Rotkopf-Papageiamadine

Diskutiere Rotkopf-Papageiamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - meine 2 Paare habe ich nun in einer Voliere 1,5x0,6x0,7m untergebracht Freie Parterwahl Temp. 20 crad. Futter Grit, gutes Prachtfinkenfutter...
Hallo,

ks780: Bei deinen Vögeln denke ich das linke Tier ist der Hahn und das rechte müßte eine Henne sein, allein schon an der intensität der Maske. Auch hat man schon rote Federn im Bereich des Afters beim Hahn gesehen.

Jens H: Auch bei deinen vögeln würde ich so mit Dir übereinstimmen. Deine Hennen könnten aber auch spalt in Schecke sein! Durch die vereinzelten gelbgrünen Federn am Bauchgefieder. Wenn du es noch nicht gemacht hast Krallen schneiden.

Und allgemein Flugraum geben, nicht zu fett füttern, Paarweise halten und züchten, 14- 15 Stunden Licht.
Viel Erfolg.
 
Wenn du es noch nicht gemacht hast Krallen schneiden.


Licht ist 14 Stunden und mit den Krallen khat es sich in den nächsten 14 Tagen selbst erledigt . Habe Sitzstangen mit Sand reingemacht jede 2.:zustimm:
da wetzt sich jeder Vogel die Krallen ab.
 
Hi, so jetzt bin ich auch wieder online:D

Ja das linke Tier müsste der Hahn sein, auf dem Foto erkennt man es nicht so genau. Aber in der Voliere, vor allem auch vom Verhalten, sieht man es ganz klar, wer die Hosen an hat:D

Der Gesang ist echt wunderschön:beifall:

Sind tolle Vögel, recht zutraulich, schön lebhabt (perfekte Flieger und schnell wie sonst was), top Gesang und schöne Optik, auch sind sie sehr friedlich gegenüber ihren Mitbewohnern...
 
@Rasti: Ne ich war nicht in Augsburg, werde am kommenden Samstag nach Crailsheim mit meinem Bruder fahren:D

hast ne pn:zwinker:
 
Keimfutter

Hallo Afrikaner,

oder doch lieber R...:idee::D. Keimfutter zu geben ist bei Jens echt ein Problem. Hab Dir deshalb eine PN geschickt.

Gruß Jens
 
:disgust: (gibt keine Smiley mit Boxhandschuhen) meinste die alte pn, das war doch geklärt und ne neue hab ich nicht! Übrigens glaub ich nicht, dass sich die Krallen bei der Länge in 14 Tagen abwetzen, schneiden ist angesagt, da stimm ich Joe zu, Spalter wage ich aber zu bezweifeln.

LG
 
Licht ist 14 Stunden und mit den Krallen khat es sich in den nächsten 14 Tagen selbst erledigt . Habe Sitzstangen mit Sand reingemacht jede 2.:zustimm:
da wetzt sich jeder Vogel die Krallen ab.

Das ist Unsinn. Schneide die Krallen. Du möchtest doch auch nicht den ganzen Tag mit nakten Füßen über Schmiergelpapier laufen!
 
mit was schneidet man am besten die Krallen bei Vögeln? Kann man die mit nem Elektronikerseitenschneider stutzen?

Danke schon mal...
 
???:D ich stells mir grad bildlich vor. Ne, da gibt es Krallenschneider in jedem Zoofachgeschäft, manche nehmen auch Nagelknipser (nicht mein Fall). Ist eine kleine Scheere mit einem Loch für die Kralle.
 
:D ja dann greif ich wohl auf das Fachwerkzeug zurück:zustimm:

danke

gruß simon
 
Jederzeit wieder, man sind wir höflich bei den PF, da soll mal einer was sagen :D
 
Ich benutze auch die Nagelknipser! Damit geht es am besten! Gruß Mike
 
@Gransi, würdest Du das das "Fachwerkzeugs" bevorzugen, hättest Du auch extrem schmale Finger (-chen) ... :D

Gruß, Rudi
 
also ich habe es heute mit meinem Elektronikseitenschneider gemacht, der natürlich noch sehr neu und scharf ist. Hat echt super geklappt, ging besser wie ich gedacht habe.:D
 
sollte man eigentlich bei den rotkpfigen das Futter rationieren oder zur freien Verfügung anbieten?

Habe momentan ein Gemisch aus Plata und Senegalhirse. Das müsste ja reichen für den Winter oder? (@siggi?)

Äpfel/Gurken kann man schon auch zur freien Verfügung anbieten? Ist sicher nicht verkehrt von den Vitaminen her für den Winter...

Kann man eigentlich auch die Papageiamadinen am After wie Kanarien unterscheiden (mit Zapfen und ohne Zapfen)? Hab das mal gehört, aber obs stimmt:?

gruß simon
 
Manchmal haben die Hähne der rotköpfigen Papageiamadinen eine kleine rote Feder direkt über der Kloake, aber auch nicht immer. Ansonsten ist nur der Gesang des Hahnes ein sicheres Unterscheidungsmerkmal. Gruß Mike
 
Außerhalb der Brutzeit bekommen meine RPA ein bisschen Hirsegemisch, viel Knaulgras und Grit. Grünfutter reiche ich nur 1-2mal in der Woche, und dann auch nur in kleinen Mengen. Tierische Kost oder Eifutter gibt es dann nur zwei mal im Monat. Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
@ks870
Den RPA solltest du das Futter außerhalb der Zuchtsaison rationieren. Das sind richtige Müllschlucker. Die stopfen sich voll mit allem was freßbar ist. Dementsprechend verfetten sie auch sehr schnell.

Jörg
 
Thema: Rotkopf-Papageiamadine
Zurück
Oben