Rotkehlchen nest, Elterntier tot, was tun?

Diskutiere Rotkehlchen nest, Elterntier tot, was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Huhu, ich bin neu hier und hoffe mal das ich noch rechtzeitig ne Antwort bekomme. Also folgendes: Seit einigen Jahren nisten bei uns in der...
P

p3e7

Neuling
Beiträge
2
Huhu,
ich bin neu hier und hoffe mal das ich noch rechtzeitig ne Antwort bekomme.
Also folgendes:
Seit einigen Jahren nisten bei uns in der Garage in einem Regal Rotkehlchen.
Doch als ich grad mal wieder schauen gegangen bin musste ich leider feststellen, dass ein ausgewachsenes Rotkehlchen tot auf dem Boden lag.
Ich weiß leider nicht, ob es die Mutter oder Vater war und auch nicht, was jetzt aus den Eiern wird. Kann man die Eier irgendwie unter Rotlicht oder so selber ausbrüten?
Ich weiß leider überhaupt nicht was ich tun soll und hab überhaupt keine Ahnung von den Tieren -.-
Bitte helft mir!
Danke :)
 
Huhu,
ich bin neu hier und hoffe mal das ich noch rechtzeitig ne Antwort bekomme.
Also folgendes:
Seit einigen Jahren nisten bei uns in der Garage in einem Regal Rotkehlchen.
Doch als ich grad mal wieder schauen gegangen bin musste ich leider feststellen, dass ein ausgewachsenes Rotkehlchen tot auf dem Boden lag.
Ich weiß leider nicht, ob es die Mutter oder Vater war und auch nicht, was jetzt aus den Eiern wird. Kann man die Eier irgendwie unter Rotlicht oder so selber ausbrüten?
Ich weiß leider überhaupt nicht was ich tun soll und hab überhaupt keine Ahnung von den Tieren -.-
Bitte helft mir!
Danke :)

Hallo,
also ich an Deiner Stelle würde erst einmal warten und beobachten ob da nicht doch noch ein Elternteil ist, das brütet! Manchmal zieht auch ein Elternteil die Jungen alleine groß, falls der Partner nicht mehr da ist.
Ansonsten, das mit dem Ausbrüten ist so eine Sache, da warte mal lieber auf die Vogelexperten hier im Forum die dir eventuell Tips geben können.
Ich würde es an deiner Stelle nicht machen, was nicht heißt dass ich Tiere nicht mag! :nene::nene:
Aber man weiß nie ob man alles richtig macht, die Eier brauchen immer die gleiche Wärme und müssen auch mal umgedreht werden.
Und ich würde mir im Nachhhinein richtige Vorwürfe machen, wenn ein behindertes Küken schlüpft, das dann doch nicht lebensfähig ist, nur weil ich irgendwas falsch gemacht habe, und der Natur nicht ihren Lauf gelassen habe.
Mit so einem Brutapparat könnte das sicher irgendwie klappen, aber wie gesagt, hier antworten dir sicher noch Leute, die sich viel besser auskennen!

Schade um das schöne Nest, Rotkehlchen sind außerordenlich tolle Tiere :trost:
 
Oki danke schonmal, dann warte ich erstmal noch ein bisschen.
 
Wenn es die Mami war, dann gibt Herr Rotkehlchen das Gelege auf. Dann kannst Du die Eier für Rabenvögel auf die Wiese legen, die freuen sich über den Imbiss. Wenn es das Gatte war, könnte das Weibchen die Eier weiter alleine bebrüten und auch die Jungen aufziehen. Schwierig aber nicht unmöglich.

Von irgendwelchen eigenen Bebrütungsversuchen ist abzuraten. Handaufzucht ab Schlupf ist fast nicht zu schaffen.
 
Thema: Rotkehlchen nest, Elterntier tot, was tun?
Zurück
Oben