Rotflügelsittiche

Diskutiere Rotflügelsittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem. Ich habe 2003 ein Hahn gekauft ( er schlüpfte auch 2003), den hielt ich ca. 1 Jahr alleine bei...
F

FranDan

Guest
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Ich habe 2003 ein Hahn gekauft ( er schlüpfte auch 2003), den hielt ich ca. 1 Jahr alleine bei mir Zuhause. Mit der Zeit merkte ich, daß ich Berufstechnisch immer weniger Zeit für ihn hatte. Also beschloss ich eine Henne zukaufen. Ich hab alles gemacht was ich in der Literatur stand um eine perfekte vergesellschaftung zu realisieren. Die Henne wurde erstmal ein paar Wochen in einem getrennten Zimmer gehalten, wegen Krankheiten usw. Als es soweit war brachte ich Sie mit Ihrem großen Käfig im Wohnzimmer wo auch die Voliere vom Hahn stand. Natürlich war der Hahn sehr neugierig und flog direkt auf den Käfig. Die Henne habe ich ca. 1,5 Wochen in den Käfig eingesperrt. Nach den 1,5 Wochen durfte Sie erstmal alleine fliegen ( Hahn wurde eingesperrt ). Nach ca 1 Woche haben Sie dann beide zusammen den Freiflug genossen. Die Henne ist auch direkt mit dem Hahn in die Voliere geflogen. Der Hahn hat am anfang die Henne auch gefüttert, nur jetzt kommt es. Seit kurzem setzt die Henne sich in eine gebückte Haltung und flattert mit Ihren Flügeln und gibt ein Ohrenbetäubenes Geräusch von sich. Ich sags Ihnen da piepen die Ohren. Warum macht Sie da?
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mfg

Danny
 
Hallo,

also ich würde sagen, sie will Eier legen. Wenn sie sich flach auf die Stange drückt, möchte sie, dass der Hahn sie begattet. Der setzt sich dazu ja auf ihren Rücken. Wenn ihr Bruttrieb im Moment stärker ist als seiner, versucht sie zusätzlich den Hahn durch die Rufe in Stimmung zu bringen. Wenn der Hahn schon in der Mauser ist, was unsere Rotflügel zurzeit schon sind, dann kann sie da allerdings lange rufen....

Gruß

Tobias
 
Jepp, Tobias hat recht, sie "will"...

Grüße

Daniel
 
Hallo

Ich würde auch sagen das der Vogel in Brutstimmung ist. Allerdings etwas ungewöhnlich weil es schon spät im Jahr ist und Australier so spät selten in Brutstimmung kommen.

Gruss
 
Hallo Solcan,

Allerdings etwas ungewöhnlich weil es schon spät im Jahr ist und Australier so spät selten in Brutstimmung kommen.

Deine Aussage stimmt für die Rotflügel überwiegend, hatte ich ja auch schon angedeutet, ansonsten ist sie aber zu pauschal. Wir hatten schon Junge Hoodedsittiche im Dezember und auch für andere australische Arten stimmt die Aussage so nicht (z.B.: Browns, Goldschulter, Loris)

Gruß

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Hans,

zu spät wäre relativ...

Habe vor einigen Wochen eine sechsjährige Königssittich-Henne aus Wohnungshaltung übernommen, die bis zur Vergesellschaftung mit meinem dreijährigen Hahn keinen anderen Königssittich gesehen hatte - und press fing sie's "Juckeln" an... Sie hat ein seeehr ausgeprägtes Interesse an näherem Kontakt, was den Hahn aber, von gelegentlichem Füttern abgesehen, nicht wirklich interessiert, er mausert gerade.

Grüße

Daniel
 
Hallo Tobias

Hast natürlich recht mit Deiner Aussage. War von mir zu pauschal geschrieben. Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen.

Gruss
 
Thema: Rotflügelsittiche

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
461
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
1
Aufrufe
506
Bernadette_92
B
Pauleburger
Antworten
13
Aufrufe
3.200
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben