Rotköpfchen ist leider tot...

Diskutiere Rotköpfchen ist leider tot... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Tja, wie es oben schon steht. Gerade eben vor ca. einer halben Stunde kam ich nach hause. Und wie jedesmal ging ich erstmal nach den...
C

cr4sh

Mitglied
Beiträge
79
Hallo,

Tja, wie es oben schon steht.
Gerade eben vor ca. einer halben Stunde kam ich nach hause. Und wie jedesmal ging ich erstmal nach den Vögeln schauen ob sie schon schlafen ;)
Als ich in das Zimmer eintrat wo das "Familienkäfig" steht. War ich erstmal verwundert, weil alle Vögelchen nicht auf dem Stammschlafplätzchen waren. Langsam hatte ich ein komisches Gefühl. Ich habe sofort das Licht angeschaltet. Kurz darauf sah ich Mama-Kanarie und Papa-Kanarie ganz oben auf der Stange schlafen. Danach schaute ich sofort um mich wo die anderen 2 kleinen wohl sind!
Und da traf es mich wie ein Blitz!
Mein Rotköpfchen lag auf dem Rücken ohne jedes anzeichen von Leben.:heul: Das war ein totaler Schock sag ich euch!!!! :heul: Mein kleines Rotköpfchen piepste nicht mehr und lag nur noch regungslos aufm Käfigboden.
Kurz darauf als ich mich so bisschen vom Schock erholt habe schaute ich sofort nach dem anderen um!
Und dann kam der nächste Schock am Abend.
Mein kleiner Piepsi mit frecher Haube saß in einem Eck völlig "erschöpft" ( ? ) und versuchte zu schlafen?! Ich hab sofort die Käfigtür geöffnet und hab ihn bissle angeschupst, und siehe da ER LEBT NOCH !!!
Fragt sich wie lange, denn er rannte kaum noch weg und sah mich total "traurig" an. Das war kein normaler Blick von ihm! Die Augen wollten nur noch zu gehen und schlafen. Nix weiter... Nur noch schlafen... So machte er es auch als ich ganz langsam ihn in die Hand nahmen durfte. Er wehrte sich kaum noch oder versuchte es nur annähernd weg zu rennen.
Als ich ihn der Hand hielt und ihn ansah, sah ich wie seine Augen ganz langsam wieder zu gingen.
Ich denke er wird es bis morgen vielleicht nicht mehr schaffen.

Und ich kann euch schwören das ich diese Nacht nicht besonders gut geträumt habe. Naja, ich sah sehr viele Kanaries besonders meine. Und sie machten so einen unruhigen Eindruck... Sie schriehen regelrecht rum...In meinem Traum natürlich..... ACH WIE DOOF WAR ICH BLOSS UND HABE DIESES ZEICHEN NICHT WAHR GENOMMEN!!! 8( Haltet mich für doof, aber ich glaub an solche Sachen.:k


Als Grund für den Tot von Rotköpfchen denke ich das die Eltern nicht genügend gefüttert haben. Weil ich habe in den letzten 2 Tagen immer wieder beobachtet wie die kleinen regelrecht gebettelt haben um was zu essen zu bekommen. Die Eltern fütterten schon....ein wenig.... Und selber konnten Sie noch nichts vom Futternapf essen. Ich habe öfters auch immer wieder geriebene Möhren und Salatblätter immer unten irgendwo platziert damit sie es auch mal selber schaffen was zu essen.
Aber so wie es aussieht hat es bei Rotköpfchen nicht viel gebracht. :heul:

Und jetzt habe ich nochmal extra frisches Futter für Piepsi der mit der frechen Haube vorbereitet. Diesmal in kleinem Tellerchen aufm Käfigboden.
Ich hoffe er frisst noch was und kommt wieder zu sich...
Aber ich bin da nicht mehr so sicher... :heul:

Bilderchen hab ich auch schon gemacht... *hochlad*
 
Bilder

Vorerst in einem kleinen Karton mit "weichem Boden" ;)
Morgen wird er/sie begraben...:heul:
Da seht ihr auch wieso ich Ihn/Sie Rotköpfchen genannt hatte...
http://www.siteupload.de/t435867-200708270022jpg.jpg


Und hier mein armer Piepsi mit frecher Haube...
Völlig "erschöpft" und fast schon regungslos.... :heul:
Will nur noch schlafen... Und weg von dieser Welt, ins Kanarienparadies...
http://www.siteupload.de/t435877-200708270027jpg.jpg

Und nochmal Piepsi, diesmal bisschen näher...
Warum er wohl den Kopf auf die Seite "legt" ??
http://www.siteupload.de/t435883-Zwischenablage01jpg.jpg




Ich habe gerade eben nochmal ins Käfig geguckt.
Piepsi liegt nun im Teller aufm Futter drauf und atmet ganz schnell....
Ach wenn er doch bloß reden könnte und mir sein leider erzählen könnt...
 
Piepsi Hat Mich Auch Verlassen!!!!!!!!!!!

Oh mann.... Ich weiß gar nicht mehr was hier vorgeht....

Eben als ich die Bilder hochgeladen habe, wollte ich eigentlich schon den Browser schliessen und den PC ausmachen.....

Aber so sollte es nicht sein...

Denn kurz darauf hörte ich im Käfig ein hektisches herumrennen, ich sprang auf und sah wie Piepsi nun nur aufm Bauch lag!

UND VOR MEINEN AUGEN PASSIERTE ES!!
ER LIEß SEINE FLÜGELCHEN HERAB UND SEIN KLEINES HERZCHEN HÖRTE AUF ZU SCHLAGEN! OH MANN UND ICH MUSSTE DAS LIVE MITERLEBEN!

Was kann denn noch schlimmer sein, frage ich jetzt euch?????

Aber ich glaube er ist jetzt froh das er gehen durfte... Weil er sah wirklich nicht mehr gut aus.... :heul:


Machts gut ihr beiden ROTKÖPFCHEN und PIEPSI MIT FRECHER HAUBE... Ich werde euch nie vergessen meine süßen!!!! :heul:


ich bin jetzt erstmal total fertig.... und geh ins bettchen morgen wird ein harter tag... denn dann muss ich mich endgültig von meinen kleinen trennen :heul: :heul:
 
Das ist ja traurig :-(
Fast dasselbe habe ich vor einer Woche am Sonntag durchgemacht mit einem Vögelchen,das hat schon gereicht..aber du mit beiden...:traurig:
Das mit den traurigen Augen kenne ich.Meiner saß am So auch auf dem Boden und guckte mich schwer atmend mit den traurigen Augen an,nach dem Motto :"Hilf mir." Aber leider kann man ja nichts tun.
Dann wurde ich so ca 14:30 furchtbar müde und machte einen Mittagsschlaf.Als ich aufwachte,bin ich zum Käfig,hab den Vogel nicht gesehen,hatte direkt ein komisches Gefühl,dachte aber erst er sitzt in der Ecke.Aber nein..Piepken war eingeschlafen.Muß heute noch an den Vogel denken,obwohl ich schon einen neuen habe.Der neue bereitet mir auch viel Freude,aber vergessen kann man den alten nicht so einfach....Man kann sich nur trösten,das er nicht mehr leiden muß.Die ganze Story findest du in meinem "Piepken"-Thread...
 
und bitte auch mal über die todesursache nachdenken oder es hinterfragen,waren diese tiere nicht schon längst futterfest?
 
Oh je das ist traurig, aber eine Frage. Wie alt waren die beiden. Von den Foto´s her würde ich auch denke das sie eigentlich schon futterfest gewesen sein müßten.

Gruß

Glosterfan
 
So wie ich das verstehe, hast du 2 JV in einer Stunden verloren?!
Alttiere schnappen und zum vogelkundigen TA. Würde auf Kokzidose, also Kokzidien im Übermaß tippen.
erich
 
So wie ich das verstehe, hast du 2 JV in einer Stunden verloren?!
Alttiere schnappen und zum vogelkundigen TA. Würde auf Kokzidose, also Kokzidien im Übermaß tippen.
erich

Kann Fleckchen da nur zustimmen. So ähnlich mache ich das gerade durch und war letzte Woche beim TA. Festegstellt bakterieller Darminfekt-Kokken verschiedenster Art. Mein Küken war auch fast Exitus aber er wird von Tag zu Tag stärker und lebenslustiger. Gestern hat er das erste Mal alleine gefressen, obwohl er noch zwischendurch gefüttert wird. Lass die Altvögel vorsichtshalber untersuchen. Das ist nicht teuer. Ich hab für 5 Vögel, Kotuntersuchung und Medikamente, € 27 zusammen bezahlt. Ich denke das ist erschwinglich.
 
@Ludger02
Als todesursache kommt nur eins in frage. Die Eltern haben nicht richtig gefüttert. Am Sonntag habe ich vorallem bei Piepsi immer wieder gesehen das er immer ganz laut Papa oder Mama Kanarie "anbettelte". Aber die haben denke ich nicht ausreichend gefüttert. Ich habs zwar gesehen das sie ab und zu was den kleinen in den Schnabel gegeben haben. Aber hat wohl nicht gereicht.

Ich hatte wie schon gesagt immer frisches Gemüse kleingehackt oder gerieben in einem Teller auf dem Käfigboden bereitgestellt für die beiden. Aber sie nahmen es nicht wirklich an. Ich hab zwar einmal gesehen das Piepsi selbst bisschen geriebene Möhren im Schnabel hatte, aber ich denke nicht das sie schon Futterfest waren.


@Glosterfan
Meine beiden Kanaries waren jetzt so ca. 1 Monat und 1 Woche jung.


Rotköpfchen sah eigentlich immer putzmunter aus im gegensatz zu Piepsi.

Aber wenn ich jetzt mal so vergleichen würde wie gut mein anderes Jungtier gefüttert wurde das im Juni geschlüpft ist und jetzt bei den zweien.
Da denke ich hatte er es als "Einzelkind" am besten.
Denn er war auch viel schneller futterfest und ging auch schon immer fröhlich baden.

@Fleckchen
Nicht ganz.
Ich bin gestern Abend noch rausgegangen um ca.20Uhr und kam so um 22Uhr wieder nachhause.
Als ich ging war alles noch in Butter. Aber als ich wieder zuhause war lag Rotköpfchen tot im Käfig.
Piepsi starb so um ca 23:15Uhr. :heul:

Und ich werde wie ihr es geschrieben habt. So schnell wie möglich zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen mit den Alttieren.
 
Mit 5 Wochen sind sie futterfest, außer sie sind krank. Also waren sie schon länger krank. Dann wird auch nicht mehr richtig gefüttert. Also hängt eins mit dem anderen zusammen.
 
Mit 5 Wochen sind sie futterfest, außer sie sind krank. Also waren sie schon länger krank. Dann wird auch nicht mehr richtig gefüttert. Also hängt eins mit dem anderen zusammen.
Wenn ich mir das Benutzerbild von cr4sh ansehe sieht der Vogel da auch schon nicht so toll aus! Hängende Flügel, hängender Schwanz........Wann ist das Bild gemacht worden?
kann es vielleicht sein das der alte Hahn die Jungen gejagt hat und sie nicht mehr ans Futter und Wasser gelassen hat? Sowas kann von einem Tag auf den anderen passieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich nicht so drauf geachtet, aber wenn das ein JV im Avatar ist, sieht man doch schon, daß der Vogel einen schweren Knacks weg hat.
Der war schon nicht fit zur Zeit des Fotos!
 
Nene. :nene:

Der kleine auf meinen Benutzerbild ist der der im Juni geschlüpft ist.
Ihm gehts ganz gut und sitz auf seiner Lieblingschaukel rum :D
Ich weiß nicht mehr wie alt er/sie ist auf dem Bild.
Aber ich glaube das Bild habe ich gemacht als er/sie das erste mal auf der Stange saß. Als ich das Bild machen wollte sprang er von einer Stange auf eine etwas entferntere und da hat es sich wohl bisschen angestrengt ;)
Deshalb "hängen" seine Flügelchen.

Ob mein Hahn die 2 kleinen am Montag gejagt hat,weiß ich nicht.
Aber meine Frau war die ganze Zeit zuhause und sie sagte sie hat nix "ungewöhnliche" aktivitäten bemerkt in dem "Familienkäfig".
Sie sagte mir nur das die kleinen sehr laut piepten und immer den Eltern nachflogen und immer mit den Flügeln "wedelten" (warscheinlich weil sie hungrig waren). Wie es die kleinen halt machen wenn sie Futter wollen von den Eltern.

Achja, ich war mit den Alttieren beim Tierarzt und er meinte die Tierchen wären kerngesund. Er merkte nur an das sie jetzt in der Mauser wären. Sonst hätte er nix ungewöhnliches entdeckt... So viel dazu... :~


EDIT.:
Habe mein altes Avatar Bild hochgeladen da ich es geändert habe.
 

Anhänge

  • little-kanarie.jpg
    little-kanarie.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann bin ich ja zufrieden. Aber wenn du so einen Vogel bei dir siehst, ist es höchste Zeit sich Gedanken zu machen!
 
ist ja ne hammer Bildergeschichte...liest sich ja wie ein Roman alles. Beleid kann ich da nur noch sagen. Und ich versichere Dir deine KV sind im KV himmel es geht ihnen jetzt gut und lustig fliegen sie umher und trällern. Der traum ist ja krass in der nacht. Wen du mal sowas träumst von zahlen komibantioen schick sie mir bitte bitte per PN

Lieben gruss

Jorgo
 
@sigg

Danke, den Tip werde ich mir merken! :)


@JorgoGR

Danke ! ;)

Und wenn ich mal von Zahlenkombinationen träume bist du der erste der sie bekommt! :D Versprochen:grin2:
 
als ich vom tot dises süße kleine Vogel gelesen habe ist mir ein Schauer über den Rücken gelaufen mein kleiner Rudi ( ich würde ihn ja gerne mit Foto vorstellen, aber habe keine Ahnung wie man das macht) ist die letzten Wochen nicht gut drauf, es sieht aus sei er in der Mauser, aber schon seit über 1 Monat

Was kann ich tun

Liebe Grüße
Enni
 
als ich vom tot dises süße kleine Vogel gelesen habe ist mir ein Schauer über den Rücken gelaufen mein kleiner Rudi ( ich würde ihn ja gerne mit Foto vorstellen, aber habe keine Ahnung wie man das macht) ist die letzten Wochen nicht gut drauf, es sieht aus sei er in der Mauser, aber schon seit über 1 Monat

Was kann ich tun

Liebe Grüße
Enni

wen nicht in der mauser ist und futter ect. alles ok ist zum TA gehen.
 
Thema: Rotköpfchen ist leider tot...
Zurück
Oben