Rotkopfgimpel & Goldrückengimpel

Diskutiere Rotkopfgimpel & Goldrückengimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin noch neu hier und habe mal eine bescheidene Frage, bei der Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt :idee: Vorab etwas zu mir: Ich habe...
P

Peter P.

Guest
Hallo,
ich bin noch neu hier und habe mal eine bescheidene Frage, bei der Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt :idee:

Vorab etwas zu mir: Ich habe seit 2006 mit dem HOBBY der Gimpelhaltung angefangen, zunächst mit nordischen Dompfaffen und seit letztem Herbst auch mit Maskengimpeln.

Die Tiere haben mich auf Anhieb fasziniert und nach weiterer Internetrecherche habe ich auch Fotos von Rotkopfgimpeln und eines vom Goldrücken- (Orangerücken- ???)gimpel gesehen. Da mir die Vögel ebenfalls sehr gut gefielen, habe ich mich bei dem Maskengimpelzüchter danach erkundigt. Dieser sagte mir aber, dass nach seinem Wissen diese Arten niemals importiert worden wären und somit nirgends zu bekommen seien. Auch zwei andere, langjährige Dompfaffzüchter haben mir das so bestätigt.

Ein Zeisigzüchter hat mir aber jetzt erzählt, er habe diese Vögel zwar nie gesehen, wisse aber sicher, dass sie früher irgendwann mal in Deutschland waren. Er glaubte aber nicht, dass sie jemals gezüchtet wurden und hat mir daher wenig Hoffnung gemacht.

Deshalb meine Frage an Euch:

Weiss jemand näheres dazu? Sind die Arten wirklich importiert / gezüchtet worden, hat sie jemand von Euch gesehen oder gehalten? Kennt Ihr vielleicht jemanden der solche Tiere noch hat oder hatte?

Vielen Dank, Peter
 
Hallo Peter & Willkommen hier in den VF !!

Zum dem Rotkopfgimpel kann ich zumindest sagen, daß es in der Gefiederten Welt mal eine zweiteiligen Bericht gab die letzten Jahre. Da ich aber meine alten Hefte bereits abgegeben habe, kann ich da auch nicht mehr nachforschen. Müßte aber so vor 4-6 Jahren gewesen sein. Hat mich damals auch sehr interessiert, weil der Rotkopf ähnlich dem Masken ist und für mich der Masken der Übergimpel schlechthin ist. Also züchte mal schön - dann könnte ich auch mal auf den Zug mit aufspringen. ;)

Zum Goldrücken kann ich nichts sagen.
 
Stimmt Branjo: Die Maskengimpel sind wirklich sehr schön und ihr angenehmes ruhiges Verhalten hat sie mir noch sympathischer gemacht als die Dompfaffen :zustimm:

Die Hefte der Voliere, Vogelfreund, Gefiederte Welt & AZ habe ich bei dem Maskengimpelzüchter durchforsten können, leider erfolglos, zumindest hatte er die Hefte seit 2000/1 :(

Trotzdem danke! Die Zucht wird wohl nicht ganz einfach werden; na ja, mal schauen. Vielleicht weiss ja noch wer irgend etwas zu den beiden Arten?!


LG, Peter
 
Hallo Peter !!

Bin mir aber sicher das es da einen bebilderten Bericht gab. Oder war es doch der damalige Kanarienfreund ?!
Im Online-Archiv der Gefiederten-Welt steht zumindest der Artenname "Rotkopfgimpel" in 2004. Dann muß es ja tatsächlich vor 1999 gewesen sein. Habe von 1991 bis 2008 die GW bezogen. Wie die Zeit vergeht. :nene:
An sonsten schreibe die einfach mal per E-mail an.
 
hallo,

ich kannte jemanden, der hatte mehrere paare rotkopfgimpel. allerdings kann ich mich nicht an eine gelungene nachzucht erinnern.

allerdings erinnerlich ist, dass er immer wieder sich aufgeregt hat, dass die gimpel, da sie blütennektar aufnehmen und diesen wohl auch benötigen, öfter das gefieder davon verschmiert hatten.

aus diesem grunde hat er sie dann auch aufgegeben. ob noch irgendwer rotkopfgimpel besitzt, ist mir nicht bekannt.
Über den goldrückengimpel weiss ich überhaupt nichts.

die beste anlaufstation wäre wohl hier der ICC (Internationaler Cardueliden Club).
vielleicht können die dir weiterhelfen.
 
Hallo Peter,
habe einen Zuchtbericht über den Rotkopfgimpel in einer älteren österr. Zeitschrift gefunden. Wenn du interessiert bist, teile mir deine E-Mail Adresse mit. Dann scanne ich dir den Bericht ein und schicke ihn dir.

Gruß
Alario
 
hallo,

der rotkopfgimpel wurde wenig nachgezüchtet, in der gw 1997/ 11 / 12 und 1998 /01 gibt es einen 3 teiligen zuchtbericht.

alttiere und nachzucht wurden getrennt verkauft, zur zeit dürften keine rotkopfgimpel mehr in europa vorhanden sein.

gruß

gimpel
 
Hallo Peter
Die Rotkopfgimpel wurden von einen kolegen von mir vor 10 Jahren Erfolgreich Nachgezogen .
Es gib in Europa keine Tiere mehr .
Der goldrücken ist noch nie importiert worden .
Das der Rotkopf Nektar braucht ist kompleter Schwachsin
der Frist das gleiche wie Masken.

Gruß Zeisig
 
Hallo Peter

Das der Rotkopf Nektar braucht ist kompleter Schwachsin

Gruß Zeisig

hallo,


ich würd mich ein bisschen zurückhalten. ich beleidige auch niemand.

selbst bielfeld schreibt, dass der rotkopfgimpel in der natur vermutlich nektar aufnimmt und dies möglicherweise ein wichtiger teil seiner nahrung ist.

jedenfalls haben die rotkopfgimpel in züchterhand nie lange ausgehalten. warum ?

tatsache ist auch, dass es keine mehr in züchterhand gibt. warum, wenn er doch das gleiche futter benötigt wie der maskengimpel? dann kann er doch nicht so empfindlich sein. oder doch ?

also eine rege diskussion darüber ist durchaus erwünscht aber ohne diese bemerkungen.
 
Hallo,
ich weiß nicht, woher du deine Infos hast und ob dies deinen eigenen Beobachtungen entspricht:
Das der Rotkopf Nektar braucht ist kompleter Schwachsin
aber wenn du z. B. in ALI & RIPLEY (Handbook of Birds of India and Pakistan), Vol. 10, S. 202 nachliest, steht dort (nach deren eigenen Freilanderfahrungen):
"FOOD: . . .also leaf buds, willow catkins and various berries. Nectar of flowers, e. g. rhododendron".

Ein Problem könnte sein, dass auch der Rotkopfgimpel als Hochlandvogel (2400 - 3300 m ü.N.N.) empfindlicher reagiert, wie wir es auch von anderen Hochlandvögeln kennen.

Schöne Grüße
Hans C
 
Also ich wollte nimanden beleidigen onder zunahe treten
Mein kolege der die Rotkopf hatte, Hat im ersten jahr 1 paar gehabt und nach 2 Jahren 6 Paar (alles eigene Nachzucht)
Die rotkopf zogen die jungen Problemlos auf.
Er hatte sogar einen Nepalgimpel von den Rotkopf aufziehen lasse weil diese nicht Fütterten.
Dazu ist zu sagen das er die Vögel in einer ausenvoliere gehalen hatt.
Dazu das es keine mehr gibt ist zu sagen es wurden damahls 10 000 sende
Masken importiert und 40 Rotkopfg .
ich glaub das sagt viel aus.
Es wurden auch 30 000 Blaue importiert und wo sind die jetzt?

Gruß Zeisig
 
Vielen Dank

Danke für die zahlreichen und guten Info`s von Euch allen!

Nach den Osterfeiertagen habe ich "Branjo`s" Rat befolgt und dank der präzisen Angaben von "Gimpel" mal bei der GW nachgefragt. Die konnten mir dann auch gleich den Züchter und den Ort nennen. Hat dann trotzdem noch etwas Mühe gekostet diesen auszugooglen :zwinker:

Der Mann war aber sehr nett und ich habe lange mit ihm über die Gimpel gefachsimpelt. Er hat mir die meisten Eurer Info`s bestätigt:
Der von "Alario" angesprochene Österreicher hat wohl einmal 2 Hähne nachgezogen und diese nach Udine zur Weltaustellung gebracht.
Der "Bayer" hat ausser einem Rotkopf-Maskengimpel-Hybrid wohl nichts gezogen.
Das waren dann aber wohl auch die nennesnwerten Leute zum Thema Rotkopfgimpel gewesen :(.

"Gimpel" war auch ansonsten korrekt informiert :beifall:: Er hatte 3 WF-Zuchtpaare und 3 NZ-Zuchtpaare, sowie einige Jungvögel getrennt abgegeben! Allerdings hat wohl k e i n e r (!) der Käufer damit weiter gezogen und die Tiere sind nachkommenlos verstorben :(

Orangerückengimpel waren wohl nie importiert worden.

Immerhin habe ich noch ein paar gute Tipps für meine Maskengimpel & Dompfaffen bekommen!

Das bringt mich jedoch auf die Frage, wieso eigentlich insbesondere die Gimpel-Austeller der vorderen Ränge bei AZ & DKB-Austellungen sich gegenüber höflichen Anfragen von "Neulingen" äusserst "bedeckt" halten und recht arrogant wirken?!

Geht oder ging Euch das als Ihr angefangen habt auch schon mal so, oder täuscht mich da mein Eindruck :?

Nur weil man ein paar schöne, domestizierte Vögel ausstellt, hat man doch noch nicht die gesamte Weisheit der Vogelzucht gepachtet, oder?!

Na ja, mir hat jedenfalls das Telefonat mit dem Rotkopfgimpelzüchter wieder gezeigt, das jemand der wohl sämtliche importierten Dompfaff/Gimpelarten gehalten und zumeist auch gezüchtet hat, trotz eines enormen Detailwissens und Erfahrung in dem Hobby, ganz entspannt reagiert und einem "Neuling" Tipps gibt und auch von eigenen "Neiderlagen" in dem Hobby berichten kann.
Und wie "Hans" völlig richtig bemerkt hat, handelte es sich dabei immerhin um noch recht empfindliche Hochgebirgstiere:


Wirklich gute Leute haben Geheimniskrämerei und Eitelkeit wohl gar nicht nötig!


LG & viel Erfolg bei der Zucht,
Peter
 
Hi,

ich bin seit diesem Jahr auch neuling in der "Waldvogel"zucht.
Ich habe die erfahrung gemacht das die Älteren Leute mehr Tipps geben als "Junge" (ich meine im alter von 30-50 jahre).
Mein mir bekannter Dompfaffzüchter hilft mir aber sehr gut und er gehört auch zu den Jungen. :D
 
Thema: Rotkopfgimpel & Goldrückengimpel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
4.894
tnbird1964
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben