Rotfutter bei Mosaiken?

Diskutiere Rotfutter bei Mosaiken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ein Mosaik-Kanarienpaar, das demnächst auch wieder für Nachwuchs sorgen wird. Der Hahn ist intensiv rot-weiß, so wie er sein...
Jaykay66

Jaykay66

Ishana
Beiträge
27
Hallo,

ich habe ein Mosaik-Kanarienpaar, das demnächst auch wieder für Nachwuchs sorgen wird. Der Hahn ist intensiv rot-weiß, so wie er sein sollte. Die Henne ist orange-weiß, d.h. die Farbflecken sind eher zu blaß ausgeprägt.

Meine Frage: Darf man Mosaiken grundsätzlich Rotfutter geben, um die Intensität der Farbflecken zu erhöhen? Wenn ja, welches (geht auch Xantanin oder wie das extrem färbende Zeugs da heißt ohne die rein-weiße Grundfarbe zu beeinflussen?) und wann (nur während der (Jugend-)Mauser oder sogar schon ins Aufzuchtfutter)? :?

Ich frage, weil Mosaiken wohl so selten sind, daß mir diesbezüglich noch kein Bekannter eine sichere Antwort geben konnte. Ich möchte natürlich weder gelb-rot gefärbte Mosaiken noch der Brut schaden! :idee:

CU Jens
 
wenn ichs jetzt richtig im kopf hab kriegen mosaik-kueken ab der 6. woche rotfutter. und ja, canthaxantin kannst du beruhigt geben. soweit ich weiss bekommst du sie nur damit richtig intensiv rot. schaden tut es nicht.
 
Hallo Jens!

Also erstmal: Wirklich schaden tut das Rotfutter den Mosaiken genausoviel oder wenig wie anderen Farbkanarien. Ist halt nur eine Frage der Gefiederfärbung.
Ich erzähle Dir mal, wie das mit dem Farbfutter ablaufen sollte, damit auch die Küken bestmöglich ausgefärbt sind.

Schon ein paar Wochen, bevor es in die Zucht geht, sollten die Altvögel schon nichts mehr bekommen, wo Carotin drin ist (also auch Rübsen und Grünzeug, Mohrrüben...) damit die Farbe nicht über das Ei an die Küken geht. Wenn diese schlüpfen, sind sie zunächst nur einfarbig, die roten Flecken kommen mit der Jugendmauser, in der ja bekanntlich nur das Kleingefieder gewechselt wird. Was folgt daraus? Da das Großgefieder weiß sein soll, bekommen sie zunächst nur "nichtfärbendes" Futter, bis das erste Gefieder vollständig ist. Mit der 6. Lebenswoche sollte angefangen werden, Rotfutter (z.B. Canthaxantin) zu geben, damit sich die Zeichnung schön rot absetzt wenn sie ca in der 10. Woche in die Jugendmauser kommen.

Bei den Altvögeln ist es so, dass das Rotfutter logischerweise nur in der Mauser Sinn macht, wie bei allen anderen Kanaries auch. Nur: Bei ihnen wird auch das Großgefieder gemausert, das heißt, Du wirst auch leicht rotes Großgefieder erhalten, wenn Du Farbfutter gibst. Würde ich aber dennoch immer machen - liebe Rot wo es nicht hingehört als blasse, eher orangene Zeichnung. Und ausgestellt werden eh nur die Jungvögel...

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen?

Liebe Grüße

Sylvie
 
Herzlichen Dank! Das hilft mir schon weiter.

Interessant finde ich ja die Sache, daß man also demnach korrekt ausgefärbte Mosaiken nur im ersten Lebensjahr nach der Jugendmauser und vor der ersten Vollmauser erwarten kann. Das habe ich nicht gewußt. Von Rübsen hatte mir schon die Züchterin abgeraten, weil die auf Dauer für einen Gelbstich im Weiß sorgen könnten.

der Jens
 
Was für Bekannte hast Du denn? Mosaiken sind doch nicht selten... Naja, aber hier bist Du mit Deinen Fragen bestens aufgehoben ;):zustimm:
 
Rotfutter

Hi Jens,

Wie die anderen schon gesagt haben dürfen Mosaikkanarien egal welcher Farbe in den ersten Wochen keinen Farbstoff bekommen, sonst würden das Großgefieder auf der Ausstellung unerwünschte Fettfarbeinlagerungen zeigen.
Ich züchte seit 30 Jahren Mosaikkanarien und mache es folgendermaßen:
Zuchttiere kein Rübsen, kein Aufzuchtfutter welches irgendwelche Farbstoffe enthält (es gibt spezielle Aufzuchtfutter für Mosaikanarien), Keimfutter nur ohne Rübsen (Keimfutter für Mosaiken) und wenn dann nur Eier mit gelben Dottern, die würde ich aber bei Lipochrom-Mosaiken auch noch weglassen.
Ich setze meine Jungen mit 4 Wochen von den Alttieren ab, setze sie noch für ein paar Tage in eine Babybox, spätestens mit 35 Tagen geht's in den Jungvogelflug und hier gibt's dann Rotfutter. Falls Du später damit anfängst hast Du oft das Problem mit nicht durchgefärbten Flügelbügen, was dann auf der Schau wieder Abzüge im Lipochrom bringt! Welches Rorfutter Du fütterst ist Geschmacksache, manche schwören auf Bogena, andere auf Orlux. NUr vom käuflichen "roten" Aufzuchtfutter färben Mosaiken nicht genügend aus, sodaß Du wieder orange bekommen würdest! Gute Tips zu Mosaiken findest Du sicherlich auch auf der Seite des Spezial-Mosaik-Klub, such einfach mal über Goggle :zwinker:
Liebe Grüße!

Volker
 
O.K., machen wir es so ;-)

Ich hatte letztes Jahr bereits Nachwuchs und dieser war mir nicht genug ausgefärbt. Ich möchte zwar auch nicht so viel Farbe verfüttern, daß selbst die Füße knallrot werden, aber die charakteristischen Flecken sollten schon wenigstens rot und nicht nur blass-orange erscheinen. Ich denke, mit Euren Anleitungen wird das Ergebnis sicher schon besser. Ich hatte es auch nur mit dem üblichen Rotfutter von Quiko versucht.

CU Jens
 
Thema: Rotfutter bei Mosaiken?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
815
charly18blue
charly18blue
1ari1
Antworten
107
Aufrufe
14.510
finchNoa@Barbie
F
Jule10
Antworten
2
Aufrufe
1.183
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben