Rotkopf-Papageiamadine

Diskutiere Rotkopf-Papageiamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - meine 2 Paare habe ich nun in einer Voliere 1,5x0,6x0,7m untergebracht Freie Parterwahl Temp. 20 crad. Futter Grit, gutes Prachtfinkenfutter...
sollte man eigentlich bei den rotkpfigen das Futter rationieren oder zur freien Verfügung anbieten?

Habe momentan ein Gemisch aus Plata und Senegalhirse. Das müsste ja reichen für den Winter oder? (@siggi?)

Äpfel/Gurken kann man schon auch zur freien Verfügung anbieten? Ist sicher nicht verkehrt von den Vitaminen her für den Winter...

Kann man eigentlich auch die Papageiamadinen am After wie Kanarien unterscheiden (mit Zapfen und ohne Zapfen)? Hab das mal gehört, aber obs stimmt:?

gruß simon

wenn die Vögel alt genug sind, haben die Hähne diesen Zapfen, die Weibchen sind eher rund.
Ich hatte bisher einen Hahn ohne roten Federn an der Kloake zu sehen bekommen(von etwa 25-30 Hähnen). Es kann aber möglicherw. Bestände geben, die diese roten Federchen nicht haben(kann ja erblich sein)
 
Kann es auch sein, dass die Weibchen auch ein oder zwei kleine Federchen mit rotem Ende an der Kloake haben?

Weil bei mir haben eig. beide Tiere dieses Zeichen. Jedoch finde ich ist der der immer singt von der Farbe her intensiever. Und wie gesagt, es singt immer nur dieser....dann wird es schon ein Paar sein:?

Auch haben beide weder einen richtigen Zapfen noch einen richtigen runden "Abschluss"...
 
Also bei Hennen habe ich diese kleine rote Feder noch nie gehabt. LG Mike
 
Kann es auch sein, dass die Weibchen auch ein oder zwei kleine Federchen mit rotem Ende an der Kloake haben?

Weil bei mir haben eig. beide Tiere dieses Zeichen./QUOTE]

War bei mir auch nie gewesen, immer nur die Hähne hatten an der Kloake die roten Federchen.
 
Aber sie sitzen immer zusammen und es singt nur der kräftig gefärbt....komisch, wird doch wohl ein Paar sein...:? ?

Experten gesucht:+klugsche:zwinker:
 
Kann aber auch sein, dass der eine ein dominanter Hahn ist ?! Setz sie mal auseinander, ausser Hör- und Sichtweite...
 
du meinst, dass dann vielleicht der ander auch zum singen beginnt? oder wie könnte ich es sonst feststellen?

aber wenn beide rote Federn an der Kloake haben, sind es eher zwei Männchen oder?
 
Wenn du den singenden Hahn wegsetzt, könnte es sein, dass der andere Vogel auch zu singen beginnt. So stellst du fest, ob es auch ein Hahn ist...aber die roten Federn sind ja anscheinend eindeutig !
 
ja, ich meine schon, dass ich die bei beiden gesehen habe...

dann werde ich ihn morgen wohl mal wegsetzen:D
 
macht es dann was, wenn der Vogel alleine ist? Oder sollt ich einen anderen dazu setzen, falls er doch länger alleine ist?
 
also hier mal zwei Fotos von der Kloake beider Vögel...


hoffe, dass man die Bilder erkennen kann. Also das vermeintliche Weibchen hat den roten Ring an und das Männchen den blauen.

Finde eigentlich schon, dass von der rotprägung das "Weibchen" schon deutlich geringer ist. Auch meine ich, dass eher das "Männchen" den Zapfen hat, beim Weibchen ist es halt nur nicht komplett rund, wie bei Kanaries...

Ist es vielleicht doch ein Paar?

Sind jetzt getrennt:D
 

Anhänge

  • DSC03479.jpg
    DSC03479.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 102
  • DSC03478.jpg
    DSC03478.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 125
sagen die Fotos nun mehr aus? was meint ihr? vom Verhältnis hat der Vogel mit dem roten Ring schon deutlich weniger oder? Er hat ja nur an zwei kleinen Federchen an der Spitze was...

Habe sie getrennt, habe noch kein Singen vernommen, benimmt sich wie immer, sehr ruhig...
 
Rote Federn an After und am Flügelbug sind nicht die Regel.
Unter Foto von der Kloake verstehe ich etwas anderes!
Ein Foto vom Kopf gibt zu 80% auch eine verläßliche Aussage.
Ich muß mich da wohl drum kümmern?
 
Wieso, lt. Beitrag 11 war doch fast klar, dass links der Hahn und rechts die Henne sitzt.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir nie die "Poporegion" bzgl. roter Federn angeschaut habe. Aber Siggi, du kannst ja bei deinen schauen. Wieder was gelernt.
 
Aus der Abbildung von Post 11 läßt sich sicher nur für einen Hellseher eine verläßliche Auskunft geben. Das Foto ist viel zu klein und die Köpfe viel zu undeutlich, um hier eine Bestimmung vorzunehmen.
 
naja, wenn ich raufklicke, ist das Foto so groß, wie ein Viertel des Bildschirmes. Das reicht mir eigentlich für den Fall.
Ausserdem bin ich inzwischen mit ner Glasmurmel ausgerüstet :p, da ich viel pn Spass habe:zwinker:
 
siggi, was für ein genaues Foto brauchst du dann? Soll ich dir noch ein großeres von den Köpfen machen?

Dachte, der Popo nennt sich Kloake:D, dann halt ned...

mit den zwei Fotos kannst nichts anfangen?

Gib mir deinen Wunsch und ich komme dir entgegen, mach dann halt schnell ein Foto:zwinker:
 
Eine Kopfstudie ist nun mal der Kopf in Großaufnahme. Fotos von der Kloake zeigen auch die Kloake und nicht Bauch- und Schwanzgefieder.
 
ja aber bei den Fotos wollte ich ja nur den Unterschied von den roten Federn zeigen, denke das die Fotos dafür langen...

zeig gleich neue Kopfstudien, bis gleich:D
 
Thema: Rotkopf-Papageiamadine
Zurück
Oben