Rotkehlchen mit gelber Brust?

Diskutiere Rotkehlchen mit gelber Brust? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich zeig Euch hier ein Foto von einem "Rotkehlchen", an dem alles passt - außer, dass der rote Brustfleck ziemlich gelb ist. Habt Ihr so...

  1. jorild

    jorild Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo!
    Ich zeig Euch hier ein Foto von einem "Rotkehlchen", an dem alles passt - außer, dass der rote Brustfleck ziemlich gelb ist.
    Habt Ihr so was schon mal gesehen? Oder ist das gar kein Rotkehlchen???
    Danke für Eure Anschauung!
    Liebe Grüße von Jorilde:idee:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    na klar ist das ein Rotkehlchen. Ich würde aber mal sagen, daß die Gelbfärbung auf fototechnischen Umständen beruht, denn man kann durchaus einen Orangestich erkennen. Vielleicht sieht es nur so aus, als wäre die Brust gelb. Oder was die in Natura tatsächlich so gelb?

    Könnte durchaus auch mal sein, daß der gelb ist, wenn z. B. aus irgend einem Grund zu wenige Karotine aufgenommen wurden. Wenn man inner Voliere keine Zusatzstoffe füttert, bilden viele Vögel die roten Farbpartien gelb aus.

    VG
    Pere ;)
     
  4. jorild

    jorild Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    gelbes Rotkehlchen

    Hallo Pere,
    ich hab das Vögelchen in freier Wildbahn fotografiert, und es war gelb, keine Spur von rot. Genauso wie am Foto zu sehen ist. Ich kenne Rotkehlchen (und andere Vögel) gut...
    Na ja, vielleicht gibts ja noch mehr Gedanken dazu.
    Lieben Gruß, Jorilde
     
  5. Rubine

    Rubine Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Spandau
    hallo!
    gelblich brustfärbung habe ich auch schon beobachtet bei rotkehlchen.
    könnte vllt an der mauser liegen....?
    die brutsaison ist beendet, kein potentieller partener muss beeindruckt werden mit gesang und einer schön rot gefärbten brust.....
    genau weiß ich den grund auch nicht.
    rubine
     
  6. Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo!

    Nö, das ist einfach eine anerythristische Mutation, denke ich, sprich, rote Farbstoffe fehlen...

    Rubine, Olaf und Susanne hatten in ihrem Garten in Kavelstorf ja auch Vögel beringt, und da hatten sie auch mal ein Rotkehlchen mit gelbem Latz, das auch im Restgefieder blasser war.

    Grüße, Andreas
     
Thema: Rotkehlchen mit gelber Brust?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rotkehlchen gelb

    ,
  2. rotkelchen mit gelber brust?

    ,
  3. Vögelchen mit gelber Kehle

    ,
  4. vogel gelbe brust,
  5. rotkehlchen brust gelb,
  6. vogel mit gelbem brustfleck,
  7. rotkehlchen in gelb,
  8. gelbes rotkehlchen,
  9. brustfärbung beim Rotkehlchen