Rotkehlchen brütet im Blumenkasten!

Diskutiere Rotkehlchen brütet im Blumenkasten! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe vor knapp einer Woche gesehen, dass ein Rotkehlchen ein Nest im Blumenkasten "gebaut" hat. Es sind seit drei Tagen auch schon Eier...
F

fee

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe vor knapp einer Woche gesehen, dass ein Rotkehlchen ein Nest im Blumenkasten "gebaut" hat. Es sind seit drei Tagen auch schon Eier drin und es ist heute noch eins dazugekommen.
Die Frage ist, wie soll ich die Blumen giessen?
Außerdem mache ich mir Sorgen, das Rotkehlchen nicht zum ausbrüten kommt, weil der Blumenkasten direkt an meiner Terrasse ist.
Was soll ich machen??
 
Hallo fee,

ich hatte letztes und dieses Jahr auch ein jeweils Rotkehlchennest auf meiner Terrasse. Mama und Papa Rotkehlchen hatten/haben bei mir einen recht unterschiedlichen Charakter, sie ist mir gegenüber ziemlich gelassen, er dagegen ist viel vorsichtiger und ängstlicher, obwohl er zuletzt sogar schon ein kleines bißchen Vertrauen gefasst hat.

Man liest zwar auch immer mal wieder, dass manche Leute Balkon oder Terrasse ganz normal nutzen konnten mit einem Vogelnest, bei mir wäre das definitiv nicht möglich gewesen. Kann man also nicht wirklich verallgemeinern, wobei wahrscheinlich auch relativ „zutrauliche“ Vögel es bevorzugen werden, so ungestört wie möglich zu sein.

Ich habe die Terrasse also einfach den Vögeln überlassen. Gießen mußte ich aber leider auch, ich hab‘s immer so schnell wie möglich gemacht und z.B. schon vorher alle Kannen befüllt und dann einfach überall schnell einen Schluck reingeschüttet, also gerade so viel, wie sie zum Überleben brauchten. Die Pflanzen, die ganz nah beim Nest waren, habe ich allerdings „geopfert“.

Wenn das Nest direkt im Blumenkasten ist würde ich da eher nicht mehr gießen und dann halt später neu bepflanzen. Solange auch die vertrockneten Pflanzen noch Sichtschutz bieten sollte das gehen. Für das Installieren eines notdürftigen Bewässerungssystems ist es jetzt wahrscheinlich auch schon zu spät wenn schon Eier drin liegen, ich würde jetzt in der Nähe des Nests nichts mehr verändern.

Das ist wirklich ein ganz tolles Erlebnis, alles was Dir jetzt vielleicht als „Opfer“ vorkommt zahlen Sie Dir zig-fach zurück:-)

Grüße

Robin
 
Hallo!

Robin hat eigentlich schon alles gesagt.
Schön zu lesen das es hier noch mehr "Rotkehlchenpaten" gibt :D.

Du wirst sehen, ein paar geopferte Pflanzen sind es absolut wert!
"Meine" Rotkehlchen haben gestern das Nest verlassen, und es war sooo schön das von Anfang bis Ende aus aller Nähe beobachten zu können <3.

Ich wünsche Dir mindestens genausoviel Freude mit "Deinen" Rotkehlchen :)!
 
Danke für eure schönen Antworten!!:blume:
Ich bin jetzt echt gespannt, was aus den kleinen mal wird und wann sie schlüpfen!
 
Und, sitzt sie schon auf ihren Eiern? Ab da brütet sie 2 Wochen, und dann dauert es nochmal 2 Wochen bis die Kleinen flügge sind :).
 
Und, wie geht's Deinen Rotkehlchen, sind sie schon geschlüpft?
 
Thema: Rotkehlchen brütet im Blumenkasten!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben