Rotköpfige PA

Diskutiere Rotköpfige PA im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich besitze unter anderen auch ein paar rotköpfige pa. die beiden harmonieren recht gut und haben auch schon lange das nest fertig...
O

OsnaSteffen

Guest
hallo,

ich besitze unter anderen auch ein paar rotköpfige pa. die beiden harmonieren recht gut und haben auch schon lange das nest fertig gestellt. das balzen konnte ich auch schon oft beobachten und im nest sind sie auch immer.
das war es dann aber auch. 4 wochen sind vergangen und es wurde noch kein ei gelegt.

weiß jemand rat? muß ich speziell beim futter noch was beachten?

gruß steffen
 
Papageiamadinen

Hallo Steffen,

entscheidend ist das du wirklich ein Paar hast und das die Vögel alt genug und in Brutlaune sind.
Sicherer Unterschied; Zapfen des 1,0 größer, bei manchen Stämmen, wenige rote Federn im Afterbereich eventuell unter dem Flügelbug.
Bei 2 jährigen Tieren kaum noch Unterschiede im Gefieder.
Bei jüngeren 0,1 oft schwarz um die Schnabelwurzel. (aber nicht sicher)
Auch 2 1,0 benehmen oft wie ein Paar. Dominates Tier trillert, der andere "hält seinen Schnabel".
Oft auch Begattungsversuche des dominanten 1,0. (wildes Gejage)
Hatte 4 in einer Flugbox, 2 trillerten, 2 hatten Glatzen.
Die Trillernden als 1,0 erkannt und aus der Box entfernt.
Eine Woche später trillerten die "Glatzen" auch.
Also nicht 2,2 sondern 4,0.
Gruß
Siggi
 
hi ihr zwei,

habe ähnliches erlebt, nest schnell fertig und das war es. bei mir handelt es sich auch um garantierte paar.

ich hatte bisher nur erfolg mit einer dreiergruppe 1,1 wildfarben und 0,1 seegrün, die brüten auch zusammen und zioehen die jungen auf. ohne probleme, aber die jungen scheinen nur vom wildfarbene paar zu sein.
 
Pk

Hallo,
kein Jahr ist wie das vorige:
2003 1,1 3 Bruten= 10 JV
2004 3,3 4 Bruten insgesamt von den 3,3 =2JV
Allerdings waren immer sofort nach den Nestbau Eier da, manche aber unbefruchtet, oder die JV wurden von den AV direkt nach dem Schlupf zwecks Flugübungen nach draußen gebracht.
Haltung: Paarweise in Geinschaftvolieren.
Gruß
Siggi
 
Hallo zusammen,
Habe auch 1,1 Rotköpfige. Einige populationen konnte ich beobachten. Das Nest haben sie auch fast fertig. Bin mal gespannt wie die Brut bei mir verläuft. Vielleicht bekomme ich ja das selbe Problem wie Ihr.
Gruss
Michael
 
nach langer beobachtung bin ich zu dem schluß gekommen das es sich um 1/1 handelt.
ich meine ganz am anfang lag auch einmal ein ei am boden. das weibchen ist auch im nacken richtig kahl wo sich das männchen immer verbeißt.

ich habe sie heute in meine gartenvoliere getan und hoffe das dort mehr passiert. dort sind sie mit einigen goulds untergebracht. platz ist genug da.
die voliere ist 10m lang, 2,50m hoch und 2m tief. natürlich auch mit schutzhaus.

gruß steffen
 
danke. ich hoffe es auch.

platz genug haben sie und bepflanzt ist sie auch gut. dort müßten sie sich eigentlich richtig wohl fühlen. mal sehen die nächsten wochen was sich tut.

gruß steffen
 
also meine rotköpfigen haben jetzt ein freistehendes neues nest errrichtet und siehe da es liegen auch schon 4 eier im nest.

das scheint ja doch noch zu klappen.

gruß steffen
 
Zucht

Hallo,
Habe heute eine Netskontrolle durchgeführt und es lagen 3 Eier darin.
Gruss
Michael
 
Hallo,
meldet euch wieder, wie es mit der Aufzucht klappt.
Gruß
Siggi
 
ja klar machen wir das. :)

sind 5 eier jetzt im nest und wird fest gebrütet. ich hoffe das wird jetzt was...
 
Thema: Rotköpfige PA
Zurück
Oben