Rotkehlchen nistet auf Balkon

Diskutiere Rotkehlchen nistet auf Balkon im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin bislang vogelunkundig und heute neu ins Forum gekommen. Auf meinem Balkon ist vor einer Woche ein Rotkehlchennest enstanden, in...
F

FiFo

Guest
Hallo, ich bin bislang vogelunkundig und heute neu ins Forum gekommen. Auf meinem Balkon ist vor einer Woche ein Rotkehlchennest enstanden, in welchem seit 4 Tagen Eier abgelegt werden; allerdings sitzt das Kehlchen nicht darauf.
Durch euer Forum weiß ich jetzt, dass dies normal ist.
Da das Nest in meinem Kräuterkasten gebaut und dieser auf einer Höhe von 1,20m ist, denke ich, dass sich die Vogelmutter bei meinem Aufenthalt gestört fühlt. Ich würde natürlich meinen Balkon dennoch gerne benutzen...

Meine Frage: Ist es sinnvoll den Kräuterkasten samt Nest höher zu stellen, so dass sie weniger gestört werden und kann ich dies jetzt noch machen, oder verlassen die Eltern dann ihr Gelege?

Liebe Grüße FiFo
 
Hallo,
Naja, es haben auch schon Zaunkönige in Türkränzen gebrütet, ob die Bewohner dann das Fenster benutzt haben...
Nester werden bei Störung bzw Veränderung unter Umständen schnell aufgegeben. Rotkehlchen brüten in Bodennähe und vermutlich ist Dein Balkon im Erdgeschoß, daher würde ich den Kräuterkasten nicht höher stellen.
Außerdem wird der Vogel ohnehin nicht kommen solange Du Dich auf dem Balkon aufhältst. Als ich die brütenden Meisen hatte, bin ich auch nur zum Gießen auf den Balkon gegangen.
Schön wäre natürlich, wenn sie ungestört ihre Jungen aufziehen können ;)
 
Hallo Sabine ,
vielen Dank für deine Info,dann lass ich sie mal ganz in Ruhe,
wenn ich zum gießen auf den Balkon gehe ist sie sitzen geblieben
mal sehen wie wir uns annähern können, klar lasse ich sie so
ungestört wie sie es braucht!
Grüße FiFo
 
Hallo Fifo,

vor einigen Jahren (2000 und 2001) hatte bei mir auf dem Balkon auch Rotkehlchen auf dem Balkon gebrütet.
Es hatte sich eine bepflanzte Tonfigur für ihr Nest ausgesucht; diese Tonfigur hat nur vorne am Bauch eine große Öffnung und steht auf der Balkonbrüstung. Hinter der Pflanze wurde "Platz gemacht" um das Nest einzubauen.

Mein Balkon (Erdgeschoss) ist nur knapp 2m lang und 1 m breit, was sie aber gar nicht störte. Ich konnte mich ganz normal auf dem Balkon aufhalten, die Blumenkästen am Balkongeländer gießen, etc. etc. Sobald mich das brütende Weibchen sah, drückte sie sich tiefer in ihr Nest nach dem Motto "mich sieht man nicht".
Auch die geschlüpften Jungen wurden jedes mal gefüttert bis sie eines Tages ausflogen und im Garten verschwanden.
Allerdings war ich nicht den ganzen Tag zu Hause, sie wurde also kaum gestört und hatte also viel Zeit Ruhe für sich...

Wenn es Dich sonst nicht stört, lass den Kräuterkasten dort stehen, wo er steht.



Hier einmal ein Foto aus 2000:
http://bilder.ringelamadinen.de/Rotkehl1.jpg
 
Thema: Rotkehlchen nistet auf Balkon
Zurück
Oben