Rotkehlchen Nest: Ein Küken tot, vier Eier

Diskutiere Rotkehlchen Nest: Ein Küken tot, vier Eier im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Wir haben ein RotkehlchenNest in unserer Garage. Nun scheinen die alten Tiere verschwunden, in dem Nest ist ein totes Küken und...
B

Bek63

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen
Wir haben ein RotkehlchenNest in unserer Garage. Nun scheinen die alten Tiere verschwunden, in dem Nest ist ein totes Küken und vier Eier.
Können wir etwas tun?
Beste Grüße, bek63
 
Danke für die schnelle Antwort! Das ist sehr traurig.
Wir haben das Elternpaar schon eine ganze Weile beobachtet (natürlich auf Distanz)
Eine weitere Frage: wann können/sollen wir das Nest, das Küken beziehungsweise die Eier entfernen? Wir können das Küken ja nicht einfach so in der Garage liegen lassen.
Mit Dank im Voraus, und liebe Grüße, BEk63
 
Ist das Küken schon befiedert oder noch völlig nackt?
Das würde ich im Garten unter eine Hecke legen, Ameisen & Co. verarbeiten das.

Bist du garantiert sicher, dass die Altvögel nicht mehr kommen?
 
Ich würde es machen wie Karin, das Küken (so schade) unter eine Hecke legen. Weit weg vom Nest. Aber warte mal noch mit den Eiern. Oft kriegt man nicht mit, dass die Altvögel noch kommen. Die Eier rennen ja nicht weg und helfen kannst Du sowieso nicht, leider.
 
Wenn ein toter JV im Nest liegt und noch Eier, so darf wirklich angenommen werden, das die Brut aufgegeben wurde. Der tote JV wird nämlich umgehend entsorgt, also aus dem Nest befördert.
Daher sind die verbliebenen Eier auch nicht mehr bebrütet worden und noch lebende Embryonen sterben nach einigen Stunden im Ei an Unterkühlung.
So arbeiten jedenfalls unsere Gartenvögel.
Gruß
 
... und jetzt kommt der Optimist: Wäre es nicht möglich, dass das Küken gerade erst verstorben ist? Nicht alle Vogeleltern entsorgen ihre toten Kleinen. Manche lassen sie liegen und brüten weiter, bei Meisen hab ich das schon oft erlebt...
 
Ich schrieb umgehend. Sie setzen sich nicht auf einen toten JV und hudern ihn.
Ich denke aber eher, das hier das Weibchen ums Leben gekommen ist, dem ja das Hudern und Brüten obliegt.
Gruß
 
Thema: Rotkehlchen Nest: Ein Küken tot, vier Eier
Zurück
Oben