Rotkehlchen u. Zaunkönig

Diskutiere Rotkehlchen u. Zaunkönig im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - :zwinker: Hallo zusammen, möchte kurz was schreiben habe heute wie ich Spazieren war 3 Rotkehlchen u. einen Zaunkönig gesehen, ist das...
watzmann279

watzmann279

Foren-Guru
Beiträge
1.936
:zwinker:
Hallo zusammen,
möchte kurz was schreiben
habe heute wie ich Spazieren war 3 Rotkehlchen u. einen Zaunkönig gesehen,
ist das möglich das einige der Singvögel hier überwintern?
wir wohnen am Waldrand aber heuer habe ich zum erstenmal die oben genannten vögel gesehen u. bin sehr überrascht, ich dachte immer das wären ausschließlich Zugvögel, gibt es mitlerweile einige dieser Arten die hier bei uns überwinter?
was kann ich denn da nun für ein Winterfutter geben u. kommen die an das Futterhäuschen?
Ich frage das weil ich heuer das erste mal diese Arten um diese Zeit gesehen habe
Danke
Ingrid
 
hallo watzmann

Wo wohnst du denn? (Fehlt im Profil)

Rotkehlchen und Zaunkönig sehen/hören wir hier den ganzen Winter. Ob es Zuggäste aus dem Norden sind, weiss ich allerdings nicht. Die Rotkehlchen kommen bei uns ans Futterhäuschen.
 
hallo watzmann

Die Rotkehlchen sind Wintergäste aus Skandinavien. Sie fressen Weichfutter, bei mir gehen sie aber nicht an die Futterschalen sondern fressen das was zu Boden gefallen ist.
Die Zaunkönige habe ich das ganze Jahr über hier. Auch Weichfresser aber an den Futterschalen habe ich noch keinen gesehen.
 
Danke euch,

ich wohne zwischen München u. Passau so in der Mitte:)
habe sie heuer erst das erste mal hier gesehen, drum war ich so überrascht,
ich habe es nicht gewußt das die zwei Arten hier überwintern können,
Nochmals danke euch beiden
habe wieder was gelernt
Ingrid
 
moinsen :) Rotkehlchen habe ich hier auch immer zum * essen*..gibt ja neben weichfutter auch insekten :)
 
moinsen :) Rotkehlchen habe ich hier auch immer zum * essen*..gibt ja neben weichfutter auch insekten :)

Hallo,

...und wegen der Insekten ist es wichtig jetzt im Herbst das Laub unter die Sträucher zu kehren, sofern man einen Garten hat. Das lockt auch diese beiden Vogelarten zusätzlich an und unter dem Laub tummeln sich genügend davon. Ein "unordentliches" Eck im Garten tut ein übriges.

Im übrigen sind es bei beiden Arten im allgemeinen die Männer, die in die Gärten wechseln. Die Weiber verdrücken sich meistens in begünstigtere Gebiete.:D

Bei mir sind immer mehrere, die sich in unserem Garten aufhalten.
 
Thema: Rotkehlchen u. Zaunkönig
Zurück
Oben