Rotkehlchen u. Zaunkönig

Diskutiere Rotkehlchen u. Zaunkönig im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; :zwinker: Hallo zusammen, möchte kurz was schreiben habe heute wie ich Spazieren war 3 Rotkehlchen u. einen Zaunkönig gesehen, ist das...

1. #1 watzmann279, 30. Oktober 2011
    watzmann279

watzmann279 Foren-Guru

:zwinker:
    Hallo zusammen,
    möchte kurz was schreiben
    habe heute wie ich Spazieren war 3 Rotkehlchen u. einen Zaunkönig gesehen,
    ist das möglich das einige der Singvögel hier überwintern?
    wir wohnen am Waldrand aber heuer habe ich zum erstenmal die oben genannten vögel gesehen u. bin sehr überrascht, ich dachte immer das wären ausschließlich Zugvögel, gibt es mitlerweile einige dieser Arten die hier bei uns überwinter?
    was kann ich denn da nun für ein Winterfutter geben u. kommen die an das Futterhäuschen?
    Ich frage das weil ich heuer das erste mal diese Arten um diese Zeit gesehen habe
    Danke
    Ingrid

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo watzmann

Wo wohnst du denn? (Fehlt im Profil)

Rotkehlchen und Zaunkönig sehen/hören wir hier den ganzen Winter. Ob es Zuggäste aus dem Norden sind, weiss ich allerdings nicht. Die Rotkehlchen kommen bei uns ans Futterhäuschen.

4. #3 Alfred Klein, 30. Oktober 2011
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

hallo watzmann

Die Rotkehlchen sind Wintergäste aus Skandinavien. Sie fressen Weichfutter, bei mir gehen sie aber nicht an die Futterschalen sondern fressen das was zu Boden gefallen ist.
    Die Zaunkönige habe ich das ganze Jahr über hier. Auch Weichfresser aber an den Futterschalen habe ich noch keinen gesehen.

5. #4 watzmann279, 30. Oktober 2011
    watzmann279

watzmann279 Foren-Guru

Danke euch,

ich wohne zwischen München u. Passau so in der Mitte:)
    habe sie heuer erst das erste mal hier gesehen, drum war ich so überrascht,
    ich habe es nicht gewußt das die zwei Arten hier überwintern können,
    Nochmals danke euch beiden
    habe wieder was gelernt
    Ingrid

6. lanzelot

lanzelot Foren-Guru

moinsen :) Rotkehlchen habe ich hier auch immer zum * essen*..gibt ja neben weichfutter auch insekten :)

7. L.K.

L.K. Foren-Guru

Hallo,

...und wegen der Insekten ist es wichtig jetzt im Herbst das Laub unter die Sträucher zu kehren, sofern man einen Garten hat. Das lockt auch diese beiden Vogelarten zusätzlich an und unter dem Laub tummeln sich genügend davon. Ein "unordentliches" Eck im Garten tut ein übriges.

Im übrigen sind es bei beiden Arten im allgemeinen die Männer, die in die Gärten wechseln. Die Weiber verdrücken sich meistens in begünstigtere Gebiete.:D

Bei mir sind immer mehrere, die sich in unserem Garten aufhalten.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rotkehlchen u. Zaunkönig

Die Seite wird geladen...

Rotkehlchen u. Zaunkönig - Ähnliche Themen

1. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...
  2. Rotkehlchen Jungvogel?

Rotkehlchen Jungvogel?: Hallo, diesen Vogel fand ich in einem Waldgebiet in Südschweden im Juli 2017. Bei der Artbestimmung bin ich aber nicht so sicher. Viele Grüße,...
  3. Rotkehlchen Ästling auf Balkon

Rotkehlchen Ästling auf Balkon: Also vorhin ist ein Ästling auf den Balkon gefallen. Er hüpft herum und zirpt doch meine Eltern verlassen den Balkon nicht. Also keine Fütterung....
  4. Vogel brütet ungünstig ☹️

Vogel brütet ungünstig ☹️: Sehr geehrte Vogelfreunde, habe soeben festgestellt, dass ein Rotkehlchen (zumindest denke ich, dass es eines war) in den Holzbalken meines...
  5. Sturmmöwe u. Mittelmeermöwe

Sturmmöwe u. Mittelmeermöwe: Hallo, sollte wissen ob ich mit meinen Bestimmungen richtig liege. Die Fotos habe ich die Tage am Bodensee gemacht. Gruß Gerald Bild 1 -...