Rotkopf und Schwarzkopf

Diskutiere Rotkopf und Schwarzkopf im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallihallo Wir haben seit neustem zwei naturfarbene Rotkopfmännchen und zwei naturfarbene Schwarzkopfweibchen. Nur so aus Neugier, wie...
D

Dänkeli

Guest
Hallihallo

Wir haben seit neustem zwei naturfarbene Rotkopfmännchen und zwei naturfarbene Schwarzkopfweibchen.

Nur so aus Neugier, wie werden die Jungvögel aussehen?

Danke für Antworten.

Grüsse aus der Schweiz :zustimm:
 
Führ dir mal dies zu Gemüte.
Aber immer unter dem Vorbehalt das deine Vögel rein- und nicht spalterbig sind.
Wobei ich eigentlich aber davon ausgehe, das die RK auch noch spalt in SK sind.
Dies läßt sich aber zu 90% äußerlich erkennen.
http://www.gouldamadine.de/
Gruß
Siggi
 
Hallo,

dazu empfehle ich das Buch Gouldamadinen von Horst Bielfeld. Da steht alles drin, was man wissen möchte. Es kommt aber bei RK und SW immer RK oder SW raus, nur zu wie viel % genau was, hängt noch von anderen Faktoren ab, wie ob reinerbig oder spalteerbig (Männlich/Weiblich).

Wie gesagt in der neueren Ausgabe des besagten Buches soll eine komplette Vererbungstabelle drin sein, habe nur die alte Version dazu.

So, hoffe ich habe alles richtig geschrieben :prima: , sonst kann mich ja wer berichtigen.

LG
Crissi
 
@sigg

warst mal wieder schneller im schreiben :zwinker:

LG
Crissi
 
Vererbung ist so ein Thema für sich. Da müßte ich mich auch mal so richtig reinknien.
Ich habe einen ausgefärbten Jungvogel, der hat eine rosa Brust und ist rotköpfig. Die AT sind beide rotköpfig mit lila Brust. Wie muß ich das mit der Vererbung da verstehen?
Mandy
 
Wenn es denn ein 1,0 ist, sind eben beide AV spalt.
Es immer das gleiche Problem hier bei der Vererbung, da keiner weiß, aus welch einer Wald-und Wiesenzucht diese Tiere oder die Linie ursprünglich kommt.
Daher können andere oder ich praktisch keinem Fragesteller diesbezüglich eine verbindliche Antwort geben.
90% der Fragen über Vererbung werden eben über diese aus dem "Zoofachhandel" bezogenen Tiere gestellt.
Gruß
Siggi
 
Hi,

ich denke so richtig sicher sein kann man sich m.E. nie sein, ob rein oder spalterbig !?! Ich habe auch drei meiner Goulds aus dem Zoofachhandel (wie es sich schimpft) und die letzten 3 direkt bei einem Züchter gekauft. Bei meinen 2 JV 0,02 bin ich auch mal gespannt was raus kommt. Vater GK und Mutter RK (alles wildfarben).
Äußerlich lässt es sich doch auch nicht ausmachen, oder? Kann man doch nur sicher sagen, wenn eine Brut erfolgt ist?

LG
Crissi
 
Ich finde es aber immer sehr spannend, wenn man nicht weiß, was raus kommt. Das geht eben nur bei Hobbyzüchtern. Wenn man gezielt züchten will, dann ist mir schon klar, dass man da wissen muß, ob die AT reinerbig sind oder nicht.
Gruß Mandy
 
Thema: Rotkopf und Schwarzkopf
Zurück
Oben