Rotkehlchen Küken tot - Wieso?

Diskutiere Rotkehlchen Küken tot - Wieso? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hatte vor kurzen ein Nest an meinem Balkon und da waren kleine Rotkehlchen Nestlinge. In der nacht von Samstag auf Sonntag scheint...
P

privateshausnetz

Neuling
Hallo, ich hatte vor kurzen ein Nest an meinem Balkon und da waren kleine Rotkehlchen Nestlinge. In der nacht von Samstag auf Sonntag scheint etwas passiert zu sein weil als ich sonntag aufs nest schaute waren 3 von 5 Küken bereits verstorben und die anderen 2 Bewegten sich nur leicht. Die nacht war sehr Stürmisch und Regnerisch allerdings war das nest relativ gut geschützt, daher kann ich mir unterkühlung nicht Vorstellen, doch als ich die 2 (noch) lebenden Küken rausnahm und füttern wollte, haben sie nichts angenommen und sie wurden immer schwächer. Auch wärmen hat nicht funktioniert. Dann starb einer nach dem anderen und bevor der letzte starb hat er noch seinen stuhlgang abgelassen, welcher recht flüssig war. Außerdem wurde der schnabel mit der zeit immer dunkler. Jegliche form von Hilfeversuch war gescheitert und ich habe alle Küken verloren aus unerklärbaren gründen. ich mache mir bis heute vorwürfe was der Grund hätte sein können.

das "Wieso" kann viele Gründe haben
Futtermangel, vergiftetes Futter, Ungeziefer, Krankheit
kamen die Eltern noch zum Nest?
Waren die Küken schon befiedert?

das "Wieso" kann viele Gründe haben
Futtermangel, vergiftetes Futter, Ungeziefer, Krankheit
kamen die Eltern noch zum Nest?
Waren die Küken schon befiedert?
Also ich habe die eltern an dem Tag nicht gesehen und die Küken waren teilweise überall befiedert (nur kleine kahlen Stellen zu sehen)

Möglich, dass die Küken krank waren und die Altvögel sie aufgegeben haben (und sich zu ihrem eigenen Schutz ferngehalten haben). Kokzidiose, Innenparasiten, das kann alles mögliche sein.
Vorwürfe machen musst du dir da nicht, das hat ja nichts mit dir zu tun.

Möglich, dass die Küken krank waren und die Altvögel sie aufgegeben haben (und sich zu ihrem eigenen Schutz ferngehalten haben). Kokzidiose, Innenparasiten, das kann alles mögliche sein.
Vorwürfe machen musst du dir da nicht, das hat ja nichts mit dir zu tun.
Ja stimmt, allerdings weiß man ja den genauen Grund nicht deswegen lässt mich das nicht so richtig los. Ich glaube aber auch das dies die plausibelste Erklärung ist da sich auf den vögeln so ein Wurm artiger Käfer befand der voll gesaugt mit Blut war. Davon gab es einige. Vielleicht haben diese die Vögel Küken geschwächt

Thema: Rotkehlchen Küken tot - Wieso?
Zurück
Oben