Rotflankenbrillenvogel

Diskutiere Rotflankenbrillenvogel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hat jemand hier eine Foto ?? Und wie ist der Name in NL ?
teig doch noch mal

den linken fuss da schien mir das gelenk dick zu sein
 
:zwinker:Das wird sicher wieder Rasti gib ihm Nektar und richtige sonne dan werden die Federn spriesen,er ist früher sicher nicht richtig ernährt worden und hat darum mängel.gruss
 
nein dann rechts

auf dem einen foto sah es so aus ---aber da war der fuss nicht ganz zu sehen
 
Kompliment

ich muss Dir mal ein Kompliment ausserhalb der Betreung von erkrankten und/oder behinderten Vögeln machen.
Es macht mir sehr viel Freude, das Bild mit den 7 KK's zu betrachten. Man sieht ihnen den guten Gesundheits-und Pflegezustand richtig an.
Ich glaube einfach, wenn man sowas mit dem Herzen macht, überträgt sich das auch auf die Pfleglinge, egal welche.
Das musste ich einfach mal loswerden.

Diviner
 
Arme Rasti :+streiche, ständig wird dir zuviel "Aufwand und Gewese" unterstellt.
Ich find das Spitze :jaaa:
Machst Du Bilder ob ET irgendwann ein neues Toupet wächst?
Also wenn es kommt, würde ich mal sagen in... 4 Monaten :zustimm:
 
Rotflanke ...

gestern kam mir eine :idee:
warum Rotflanke nicht mit der Krankenbox zu den Kikuyus ins Vogelzimmer stellen ?
Gedacht - getan :D und vor die Box stellte ich einen Einkaufskorb mit hohen Henkel, damit die KK`dort landen und den Neuling genau begutachten können.

Rotflanke war begeistert ...er antwortete sofort dem neugierigen KK`-Schwarm mit anfangs leisem, dann aber immer kräftiger werdenden Piepsen .
Er hüpfte vor Aufregung so auf seiner Stange rum, daß er fast das Gleichgewicht verlor.
Und als der erste neugierige KK auf dem Korb landete " schoß " Rotflanke runter zu den Mehlwürmern und vertilgte sofort seine Morgenration - Futterneid :D .
Wäre toll , wenn diese positve Wirkung des Schwarms ihm hilft schneller wieder fit zu werden .

In letzter Zeit frage ich mich immer öfter :

ist Rotflanke wirklich ein Rotflankenbrillenvogel ???
Wenn ich mir die Fotos in google zum Vergleich ansehe, kommen mir langsam leichte Zweifel .
Alles nur Grau und vorne wird er jetzt hellweiß . Kein grüner bzw. roter Hauch zu sehen - gibt es eine Unterart, die nur grau ist ?????
Am Futterangebot kann es wirklich nicht liegen.

_DSC1291vf.jpg

Und seinem zaghaften Piepsen nach , bin ich mir auch nicht mehr sicher ob es wirklich ein Hahn ist :? ........
 
Wart's doch einfach mal ab, rechne mal 12 Monate, dann sehen wir wahrscheinlich, was es, oder er, wirklich ist:zustimm:
 
hallo rasti

ich glaub nicht, das dieser vogel bei guter fütterung in einer aussenvoli die letzten 3 sommer verbracht hat, die ferdern sehen tippisch nach innenhaltung aus,einfach trocken, der gehört den sommer über raus , beste fütterung ,regen ,feuchte büsche u. sonnen machen aus diesem stubenhocker einen ganz anderen vogel nach einem sommer im freien.
da bin ich mir 100% sicher.
mfg willi
 
ich glaub nicht, das dieser vogel bei guter fütterung in einer aussenvoli die letzten 3 sommer verbracht hat, die ferdern sehen tippisch nach innenhaltung aus,einfach trocken, der gehört den sommer über raus , beste fütterung ,regen ,feuchte büsche u. sonnen machen aus diesem stubenhocker einen ganz anderen vogel nach einem sommer im freien.
da bin ich mir 100% sicher.
mfg willi

leider muß ich bei einer AV passen.
Ich habe mir schon überlegt ob ich nicht noch zusätzlich eine Lampe mit dem Sonnenspektrum installiere. Er sitzt nämlich dauernd unter der arcadia Röhre mit leicht hochgezogenen Schultern.
Bisher dachte ich, daß er Wärme sucht -aber das mit der "Sonne" leuchtet mir ein. Denn den Ast unter der Wärmelampe sucht er kaum auf .
Ist eine Rotflanke wärmebedürftiger als ein Kikuyu ?
Letzteren machen ja 18 Grad überhaupt nichts aus . Manche Züchter lassen sie sogar im Winter draussen 8o .
 
Mit AV kann ich dienen. Nur regnen tuts da auch nicht drinnen.

Wäre ein Versuch wert :D .
Allerdings muß er nach der Krankenbox erst mal wieder das Fliegen üben :D.

Weiß hier niemand ob er mehr wärmebedürftig ist als Kikuyus.
Es muß doch noch mehr Rotflanken geben als Kojak in Bayern ?
Gestern ging die DNA Probe ab .
Dieses zaghafte kurze Piepsen in Gegenwart von 7.0 Kikuyus , die alle um die Hennen lauthals zwitschernd werben - bin echt gespannt was rauskommt.
 
Hallo ich hatte auch so eine graue maus ,ich denke das die nicht so grau sind es ist einfach verblasst.er sieht eher einem japanbrillenvogel änlich als einer rostflanke ,ich sehe üperhaupt keine farbe an den flanken.
 
Rasti, der Hinweis von timalia ist vielleicht gar nicht so schlecht. Schaust Du mal hier
http://commons.wikimedia.org/wiki/Zosterops_japonicus

Diviner
 
Die sind ja alle noch richtig knallig bunt, gegenüber der kleinen "Wollmaus" :D
Rasti, Farbe resultiert nicht nur durch Sonneneinstrahlung, sondern auch durch Ernährung, ich meine jetzt nicht künstliche Farbe füttern. Gib dem einfach Dein Super 1. Klasse Menü, und warte ab... Ich bin mir ganz sicher, wenn Farbe da ist, kommt sie. Ob mit Sonne oder ohne :zustimm:
Meine Brillis sind auch nicht grau geworden weil sie keine Freivoliere hatten, aber man muß halt bei der Ernährung schon a bisserl was tun, gelle;)
 
Rotflanken-Brillenvogel

Hallo zusammen,

die Rotflanken-Brillenvögel suchen im Laubwerk nach Insekten
und ihren Larven und fressen " gelegentlich " auch Früchte.
Die Hauptnahrung bestet aus Insekten.

M.f.G. h.k.1949
 
Rotflanken-Brillenvogel

Ist eine Rotflanke wärmebedürftiger als ein Kikuyu ?
Letzteren machen ja 18 Grad überhaupt nichts aus . Manche Züchter lassen sie sogar im Winter draussen 8o .

Hallo Anita!
So wärmebedürftig wie manche annehmen, sind sie nicht.
Ich habe ein wenig gegoogelt und hoffentlich richtig zusammen gefaßt bzw. übersetzt.
Vorkommen der Rotflanken in Kambodscha, China, Hongkong, Japan, Nordkorea, Südkorea, Laos, Myanmar, Russland, Thailand und Vietnam. Diese Spezies brütet im Norden von China und wandert nach Süd-Ost-Asien im Winter. Rotflanken Brillenvögel zählen zu den am meisten wandernden Arten von Brillenvögeln überhaupt. Sie brüten in Pappeln, Erlen und Weiden Wälder, Haine und Dickichte, und überwintern in Laub-und immergrünen Wäldern, in der Regel über 1000 m.

Das Klima der chinesischen Provinz Heilongjiang
Die jährliche Regenmenge beträgt dort um 445 mm, die Durchschnittstemperatur 3,5 °C (Januar -19,2 °C, Juli 22,9 °C).

Häufig beobachtet wurden sie auch in Ussurien (Gebiet um Khabarovsk). Ussurien ist bekannt als der "nördlichen Urwald", ist einer der weltweit interessantesten Regionen. Es ist berühmt für die einzigartige Mischung aus typischen Arten der nördlichen und südlichen Taiga und der Subtropen, die sich in enger Nachbarschaft befinden. Die Region besitzt die höchste Flora und Fauna Vielfalt in Russland, sowie eine Vielzahl endemischer und seltener Arten.


PS: Siehe auch PN`s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Rotflankenbrillenvogel

Ähnliche Themen

Rasti
Antworten
31
Aufrufe
6.111
Erhard
Erhard
Zurück
Oben