Rotkehlchen Nest: Ein Küken tot, vier Eier

Diskutiere Rotkehlchen Nest: Ein Küken tot, vier Eier im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen Wir haben ein RotkehlchenNest in unserer Garage. Nun scheinen die alten Tiere verschwunden, in dem Nest ist ein totes Küken und...

  1. Bek63

    Bek63 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Wir haben ein RotkehlchenNest in unserer Garage. Nun scheinen die alten Tiere verschwunden, in dem Nest ist ein totes Küken und vier Eier.
    Können wir etwas tun?
    Beste Grüße, bek63
     
  2. #2 Karin G., 01.06.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.472
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    leider nein
     
  3. Bek63

    Bek63 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort! Das ist sehr traurig.
    Wir haben das Elternpaar schon eine ganze Weile beobachtet (natürlich auf Distanz)
    Eine weitere Frage: wann können/sollen wir das Nest, das Küken beziehungsweise die Eier entfernen? Wir können das Küken ja nicht einfach so in der Garage liegen lassen.
    Mit Dank im Voraus, und liebe Grüße, BEk63
     
  4. #4 Karin G., 01.06.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.472
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Ist das Küken schon befiedert oder noch völlig nackt?
    Das würde ich im Garten unter eine Hecke legen, Ameisen & Co. verarbeiten das.

    Bist du garantiert sicher, dass die Altvögel nicht mehr kommen?
     
  5. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    764
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Ich würde es machen wie Karin, das Küken (so schade) unter eine Hecke legen. Weit weg vom Nest. Aber warte mal noch mit den Eiern. Oft kriegt man nicht mit, dass die Altvögel noch kommen. Die Eier rennen ja nicht weg und helfen kannst Du sowieso nicht, leider.
     
  6. #6 Gast 20000, 02.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    1.078
    Wenn ein toter JV im Nest liegt und noch Eier, so darf wirklich angenommen werden, das die Brut aufgegeben wurde. Der tote JV wird nämlich umgehend entsorgt, also aus dem Nest befördert.
    Daher sind die verbliebenen Eier auch nicht mehr bebrütet worden und noch lebende Embryonen sterben nach einigen Stunden im Ei an Unterkühlung.
    So arbeiten jedenfalls unsere Gartenvögel.
    Gruß
     
  7. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    764
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    ... und jetzt kommt der Optimist: Wäre es nicht möglich, dass das Küken gerade erst verstorben ist? Nicht alle Vogeleltern entsorgen ihre toten Kleinen. Manche lassen sie liegen und brüten weiter, bei Meisen hab ich das schon oft erlebt...
     
  8. #8 Gast 20000, 02.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    1.078
    Ich schrieb umgehend. Sie setzen sich nicht auf einen toten JV und hudern ihn.
    Ich denke aber eher, das hier das Weibchen ums Leben gekommen ist, dem ja das Hudern und Brüten obliegt.
    Gruß
     
Thema:

Rotkehlchen Nest: Ein Küken tot, vier Eier

Die Seite wird geladen...

Rotkehlchen Nest: Ein Küken tot, vier Eier - Ähnliche Themen

  1. Evtl. totes Jungtier im Rotkehlchen-Nest - nachschauen oder nicht?

    Evtl. totes Jungtier im Rotkehlchen-Nest - nachschauen oder nicht?: Hallo zusammen, ein Rotkehlchen-Pärchen hat sich (zu meiner großen Freude) einen ausrangierten Nistkasten auf meinem Balkon zum Nestbau...
  2. Nistplatz Nest Eier Rotkehlchen

    Nistplatz Nest Eier Rotkehlchen: Hallo liebe Mitglieder ich habe vor meiner Tür auf einem Regal einen Blumentopf mit einem Ei gefunden, wenig später sah ich dass ein Rotkehlchen...
  3. Rotkehlchennest mit Küken

    Rotkehlchennest mit Küken: Guten Tag, ich habe vor 2,5 Wochen ein Nest in meinem Wandtopf mit Efeu entdeckt. Es waren zunächst drei Eier vorhanden. 1 Woche später wurden...
  4. Rotkehlchen - altes Nest entfernen, um Platz für neues zu schaffen?

    Rotkehlchen - altes Nest entfernen, um Platz für neues zu schaffen?: Hallo :) Bei einer Freundin im Garten haben Rotkehlchen letztes Jahr bereits erfolgreich gebrütet. Das alte Nest ist noch da. Nun kommt immer...
  5. Rotkehlchen nest, Elterntier tot, was tun?

    Rotkehlchen nest, Elterntier tot, was tun?: Huhu, ich bin neu hier und hoffe mal das ich noch rechtzeitig ne Antwort bekomme. Also folgendes: Seit einigen Jahren nisten bei uns in der...