Rotflankenbrillenvogel

Diskutiere Rotflankenbrillenvogel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hat jemand hier eine Foto ?? Und wie ist der Name in NL ?
Rasti, wir taufen den Kleinen um :D
ET! Nach Hause telefonieren... :bier:
Die werden sich hier noch alle umgucken, wenn der durchstartet :prima:
Klar ist der in der Mauser, der macht nur gerade ne Pause :~
Und immer schön an die Sauna denken :+klugsche feuchte Tücher...
 
ach ja jetzt seh ichs:idee:, ist ganz klar, ist ne tippische kopfmauser:p
das mir das aber auch entgangen ist8o
mfg willi
 
ach ja jetzt seh ichs:idee:, ist ganz klar, ist ne tippische kopfmauser:p
das mir das aber auch entgangen ist8o
mfg willi

Richtig :
Gestern : Ergebnis bei der TA :

aus drei verschiedene Kotproben : 1 x von Morgens, 1 x von Mittags und 1 x nach dem Transportstress:

alle NEGATIV !!!:freude:

Rachenabstrich : negativ

Gefiedertest : negativ :

keine Federlinge etc....

Inzwischen habe ich erfahren , daß er in einer 2 qm großen Voliere mit Prachtfinken war.
Anscheinend gab es dabei Stress, die 0.1 starb und er war stabiler ,obwohl er schon in der Mauser war.
Bei der Untersuchung " schenkte " er zwangsfreiwillig :D der TA noch einigen Flaumfedern und piepste darüber laut und empört .

Es geht ihm deutlich besser ......:D

Nächster Termin Montag und - wenn alles ok ist - kann er zu honey.

PS: die TA meinte, er sieht " rustikal" aus !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernbedienung? :bier: Tschuldigung... Fernauslöser - Kabellos :D

geht schlecht, ich muß mit der Kamera direkt durch die Öffnung .
Das geht nur mit einem WW und wie üblich sitzen alle dann im obersten Grün im hintersten Eck ...:D
. Muß ich über die Fotobox machen - hatte dazu bisher noch keine Zeit.
 
Leute, sobald ein Brillenvogel zuviel GRAU im Gefieder hat, sprich ausgefärbt ist, hat er Organschäden - also ein Todeskandidat.
Selbst wenn er einige Jahre überlebt, ob er sich für die Zucht eignet, wage ich zu bezweifeln.
Rasti, warum nimmst du immer wieder solche Tiere im äußerst grausigen Zustand???
Und den ex Besitzern der Tiere so " verkommen" lässt, sollte man........ach ich sag jetzt besser nix.:~:~
 
Rasti, warum nimmst du immer wieder solche Tiere im äußerst grausigen Zustand???
~:~


weil auch er eine Chance zum Überleben haben soll :


http://img25.imageshack.us/img25/1400/dsc1300a.jpg

er wird von Tag zu Tag munterer und sitzt seit 2 Tagen zum Schlafen auf einem Ast . Vorher ging es nicht, da er noch nicht die Kraft dazu hatte



ICH WILL SOFORT MIT MEINEM ANWALT SPRECHEN:

http://img25.imageshack.us/img25/4831/dsc1330a.jpg



aufgenommen gestern in der Fotobox . Er ist schon belastbar :freude:


@ raptor : ob er nun für die Zucht geeignet ist ?

Egal - oder glaubst Du, daß irgendwo eine Henne rum hüpft ? Ein Lottogewinn ist wahrscheinlicher ......

Übrigens ist er , für einen Brillenvogel , im besten Hahnenalter :D
 
Jetzt eindeutig zu erkennen - Vögel sind auch nur kleine Dino´s ...!!! :)
 
Jetzt eindeutig zu erkennen - Vögel sind auch nur kleine Dino´s ...!!! :)


:beifall:

richtig , lt. Prof. Dr. Dr. Dr....... stammen die Vögel ja nachgewiesen vom Archaeopterix ab .... oder täusche ich mich da ?
Scheinen allerdings im Laufe der Evolution etwas arg geschrumpft zu sein 8o .

Haben sicher öfters mal zu heiß im Lavasee gebadet :D
Bei Kojak kann man noch einige Ur-gene sehen.

Abwarten : :+klugsche NICHT MEHR LANGE :D und die Rotflankenhennen werden Schlange stehen.
 
.... oder täusche ich mich da ?

Nein, und frei nach WIKIPEDIA: "Das bekannteste Bindeglied zwischen Reptilien und heutigen Vögeln ist der Archaeopteryx. ..."

ABER, @Rasti, Vögel stammen sicherlich nicht vom Archaeopteryx ab, sondern hatten einen Vorfahr, der diesem ähnelte und nah verwandt war ... (aber nur, wenn man´s ganz genau nimmt :zwinker:).
 
klare augen ,wacher blick:beifall:, ich glaub der lebt noch ein paar jahre, dem gehört vieeel sonne dann wird das auch mit der gefieder farbe:+klugsche
mfg willi
 
tut mir leid

aber ich verstehe beide nicht -weder sender noch empfänger

einen solchen vogel verschickt man doch nicht mehr -- wenn dann holt man ihn pers. ab

den schleppt man auch nicht zum tierarzt -kotprobe rachenabstrich macht man selber und dann schnellstens zurück raus aus der hand .damit er wieder stressfrei sein kann .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haufig werden sie ja von prachtfinken u exoten kahlgezupft

dennoch schmiegen sie sich in Ermangelung eines Partnervogel immer wieder an .das Sozialempfinden -Nähe suchen ist halt sehr ausgeprägt ...Bis auf die Brutzeit -----da werden sie zu kleinen Tiegern ...

Brillenvögel werden oft grau in unseren Landen ...auch bei bester Ernährung .

Ich schob es manchmal auf zuviel Sonneneinstrahlung zurück ----aber verwarf die These wieder -denn das hätte ja bedeutet das In-Door -Vögel ihre Farbe behalten .

Brillenvögel nehmen den Nectar auch aus Röhrchen oder Sittich -Silos zu sich verhindert das sie darin baden .

Good Luck weiterhin
 
aber ich verstehe beide nicht -weder sender noch empfänger

einen solchen vogel verschickt man doch nicht mehr -- wenn dann holt man ihn pers. ab

ich wollte ihn ja holen - hin - und zurück ca 800km . Der Halter meinte jedoch schicken wäre kein Problem . Sollte ich je eine Henne oder einen 1.0 . Honigsauger bekommen, glaube mir, ich hole sie wieder persönlich ab :+schimpf

den schleppt man auch nicht zum tierarzt -kotprobe rachenabstrich macht man selber und dann schnellstens zurück raus aus der hand .damit er wieder stressfrei sein kann .

sorry, diese Test überlasse ich dem Fachmann und diese TA hat einfach ein Händchen für Vögel :D .
Wenn ich mir da die Fuß - OP bei honey ansehe :beifall: sie sitzt jetzt wieder sicher auf dem Ast und ist auch zur Nachzucht fähig. - wenn ein Hahn in Sicht wäre :D.
Der Transport zur TA fand in einem warmen Auto statt und Kojak hatte sich ja vorher schon über eine Woche in der 22 Grad warmen Krankenbox mit Catosal, B-komplex und Aminyn ( zusätzlich im Nektar) erholen können.
Um ganz sicher zu sein benötigte die TA 3 Proben : die erste vom Tag zuvor abends , die zweite vom nächsten Tag früh um 6 Uhr ) vom nächsten Tag und die dritte als sogenannte Stressprobe ( durch Transport ) direkt in der Praxis .
Kokzidien unterliegen ja bestimmten Entwicklungsphasen.
Außerdem sind Brillenvögel pilzgefährdet und so war der Rachenabstrich absolut notwendig , da eine Candidainfektion oft stressbedingt ist und sich schnell entwickelt..
Ich hege und pflege Rotflanke ( Kojak ) doch nicht so intensiv - und er geht dann an einer zu spät erkannten Soorinfektion ein :nene:.
 
dennoch schmiegen sie sich in Ermangelung eines Partnervogel immer wieder an .das Sozialempfinden -Nähe suchen ist halt sehr ausgeprägt ...Bis auf die Brutzeit -----da werden sie zu kleinen Tiegern ...


da hast Du recht , vor allem, wenn zuwenig Platz vorhanden ist . Meine Brillenvögel sind mit 4.0 JM und zwei alten 2.0 Reisfinken zusammen und kommen einwandfrei aus .
Sollten sie jedoch brüten wollen, kommt das Paar in eine große Zuchtbox ( 140 lang x 70 x 50 tief , mit viel Grün,ausser Hörweite mit den anderen Brillenvögel und allein !!!!
:


http://img15.imageshack.us/img15/2489/dsc1346a.jpg



Brillenvögel werden oft grau in unseren Landen ...auch bei bester Ernährung .

Ich schob es manchmal auf zuviel Sonneneinstrahlung zurück ----aber verwarf die These wieder -denn das hätte ja bedeutet das In-Door -Vögel ihre Farbe behalten .

Meine Indoorvögel sind eigentlich alle sehr farbig :D - sie haben wenig Sonne ( Ostlage ) aber zwei Arcadia Birdlamps , die regelmäßig ausgetauscht werden.


Brillenvögel nehmen den Nectar auch aus Röhrchen oder Sittich -Silos zu sich verhindert das sie darin baden .

Good Luck weiterhin

Vom Röhrchen halten meine Brillenvögel überhaupt nichts :D .
Sie trinken ihn aus einer länglichen " Körnerschale " die innen am Gitter der offenen Voliere hängt .

PS: das sind Teilansichten des " Dschungels " im Vogelzimmer :

http://img15.imageshack.us/img15/7082/dsc1335fc.jpg


http://img15.imageshack.us/img15/7518/dsc1336fc.jpg
 
den schleppt man auch nicht zum tierarzt -kotprobe rachenabstrich macht man selber und dann schnellstens zurück raus aus der hand .damit er wieder stressfrei sein kann .
__________________
diese aussage ist komplett richtig.
wäre dieser vogel krank gewesen, hätte er warscheinlich die ganze prozedur nicht überlebt.
viele überlegen garnicht was es für einen vogel bedeudet in die hand genommen zu werden,wieviele sind schon in der hand gestorben.
ein greifen in der freien natur ist für viele vögel der sichere tot,der vogelkörper reagiert mit ausschütten von stresshormonen,viele bekommen einen hertzschlag.
den schock die gegriffene vögel bekommen sieht mann oft, das sie erst dann einige minuten wie appatisch auf dem boden sitzen.
besser wäre gewesen, erst mal kotbroben, über küchen papier u. den vogel mal mindestens 14tage in ruhe zu lassen.
aber er hats ja überlebt.
mfg willi
 
auch das verlieren von federn beim fangen ist ein zeichen für den stress,gerade weichfresser reagieren mit einer schockmauser, wenn mann nicht aufpasst(timalien u. blattvögel besonders) verlieren die den schwanz wie eidechsen.
 
Ich verlor

und es ist mir auch von vielen anderen bekannt ---schon viele Vögel nur weil ich sie einfach fangen musste ---Irenabülbüll --kotinga/screaming Piha / Rosa Kakadu Jungvogel gerade die Höhle verlassen -Strausswachtel ..und einige mehr
 
weil auch er eine Chance zum Überleben haben soll :


http://img25.imageshack.us/img25/1400/dsc1300a.jpg

er wird von Tag zu Tag munterer und sitzt seit 2 Tagen zum Schlafen auf einem Ast . Vorher ging es nicht, da er noch nicht die Kraft dazu hatte



ICH WILL SOFORT MIT MEINEM ANWALT SPRECHEN:

http://img25.imageshack.us/img25/4831/dsc1330a.jpg



aufgenommen gestern in der Fotobox . Er ist schon belastbar :freude

...:beifall: :zustimm:

Er sieht ja wirklich drollig aus. Schön, dass du ihm eine Chance gibtst.
 
Thema: Rotflankenbrillenvogel

Ähnliche Themen

Rasti
Antworten
31
Aufrufe
6.109
Erhard
Erhard
Zurück
Oben