Rotkehlchen aufgesammelt

Diskutiere Rotkehlchen aufgesammelt im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab jetzt bei der Stichwortsuche nichts dazu gefunden. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Habe gestern abend ein offenbar...
G

Gunna

Guest
Hallo,
ich hab jetzt bei der Stichwortsuche nichts dazu gefunden. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Habe gestern abend ein offenbar gerade gegen ein Auto etc. geflogenes Rotkehlchenmännchen aufgelesen. Lag auf dem Rücken und atmete noch. Heute hat er noch Gleichgewichtsprobleme, fällt leicht um und flattert nicht. Die Flügel hält er aber normal. Äußerliche Verletzungen kann ich nicht sehen. Zwei ganz kleine Regenwürmer hat er nach einigem Bemühen heute früh genommen. Was kann ich ihm sonst noch geben? Ist auch gekochtes Eigelb in Ordnung?
 
Schön, dass Du Dich kümmerst.
Der Vogel sollte möglichst ruhig stehen, abgedeckt und wenig gestört werden.
Trinkwasserangebot (ohne, dass er ertrinken kann!) sichern.
Frage bitte bei einer Auffangstation in Deiner Nähe nach Hilfe (sonst hier mobil anrufen!)
Alles Gute :0-!
 
Danke :) dann drück uns mal die Daumen. Einen weiteren Wurm hat er schon verschluckt.
 
Hallo Gunna
Regenwürmer besser weglassen. Wenn Du das Vögelchen für wieder fit hälst, es keine Gleichgewichtsstörungen und auch sonst keine Dir offensichtlichen Verletzungen von seinem Unfall hat, kannst Du ihn wieder rauslassen. Nach einem Anprallunfall brauchen die Vögel nur Ruhe, Dunkelheit, sollten kühl stehen und dürfen nicht fressen und trinken, da sie meist nicht schlucken können und Futter und Wasser deshalb aspirieren würden.

Ist er also wieder koordiniert, lass ihn raus.

LG astrid
 
Ja, leider fällt er noch leicht um, also irgendwie fällt es ihm noch schwer, sich auf den Beinen zu halten. Etwas Küchenrollepapier reicht aber zu Stützen. Er hat jetzt inzwischen vier von mir gefangene kleine Spinnen verzehrt und Wasser, das ich ihm an einem Schachlickstöckchen tropfenweise angeboten habe getrunken. Verschluckt hat er sich nicht. Für die Spinnen brauchte ich ihn nicht in die Hand zu nehmen, die hat er "gefangen" als ich sie am Spießchen ein bisschen vor ihm hab rumzittern lassen :freude:
 
Dann braucht er noch Zeit, sich zu stabiliseren, der Arme. Er sollte möglichst nicht viel "herumhampeln", ruhig und abgedunkelt stehen und möglichst nur gestört werden, wenn Du ihm Insekten reichst. Wenn Du vorrätig hast, gib bitte dem Trinkwasser hochdosiert Vitamin B bei, z.B. Nekton B und Hypericum Globuli, 5 Stück, auch aufgelöst in seinem Trinkwasser.

Viel Glück bei der Spinnenjagd!

Sei darauf vorbereitet, dass er, auch wenn er jetzt munter wirkt, dennoch versterben kann, plötzlich tot in seinem Behältnis liegt.

LG astrid
 
Frag einfach Leute z. B.vom NABU. Die sind sehr oft sogar bei dir direkt am Ort zu finden. Die können dir sagen, wer sich in deiner Nähe um Wildvögel kümmert, bzw. dir ne Tel.nr. geben, damit du dir direkt Tipps abholen kannst.
Die Tel. von NABU Leuten findest du bei Tante Google:)

Grüße
Oggi
 
vielen Dank für eure Hilfe,
Es muss ein mega Stress sein für so ein scheues Tier, in menschlicher Obhut zu sein. Er hat immer versucht, sich zu verkriechen. Und ich konnte keine Spinnen mehr auftreiben.
Ich habe den kleinen Bruchpiloten am Nachmittag im dichten Gebüsch in meinem Garten wieder auf freien Fuß gesetzt. Als ich nach einer knappen Stunde nachsah, konnte ich ihn nicht mehr finden...
viel Glück kleiner Mann...
 
Soweit ich weiß müssen Tiere mit solchen Verletzungen warm gehalten werden.
Ich hatte schon andere Tiere mit solchen Verletzungen. Der Tierarzt riet mir in jedem Fall IMMER Wärme.
Für den nächsten Gast bei dir wäre das vielleicht nicht schlecht.
 
Ich wünsche dem kleinen Mann auch alles Gute.
Schade, dass er nicht einem vogelkundigen TA vorgestellt wurde.
So kann man nur hoffen, dass keine schwerwiegenden Verletzungen vorlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß müssen Tiere mit solchen Verletzungen warm gehalten werden.
Ich hatte schon andere Tiere mit solchen Verletzungen. Der Tierarzt riet mir in jedem Fall IMMER Wärme.
Für den nächsten Gast bei dir wäre das vielleicht nicht schlecht.

Dann wäre es sehr gut, wenn Du diesem TA mitteilen würdest, dass Wärme bei einem Vogel mit SHT kontraindiziert ist, da Wärme zu letalen Hirnschwellungen führen kann.

LG astrid
 
Hallo Gunna,:0-


das ist mir mal vor vielen Jahren im November passiert.

Ein Rotkehlchen ist an die Trassentür geflogen und lag bewegungslos am Boden - atmete aber noch.


Ich hab es dann in einen großen Kistenkäfig verbracht und langsam mit Pinkies, kleinen Mehlwürmern und einem Gemisch von gekochtem Eiweiweis/Mohn gefüttert.

In Kürze wurde "Burli" so zahm, daß er gar nicht mehr wegwollte.

Er nahm das Futter aus der Hand und wurde sehr zutraulich.

Ich muß aber dazu sagen, daß Rotkehlchen eine der seltenen Vögel sind, die von Natur aus sich größeren Tieren nähern, um die aufgescheuchten Tiere zu schnappen.

Im Frühjahr bekam er dann Freiflug, wobei er aber immer bei meinem Pfeiffen kam und sich seine Futterration aus der Hand holte.

Nach einiger Zeit wurden seine Besuche seltener und zur Brutzeit verschwand er gänzlich.

Es brütete aber ein Paar im meiner hinteren Hecke.

LG - alles Gute mit Deinem Pflegling - und ein schönes WE

Sigi
 
Thema: Rotkehlchen aufgesammelt
Zurück
Oben