Rotkehlchen mit gelber Brust?

Diskutiere Rotkehlchen mit gelber Brust? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich zeig Euch hier ein Foto von einem "Rotkehlchen", an dem alles passt - außer, dass der rote Brustfleck ziemlich gelb ist. Habt Ihr so...
J

jorild

Neuling
Beiträge
18
Hallo!
Ich zeig Euch hier ein Foto von einem "Rotkehlchen", an dem alles passt - außer, dass der rote Brustfleck ziemlich gelb ist.
Habt Ihr so was schon mal gesehen? Oder ist das gar kein Rotkehlchen???
Danke für Eure Anschauung!
Liebe Grüße von Jorilde:idee:
 

Anhänge

  • Rot-Gelbkehlchen.gif
    Rot-Gelbkehlchen.gif
    32,8 KB · Aufrufe: 147
Hallo,

na klar ist das ein Rotkehlchen. Ich würde aber mal sagen, daß die Gelbfärbung auf fototechnischen Umständen beruht, denn man kann durchaus einen Orangestich erkennen. Vielleicht sieht es nur so aus, als wäre die Brust gelb. Oder was die in Natura tatsächlich so gelb?

Könnte durchaus auch mal sein, daß der gelb ist, wenn z. B. aus irgend einem Grund zu wenige Karotine aufgenommen wurden. Wenn man inner Voliere keine Zusatzstoffe füttert, bilden viele Vögel die roten Farbpartien gelb aus.

VG
Pere ;)
 
gelbes Rotkehlchen

Hallo Pere,
ich hab das Vögelchen in freier Wildbahn fotografiert, und es war gelb, keine Spur von rot. Genauso wie am Foto zu sehen ist. Ich kenne Rotkehlchen (und andere Vögel) gut...
Na ja, vielleicht gibts ja noch mehr Gedanken dazu.
Lieben Gruß, Jorilde
 
hallo!
gelblich brustfärbung habe ich auch schon beobachtet bei rotkehlchen.
könnte vllt an der mauser liegen....?
die brutsaison ist beendet, kein potentieller partener muss beeindruckt werden mit gesang und einer schön rot gefärbten brust.....
genau weiß ich den grund auch nicht.
rubine
 
Hallo!

Nö, das ist einfach eine anerythristische Mutation, denke ich, sprich, rote Farbstoffe fehlen...

Rubine, Olaf und Susanne hatten in ihrem Garten in Kavelstorf ja auch Vögel beringt, und da hatten sie auch mal ein Rotkehlchen mit gelbem Latz, das auch im Restgefieder blasser war.

Grüße, Andreas
 
Thema: Rotkehlchen mit gelber Brust?
Zurück
Oben