Rotkappensittich

Diskutiere Rotkappensittich im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo,wer kann Angaben machen über die Haltung von Rotkappensittiche,z.B.ob sie Beine abbeißen,sich mit anderen Vögel vertragen. Wäre für...

  1. yet

    yet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,wer kann Angaben machen über die Haltung von Rotkappensittiche,z.B.ob sie Beine abbeißen,sich mit anderen Vögel vertragen.
    Wäre für sinnvolle Antworten dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 22. März 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ich habe selber lange rotkappen gehalten und gezogen. es sind wuderschöne volierenvögel aber nur was für leute mit erfahrung mit großsittichen. sie sind zwar nicht so agressiv wie zb. plattschwanzsittiche aber sie sollten nur paarweise in einer voliere gehalten werden. die vergesellschaftung mit anderen sitticharten kann klappen. ich halte es aber für nicht ratsam da sie wärend der brut recht zänkisch werden. die voliere sollte 5m land sein damit sie auch richtig fliegen können. desweiteren muss die voliere auch genügend deckung bieten - geschlossene seiten oder pflanzen rund um die voliere. blickdichte trennwände sind bei volierenanlagen von vorteildie auch wenn ind nachbarvolieren keine rotkappen sitzen. die voliere sollte auch komplett überdacht sein am besten ist es auch wenn der boden betoniert ist. da rotkappen sehr anfällig für sämtliche würmbefälle sind. ich habe meine rotkappen in einer kombivoliere gehalten 1/3 normale volieren und 2/3 hochvoliere. ein schutzhaus ist besonder wichtig, obwohl es mitlerweile schon aklimatisierte vögel geben soll habe ich in kalten nächten immer zugeheizt 0-5° reichen aber schon aus. auch sollten sie nachts in der innenvoliere schlafen da sie recht schreckhaft sind und sich nachts in der aussenvoliere schnell verletzen können. ich schreche da aus erfahrung.
    es sind recht scheue aber aktive vögel und sie haben einen sehr ausgeprägten nagetrieb. darum sollte die voliere aus metall sein und immer frische äste zur verfügung stehen.
    ich hoffe da ich dir einen einblick geben konnte. fals weitere fragen bestehen immer her damit.
     
  4. #3 dustybird, 22. März 2015
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day Vogelfreund.
    Rotkappensittiche müssen allein gehalten werden und diese Vögel werden gegenüber anderen Vögel sehr agressiv.Auch ein Holzgerüst für den Volierenbau würde ich nicht empfehlen , da es in kurzer Zeit zernagt wird. Falls du noch Fragen hast???? melde dich ( gerd)
     
  5. yet

    yet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hat mir sehr geholfen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rotkappensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotkappensittich haltung

    ,
  2. rotkappensittiche

    ,
  3. rotkappensittich züchten

Die Seite wird geladen...

Rotkappensittich - Ähnliche Themen

  1. Stanleysitttich oder Rosellasittich oder Rotkappensittich

    Stanleysitttich oder Rosellasittich oder Rotkappensittich: Hallo, Welche Art wär für mich als Anfänger in der Plattschweifsittichzucht besser? Stanleysittich Rosellasittich Rotkappensittich...
  2. Womit sind Rotkappensittiche verträglich?

    Womit sind Rotkappensittiche verträglich?: Hallo, verzweifelt versuchen wir vom Tierheim Bonn einen Rotkappensittich, Dion, in ein neues Zuhause zu vermitteln. Das stellt sich als...
  3. Rotkappensittiche

    Rotkappensittiche: moin moin, hält hier jemand rotkappensittiche?? hätte gerne mal ein paar infos aus eigener erfahrung..... wo liegen die Preise für ein...