Rotkopf-Papageiamadine

Diskutiere Rotkopf-Papageiamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - meine 2 Paare habe ich nun in einer Voliere 1,5x0,6x0,7m untergebracht Freie Parterwahl Temp. 20 crad. Futter Grit, gutes Prachtfinkenfutter...
Jens H.

Jens H.

Stammmitglied
Beiträge
455
meine 2 Paare habe ich nun in einer Voliere 1,5x0,6x0,7m untergebracht Freie Parterwahl Temp. 20 crad. Futter Grit, gutes Prachtfinkenfutter, alle 14 Tage Vitamine alle 4 Tage 1 Löffel Eifutter kein Keimfutter.
Federn am After leicht zurückgeschnitten 2x 4 Eier alle unbefruchtet ( 2 evt. abgestorben max. 3 Tag)
Was mach ich falsch?

aus Zucht raus und im Sommer raus und einfach machen lassen ?
 
Hallo Jens, draussen ist immer besser. Zwei Pärchen in einer Voliere? Nagut, hatte meine auch zusammen draussen aber die Voliere hatte 4 m Länge. Wie darf ich das verstehen, Federn am After zurückgeschnitten? Wie alt sind die Tiere, Lichtverhältnissen, wieso kein Keimfutter....
 
Hallo Jens, draussen ist immer besser. Zwei Pärchen in einer Voliere? Nagut, hatte meine auch zusammen draussen aber die Voliere hatte 4 m Länge. Wie darf ich das verstehen, Federn am After zurückgeschnitten? Wie alt sind die Tiere, Lichtverhältnissen, wieso kein Keimfutter....

2 Paare da Partenrsuche selbst besser, Außenvoliere 4 m innen 1,5 aber unbeheizt desehalb ab mai erst möglich ,
Licht 14 Stunden
Tiere sind ohne Ringe8( nur eine 0,1 von 07 )
Kein keimfutter wegen Bruttrieb.
da ich in Herbst schon 4 gelege hatte ohne Befruchtung wurde mir graten am After die Federn zu entfernen damit die Kloaken richtig auf einander gepresst werden können.
 
2 Paare da Partenrsuche selbst besser, Außenvoliere 4 m innen 1,5 aber unbeheizt desehalb ab mai erst möglich ,
o.k. ab Mai sollte nichts passieren.
Licht 14 Stunden
Tiere sind ohne Ringe8( nur eine 0,1 von 07 )
Kein keimfutter wegen Bruttrieb.
naja wie bekommst du deine Hähne ohne Keimfutter triebig, die waren dann wohl noch nicht soweit oder?
da ich in Herbst schon 4 gelege hatte ohne Befruchtung wurde mir graten am After die Federn zu entfernen damit die Kloaken richtig auf einander gepresst werden können.
Ich lern täglich dazu, du hattest 4 Gelege aua :D:p ne Spass beiseite, mit einer Henne von 07 im Herbst schon ein Gelege ist ein wenig früh oder hab ich dich mißverstanden? Federn entfernen, hab ich noch nie gehört, wie vermehren sich die Vögel bloß in freier Wildbahn :nene::nene:
 
4 Gelege von zwei Hennen die 07 war von Januar ( Habe ja auch schon 15 JV Goulds aus 08 sitzen)
Mit den Federn macht der Züchter auch dennn es hat es mir an seinen Tieren gezeigt.
 
meine 2 Paare habe ich nun in einer Voliere 1,5x0,6x0,7m untergebracht Freie Parterwahl Temp. 20 crad. Futter Grit, gutes Prachtfinkenfutter, alle 14 Tage Vitamine alle 4 Tage 1 Löffel Eifutter kein Keimfutter.
Federn am After leicht zurückgeschnitten 2x 4 Eier alle unbefruchtet ( 2 evt. abgestorben max. 3 Tag)
Was mach ich falsch?

Ich hab die Paare nie sich selbst suchen laßen und nie Probleme. Es hört sich eher an als wären deine Hähne zu fett. Warum Eifutter alle 4 Tage sie sind doch nicht in der Zucht oder. Vitamine muß auch nicht sein, lieber Äpfel, Weide, Chichorie usw. gibt Beschäftigung und entfettet. außerdem nur ein Paar in diese Voliere. Ausreichend Licht d.h. 14 Std. After freischneifen hab ich nur bei Vögeln mit übermäßig langem Gefieder gehört aber nicht bei RPA.
 
Kein keimfutter wegen Bruttrieb. ...
Du schreibst schon recht minimalistisch - und damit (für mich) unverständlich. Ich denke, Du hast das Ziel zu züchten und befruchtete Gelege Deiner Tiere zu erzielen. Warum verzichtest Du dann auf Keimfutter ...? Oder beziehst Du diese Aussage nur auf die Brutzeit, nicht aber auf die Brutvorbereitung ...?

... wurde mir geraten am After die Federn zu entfernen ...
So weit domestiziert sind sie noch nicht ... Im Gegenteil, ein spürbarerer Wärmeverlust wird den Tieren mehr Energie kosten!

Gruß, Randolph
 
ich kann kein Keimfutter geben da es arbeits und zeitmäßig nicht geht.
Und Bruttrieb- die Paare heben nach 8-10 tagen wärend der Brut schon wieder nachgelegt( neues Gelege angefangen) deshlb sollte ich kein Keimfutter geben.
 
Dann stimmt was mit deinen Hähnen oder deine Brutvorbereitung nicht. Keimfutter kannst du auch nach der Arbeit ansetzen. Wann fütterst du?
 
Hier mal ein Foto von meinem Pärchen zur optischen Thread-Auflockerung:D

Gruß Simon
 

Anhänge

  • 17 feb 021.jpg
    17 feb 021.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 150
Anita, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, ist der linke (obere) Vogel in der Farbgebung intensiver, ergo der Hahn.
 
Jens, deiner Bestimmung der Tiere lt. Bild kann ich so folgen, wie war der Abstand der Gelege, alle in einer Voliere (hab doch die Krankheit) - und wenn nicht, Sommer, Keimfutter, tierisches Eiweiß.

Übrigens schöne Tiere!

LG
 
Anita, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, ist der linke (obere) Vogel in der Farbgebung intensiver, ergo der Hahn.

kann auch das Licht sein . Na ja, er weiß , daß ich tauschen würde, da es in der Bürovoliere völlig schnurz ist ob 1.0 oder 0.1 .Ruby ist definitv eine Henne und bekam gerade vom 1.0 Binsen ein Plastikblatt als Morgengabe. Sie lehnte ab :D - erst ab einem Minihirsekolben hat er Chancen bei ihr :D
 
Thema: Rotkopf-Papageiamadine
Zurück
Oben