Rotkehlchen-Jungvogel auswildern

Diskutiere Rotkehlchen-Jungvogel auswildern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe seite einer Woche ein (höchstwahrscheinlich) Rotkehlchen-Junges, obwohl ich am Anfang kaum Hoffnung hatte es durchzubringen...
R

Rotkehlchen

Guest
Hallo!

Ich habe seite einer Woche ein (höchstwahrscheinlich) Rotkehlchen-Junges, obwohl ich am Anfang kaum Hoffnung hatte es durchzubringen entwickelt es sich jetzt prächtig. Habe dank der hier im Forum schon oft angegebenen Webseite der Wildvogelhilfe einen anscheinend gute Futtermischung zusammengestellt, es sperrt fleißig und ist recht munter.

Nun mach ich mir langsam Gedanken, wie das mit dem Auswildern funktionieren soll. Es muß ja vorher lernen Insekten zu suchen und zu fangen.

Wie lernt es Feinde zu erkennen, bzw. wo soll ich es am besten freilassen? (Lieber Stadtpark od. ähnliches, od. richtiger Wald? Gefunden wurde es in einem Wohngebiet, aber da hab ich zu viel Angst, wegen der Katzen!)

Wer kann mir Tips geben wie ich den kleinen Piepmatz am sichersten in sein Leben in Freiheit schicken kann und am besten darauf vorbereiten?

Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße und danke

Jenny :gott:

Ach ja, p.s.
bevor jemand gleich anfängt zu schimpfen: Jungvogel sitzen lassen!
Der war wirklich noch SOOOOOO klein (kaum befiedert und ohne Schwungfedern, außerdem konnte er noch nicht mal hüpfen, ist nur gekrochen) und ist nach 5 Stunden immer noch ungefüttert am gleichen Fleck gelegen, daß ihn meine Freundin aufgesammelt und zu mir gebracht hat.
 
Rotkehlchen

Hallo,

ja, vielen Dank, die ganze Seite hab ich schon studiert. Was ich darin nicht gefunden habe, sind rein praktische Anweisungen, wie ich dem Rotkehlchen beibringen kann, selber Nahrung aufzupicken (geschweige denn zu suchen),
ich hab halt Bedenken, daß es dann in freier Wildbahn verhungert, weil es nicht gelernt hat, wo Futter zu suchen und zu fangen ist.

Eine Freivoliere kann ich ihm leider nicht bieten.

Also müßte ich es erstmal so unter Aufsicht im Garten rumflattern lassen.

Wie kann ich es vorher z.B. dazu animieren, Futter aus einem Schüsselchen aufzupicken, es sitzt immer da und guckt mich an und will alles in den Schnabel gesteck bekommen. Naja, vielleicht lernt es das mit der Zeit noch.

Vielen Dank für den Tip mit der Wildvogel-WEbseite.

Grüße

:0- Jenny und Albert das Rotkehlchen
 
Hallo Jenny!

bei den Insektenfressern ist es gar nicht so schwer, sie zum Aufnehmen von Nahrung zu bewegen, denn da gibt es den Jagdtrieb.

Ich stelle den Vögeln dann in einem breiten, hochwandigen Gefäß kleine Buffalowürmer hin. Im allgemeinen werden die erst mal speptisch betrachtet, aber sehr bald ist auch der Vogel in der Schüssel und jagd dort. Weiterhin bekommen die Insektenfresser Zweige mit z.B. ein paar Blattläusen, auch da erwacht ziemlich schnell Interesse an den Krabblern.

Auswildern geht am Besten über eine Voliere. Falls nicht vorhanden kann man eventuell auch einen Käfig irgendwo auf Balkon oder fensterbank katzensicher installieren, in dem der Vogel, falls es drußen doch nicht so klappt, sein Futter vorfindet.
 
Rotkehlchen

Hallo!

Vielen Dank für Eure Tips, das mit den Buffalos werde ich mal versuchen, wobei ich glaube, für mein Rotkehlchen ist vielleicht einfach noch zu jung.
Ab wann fangen Jungvögel gewöhnlich an, Interesse für sich bewegende Insekten zu zeigen? Ich kann nicht genau sagen wie alt mein Kleiner ist, aber er dürfte jetzt langsam in das Alter kommen, in denen die Jungvögel das Nest verlassen und außerhalb des Nestes von den Alttieren weitergefüttert werden.

Es ist jetzt soweit voll befiedert, "propellert" auch schon lustig in seiner Schachtel rum und fliegt schon so 20 - 30 cm. (Naja, hüpfen mit ein bißchen Flügelunterstützung).
Wie lange muß sollte es denn Eurer Meinung nach noch intensiv von mir gefüttert werden? Ist es gut, wenn ich die Fütterungen zwischendurch ein wenig hinauszögere, damit es mal richtig Hunger bekommt und vielleicht deshalb mal versucht nach den Insekten zu picken?

Wenn sich bisher mal ne Fliege oder Ameise in seine Nähe verirrt schüttelt es sich nur angewidert ("das kann man nicht essen!!! Essen bewegt sich nicht und wird mit der Pinzette serviert" :D )

Naja, hoffentlich siegt irgendwann mal die Neugier!

:0- Grüße

Jenny
 
Hi Rotkehlchen,
du soltest einfach eine schüssel mit futter in seine schachtel stellen!!(nicht mit der pinsette füttern ) Bald wir er ziemlich hunger haben und einfach in der Schüssel herumpicken!! Wenn er das kapiert hat musst du ihm einfach immer ein schüssel mit futter reinstellen!Ich hoffe es klappt!!!!!!!
Viele Grüße und glück an dich :freude:
 
Thema: Rotkehlchen-Jungvogel auswildern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben