Rotkopfsittiche

Diskutiere Rotkopfsittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Kann mir einer ein paar grundlegende Fakten zur Haltung und Zucht von Rotkopfsittichen liefern, z.B. Volierengröße, Vergesellschaftung...
Hi again!

Vielleicht ist es eine Möglichkeit wenn ich vorrübergehend beide Vögel zu mir nehme, bis für beide ein passender Partner gefunden ist, sie mögen sich nähmlich ziemlich gerne.

Scheint mir auch eine gute Idee ... aber ... die Vergesellschaftung verschiedener Pyrrhura-Arten ist immer mit Vorsicht zu geniessen, also sollte für den Fall der Fälle die Möglichkeit bestehen, sie zu trennen.

Willst Du denn für beide einen Partner suchen oder den Braunohr vermitteln, sobald der Rotkopf einen artgleichen Partner hat?
 
Hallo zusammen,

wenn die beiden Vögel im Tierheim gut miteinander auskommen, wird das sicher auch bei Jochen zu Hause weiter der Fall sein. Im übrigen versteht sich die Möglichkeit der Separierung doch von selbst. Jeder Vogelhalter muss in der Lage sein, zwei Vögel kurzfristig zu trennen, wenn die Umstände es erfordern. Ich glaube, in Anbetracht der Situation ist es wirklich die beste Lösung, beide Vögel zu übernehmen. Ob Jochen dann langfristig beide Vögel behält, ergibt sich doch dann...

Beste Grüße

Gert
 
Moin, moin!

Jeder Vogelhalter muss in der Lage sein, zwei Vögel kurzfristig zu trennen, wenn die Umstände es erfordern.

Für erfahrene Halter und Züchter versteht sich das sicherlich von selbst, aber ich habe das extra noch mal angesprochen, da hier nicht selten auch Einsteiger mitlesen ;)

Ob Jochen dann langfristig beide Vögel behält, ergibt sich doch dann...

Klar, aber hätte ja sein können, daß er schon konkrete Pläne hat.
 
Hallo
Ich würde mich zwar selber nicht als erfahren bezeichnen aber für eine Ausweichmöglichkeit habe ich natürlich schon gesorgt als ich die beiden Amas aneinander gewöhnt habe, die sind ja auch bei Leibe nicht ohne.
Wirklich konkrete Pläne zum Verbleib des Braunohrsittichs habe ich noch nicht aber ich denke, dass ich ihn frühestens dann abgeben würde wenn der Rotkopfsittich einen artgleichen Partner hat.
Gruß Jochen
 
aber ich denke, dass ich ihn frühestens dann abgeben würde wenn der Rotkopfsittich einen artgleichen Partner hat.

huhu,
finde ich super von dir, das du den braunohrsittich auch vorläufig mit aufnimmst. so hat er zumindest, bis sich jemand passendes findet, noch kontakt zu artgenossen. ich denke das wenn er allein im tierheim bliebe, todunglückich sein würde. noch dazu kennt sich leider auch das tierheim nicht mit diesen vögeln aus und somit könnte er auch in unkundige, falsche haltung gelangen.

ich habe heute auch noch ein paar pyrrhurabilder im fotothread der südamis eingestellt, auch von rotkopfsittichen.
 
Thema: Rotkopfsittiche

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.723
Kathrin72
K
B
Antworten
25
Aufrufe
9.140
SabrinaP
SabrinaP
K
Antworten
4
Aufrufe
1.329
Christian
Christian

Neueste Beiträge

Zurück
Oben