneneinwirkung...
Jetzt würde ich ihm die warme Krankenbox anbieten und auf der einen Seite immer ein nasses Handtuch hinhängen, Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Und jeden Tag Bademöglichkeit :zustimm:
Schau ob er grüne Gurke nascht, wenn ja, hau rein :+popcorn:
Ansonsten bliebe noch: Hormonell oder altersbedingt unterstützt durch mangelhafte Ernährung.
Wenn der Vogel einen Kalziummangel gehabt hätte würde er nicht nur am Kopf so aussehen.
Also...in drei Wochen wissen wir mir.
Ansonsten Top das Du wieder einen kleinen gerettet hast :blume::blume::blume:
 
@ wp 1954
in Deinem Nektar würde er am liebsten " baden " :D.
Pinkies mag er nicht so ... ich suche ihm kleine Mehlwürmer raus, da er noch Probleme mit dem " weich klopfen " hat . Es fehlt ihm noch die Kraft dazu.

@ h.k. 1949
ich wußte , daß er nicht fit ist und ein " Glatzkopf " . Der Versand hat ihm auch noch sehr zugesetzt.
Er war günstig und seinen Zustand betrachte ich als persönliche Herausforderung :D .
Er scheint noch ein Import zu sein- und die sind ja bekanntlich hart im Nehmen.
Es sollten 1.1 sein und man wollte sie bereits nach Straubing mitgeben .
Der Besitzer überlegte es sich jedoch noch mal und die 2.2 kerngesunden KK`s nahm jemand dann alleine nach Straubing mit .
Mit den Rotflanken zögerte es sich raus .
Und dann starb dem Halter die Henne ......

@ tiffani...
ich frage mich auch schon , irgendwie ziehe ich Notfälle an :D .
Aber mal ehrlich, es ist ein gutes Gefühl, wenn man sieht, wie diese Pflegefälle wieder fit werden .
Mein 1.5 beiniger :D 1.0 Erlenzeisig kuschelt mit dem flügellahmen 1.0 Zebrafink, der uralte 1.0 Zeisig ist seit er mit dem 1.0 Atlasfink " liiert " ist deutlich fitter geworden :D.
Und honey hat die OP schon vergessen und piepst in ihrer Box . Ihr ist stinklangweilig und immer noch :
KEIN HAHN IN SICHT :heul:

Kojak sitzt in einer Krankenbox bei ca 22 Grad .
Er bekommt WF- futter mit etwas Eifutter für WF
.
Ich werde heute abend die 3 Mehlwürmer in Nektarpulver wälzen und ihm geben.
Im Nektar (ca 8 ml ) sind 1 Tropfen Catosal , 2 Tropfen B- Komplex und zusätzlich etwas Obstblütenhonig .
Er scheint sich langsam zu erholen , zieht den Kopf nicht mehr so zwischen die Schultern und atmet ruhiger .
Noch zwei Tage abwarten ob er es packt und die Chancen, daß ich ihn nächste Woche lebend zur TA bringe , steigen :zustimm:
Vorher ist mir der Fangstress einfach noch zu groß.
 
@Willi
was hältst du davon, wenn ich Rasti, ein paar Wachsmottenraupen mitgebe für ihren (sagen wir es mal nett) dürftig aussehenden Brillenvogel ohne Brille?
 
@Willi
was hältst du davon, wenn ich Rasti, ein paar Wachsmottenraupen mitgebe für ihren (sagen wir es mal nett) dürftig aussehenden Brillenvogel ohne Brille?
__________________
ist sicher gut gemeint, wenn er den naktar nimmt u. keine parasiten hat, pakt ers,seine verdauung würde er aber mit den wachsmodenr. jetzt nur zu sehr belasten,rasti macht es richtig, von der flüssignahrung(leicht verdaulich) langsam auf insekten umstellen, der kann so einen heishunger entwickeln, das er sich mit zuviel insekten zu sehr belastet, nicht das er nacher noch verdauungsprobleme bekommt.
ihn in ruhe lassen, alles langsam angehen lassen,wenn er jetzt wieder auf die höhe kommt, reicht der t.a. auch erst in 2-3 wochen, stress ist jetzt reines gift für ihn.
mfg willi
 
@Willi
was hältst du davon, wenn ich Rasti, ein paar Wachsmottenraupen mitgebe für ihren (sagen wir es mal nett) dürftig aussehenden Brillenvogel ohne Brille?

WMR sind negativ, gib ihr ein paar verpuppte mit, wenn die Motten schlüpfen, sind die genau das richtige, ich kann Dir nicht sagen woran es liegt, aber die Motten werden um ein 100faches besser vertragen als die Maden :zustimm: Auch wenn sie größer und fetter sind als die kleinsten Maden, auch wenn die Vögel vorher die Flügel abstreifen... Die der Motte natürlich :D
 
so sieht ein Kämpfer aus .....

Kojak gestern abend :


http://img25.imageshack.us/img25/8669/dsc1267fcjpg.jpg

klare Augen, saubere Haut .....


die Wachsmotte - im Nektarpulver gewälzt - hat ihm prima geschmeckt . Er benötigte 1 Minute , dann war sie weg........:D
Am Kot heute früh konnte ich sehen, daß er die Wachsmotte problemlos verdaut hat.
Im heutigen Nektar habe ich den zusätzlichen Honiganteil auf Anraten der TA etwas reduziert .

Es waren unglücklicherweise einfach zuviele negative Faktoren die da zusammen kamen.
Lt. TA ( ich habe ihr ein Foto gemailt ) ist er voll in der Mauser , kämpfte mit dem Anflug einer " Erkältung " ( Kurzatmigkeit - eingezogener Kopf ) und der Transport , der Stress.......
Und ich sollte kein Medikament - außer Catosal / B - Komplex vor den Kotproben am Montag geben .
Zum Aussehen meinte sie : etwas " RUSTIKAL " :D:D.

PS: ich bekam heute vom Vermittler gemailt was er zu Fressen bekam : verschiedene Obstsorten, WF- Futter und Mehlwürmer - also ok ..
Er war in einer Außenvoliere bis Spätherbst und dann in einer Innenvoliere mit Prachfinken .
Meine KK`s sind auch mit 4.0 jap. Mövchen und zwei Reisfinken zusammen - ohne Probleme .
 
mal sehen wieviel stunden es noch dauert bis wir von dir hören er hats nicht geschafft-vogel in der mauser:+schimpf
 
Lt. TA ( ich habe ihr ein Foto gemailt ) ist er voll in der Mauser ,


dem tierartzt mußt du ein anderes foto gemailt haben.
ich kann nur eine unterversorgung an vitaminen u.mineralien sehen, daher der glatzkopf.
ich kann dir nur den rat geben, füttere den langsam an, lass im ruhe, nach ca. 3-4 wochen kannst du im die glatze ganz vorsichtig mit einem wattestäbcken u. ein tropfen oliven oder balistolöl einölen,pass aber auf die augen auf.
das er im moment nicht mausert, liegt schon allein an der tatsache das er bis spätjahr in der a.v. untergebracht war,es kann aber auch sein das er nur einen teil oder garnicht gemausert hat auf grund der mängel bei der fütterung.
bei guter fütterung wird er das aber in ca. 4-6 wochen dann nachholen.
aber fütter ihn mal ordentlich u. lass im ruhe, nicht das du ihn noch zu tote pflegst.
mfg willi
 
Hallo Rasti,

Willi hat recht, der Vogel ist nicht in der Mauser, das Großgefieder (Flügel, Schwanz) sowie auch das Kleingefieder am Körper (natürlich mit Ausnahme des Kopfes) lassen auf den Fotos keinerlei Mauseraktivitäten erkennen. Bitte auch nicht zu früh über eine Besserung freuen, oft zeigen kranke Vögel einen kurzen, deutlichen Aufwärtstrend vor dem eigentlichen "Absturz". Sollte der Vogel nicht bereits einen irreversiblen Schaden in den inneren Organen aufweisen, dann zeigt er Dir im Normalfall später mit dem Mauserbeginn wenn er die Krankheit überstanden hat. Ich wünsche Dir viel Glück und drücke Dir fest die Daumen :zustimm:
 
Lt. TA ( ich habe ihr ein Foto gemailt ) ist er voll in der Mauser ,


dem tierartzt mußt du ein anderes foto gemailt haben.
ich kann nur eine unterversorgung an vitaminen u.mineralien sehen, daher der glatzkopf.
ich kann dir nur den rat geben, füttere den langsam an, lass im ruhe, nach ca. 3-4 wochen kannst du im die glatze ganz vorsichtig mit einem wattestäbcken u. ein tropfen oliven oder balistolöl einölen,pass aber auf die augen auf.
das er im moment nicht mausert, liegt schon allein an der tatsache das er bis spätjahr in der a.v. untergebracht war,es kann aber auch sein das er nur einen teil oder garnicht gemausert hat auf grund der mängel bei der fütterung.
bei guter fütterung wird er das aber in ca. 4-6 wochen dann nachholen.
aber fütter ihn mal ordentlich u. lass im ruhe, nicht das du ihn noch zu tote pflegst.
mfg willi

es liegen ein Paar Federn in der Krankenbox.
Er bekommt Nektar, etwas reife Banane, 1/3 einer sehr süßen reifen Orangenscheibe , 3 kleine Mehlwürmer um 6 Uhr früh , hat eine flache Badeschale und einen flachen Stein zum Würmerzerkloppen :D .
Heute um 16 Uhr habe ich einen Termin bei der TA .

Was eine gute Ernährung ausmachen kann habe ich an meinem alten 1.0Erlenzeisig gesehen.
Ich bekam ihn vor 6 Wochen aus einer Auflösung , er ist 8 Jahre alt , hatte struppige Federn , verhornte Beinchen und sah sehr " alt " und hinfällig aus .
Seit 2 Tagen trällert er ,sein Gefieder ist herrlich geworden ( die Scheitelfärbung ist wellenartig und kohlschwarz ) , er legt sich mit dem flügellahmen Zebrafink an, streitet sich lauthals mit dem Atlasfink - kurz, er ist so fit , daß er jetzt sicher noch für Nachwuchs sorgen könnte.....
 
Was eine gute Ernährung ausmachen kann habe ich an meinem alten 1.0Erlenzeisig gesehen.
Ich bekam ihn vor 6 Wochen aus einer Auflösung , er ist 8 Jahre alt , hatte struppige Federn , verhornte Beinchen und sah sehr " alt " und hinfällig aus .
Seit 2 Tagen trällert er ,sein Gefieder ist herrlich geworden ( die Scheitelfärbung ist wellenartig und kohlschwarz ) , er legt sich mit dem flügellahmen Zebrafink an, streitet sich lauthals mit dem Atlasfink - kurz, er ist so fit , daß er jetzt sicher noch für Nachwuchs sorgen könnte.....

darf man den auch sehen? foto-foto-foto... :+party: :~
 
Thema: Rotflankenbrillenvogel

Ähnliche Themen

Rasti
Antworten
31
Aufrufe
6.110
Erhard
Erhard
Zurück
Oben