Rotlampe ? Dunkelstrahler ?

Diskutiere Rotlampe ? Dunkelstrahler ? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich hab grad ein Wachtelkückchen (leider nur eins ,das andere kam nicht ausm Ei ... =( ) unter eine Rotlampe getan, meine Mum meinte das...
V

VZ-Kaiser

Guest
Hallo ich hab grad ein Wachtelkückchen (leider nur eins ,das andere kam nicht ausm Ei ... =( ) unter eine Rotlampe getan, meine Mum meinte das Rotlampen schnell anfangen zu brennen ?! Die Rotlampe ist in einer Plastikfassung drin, ... Ist das zu gefährlich ? Dunkelstrahler hab ich nämlich grad nicht ...

Bitte schnell antworten !!!
 
Hallo Sabrina,
schön, dass eines geschlüpft ist.
Rotlicht dürfte keine Probleme mit Plastikfassung geben. Meine Rotlichtlampe ist aus Plastik und ist zu klemmen. Sollte jedoch nicht unbeaufsichtigt brennen. Für Dunkelstahler brauchst du auf jeden Fall eine Keramikfassung. Hol dir beim Tierbedarf für solche Fälle eine Schutzlampe mit Gitter. Egal welche Lampe: Die Tiere müssen die Möglichkeiten haben in die Wärme und aus der Wärme zu gehen. Bei der momentanen Hitze??? Braucht das Kleine wahrscheinlich eher Kühlung. Ich wünsch dir viel Glück
Ganz liebe Grüße *schwitz*
Pe
 
Hallo Pe,

na dann wert ich mal versuchen meinen Vater zu fragen ob er mir heute so etwas kauft, weil das ja ziemlich teuer ist und ich null money hab. Der kleine hat schon was getrunken, ich versuch ihm grad das fressen bei zu bringen *lol* Ich hab ihm ein Stofftier mit rein gelegt =) ER kuschelt sich immer an meine Hand wenn ich kommeu nd so bald ich gehe piept er wir ein beklopter. Ja er kann sich aussuchen ob er in die Wärme will oder ob er in kältere will =)

Achja, er wird übrigens weiss oder silber *g* momentan noch gelb , voll süss :)
 
Hallo Sabrina !

Lass dir bitte unbedingt zu einem Dunkelstrahler raten !!!!
Ich hab da so meine eigenen Erfahrungen gemacht !
Zum einen, sparst du Strom und zum anderen ist dieses für die Wachteln besser !
Das rote Licht ist schlecht für die Augen und die Lampe trocknet die Jungen zu stark aus !
Seit ich einen Dunkelstrahler benutze habe ich in dieser Hinsicht keine Ausfälle mehr !
 
Ok danke =) Ich habe mir jetzt einen Dunkelstrhaler mit dieser extra fassung (da wo diese gitter vor sind) gekauft. dem kleinen geht es supi, er hat ein kuscheltierchen ,da dran kuschelt er sich immer ganz fest und schläft dann ein. allerdings dauert sein schlafen nicht sehr lange *g* er folgt immer meinem finger und geht mit mir auf futter und wasser suche. der kann rennen das ist echt unglaublich, obwohl erst um halb 12 geborewn ist, hab ihm etwas geholfen, leider hat es sein geschwisterchen nicht geschafft =( Denn eine kanarienpaar haben diese 2 naja jetzt nur noch 1er ausgebrütet. Sein Name ist jetzt Jim Knopf *ggg* Sobald er fremde stimmen hört bekommt er angst aber wenn ich rumpiepe oder pfeife kuschelt er sich an mich.

achja, am lustigsten ist es immer noch wenn er kurz schläft meistens legt er sich dann auf die seite und streckt die beinchen von sich *lol*
 
Hallo Sabrina,

ich hatte auch so ein Einzelkind.
Yogi, weil er aus den Joghurtbereiter kam, ein silberner Hahn erblickte in meiner Hand das Licht des Lebens. Er ist jetzt 2 Jahre uns schon Vater vieler Küken. Als Einzelkind hat er viel durchgemacht, da er mei erstes Küken war.
Bei mir schlüpfen gerade die verlassenen Eier von letzter Woche.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob einige nicht schlüpfen können oder etwas später gelegt sind. Bisher sind 10 von 12 geschlüpft, die anderen sind mit dem Schnabel in der Luftkammer.
Ich hoffe, sie schlüpfen morgen. Natürlich wieder alles grau in grau...
Ich verwende übrigens auch einen Dunkelstrahler, die Rotlichtlampen brennen immer so schnell durch.
Ich habe eine, mit zwei Schaltstufen, da kann man etwas die Temperatur regulieren.

Alles Gute für Jim Knopf

Astrid
 
Danke danke *g* er ist nun endlich müde und pennt unter dem stofftierchen , ...

meine 3 China paare brüten alle =) Wie viele Wachteln hast du so ?

Soll euch von Jim Knopf grüssen :D
 
Hallo Sabrina,

meine Wachtelfamilie beträgt im Moment 1,1 in silber und silber-geperlt, und 1,4 in gescheckt grau, isabell, natur und braun-geperlt, und 9 Kückis. Die kücken in den beiden letzten Eiern sind nicht geschlüpft, eines ist gestorben, es war wohl zu schwach.

viele Grüße

Astrid
 
Das sind ja echt rundum erfreuliche Nachrichten:) Bei mir tut sich gerade leider nichts mehr. Wenn jemand ein Hähnchen wildfarbig möchte, ich hätte noch eines. Er ist ultragoldig:D

Yogi, weil er aus den Joghurtbereiter kam
.. das ist eine goldige Geschichte. Meine inneren Bilder dazu, möchte ich gar nicht beschreiben *gröhl*
 
Hehe heute nacht gegen 1 uhr war ich mal beim Jim Knopf gucken, er hat so ein kleines Stofftierchen und da drüber hat er eine Nesteinlage von den Kanarien, normalerweise hat er sich immern ur unter die Nesteinage das über dem Stofftierchen liegt gekuschelt, doch als ich die hoch genommen habe war da keine Spur von Jim Knopf, der steckte ganz unter dem Stofftierchen 8o :D , ... Mal guckn ob ich heute vernünftige Bilder machen kann, gestern ging die DigitalCamera nicht, er ist aber auf meinem Vogelviedeo drauf :D , ...

Wenn die 3 Wachtelhennen vernünftig weiter brüten werde ich ca. so am 30. Kleine Kücken haben. Hoffentlich brüten die auch brav weiter :)
 
Joghurt-Zubereiter

Hallo Ara-Astrid,

ich hoffe ganz dringend, daß Du diese Frage liest:

Habe ich das richtig gelesen; Du hast Wachteleier im Joghurt-Zubereiter ausbrüten lassen?
Hab´ja keine Ahnung wie so ein Ding funktioniert. Wäre für geleg. Notausbrütungen aber eine günstige Alternative zu den Profi-Geräten.
Folgende Detailfragen:
1 Wie oft am Tag hast Du die Eier gewendet? Meines Wissens nach muß dies 3 mal am Tag mind. erfolgen.
2. Wie hast Du die Temperatur gemessen? 37,5 Celsius + wären ja optimal.
3. Wie hast Du die entsprechende Feuchtigkeit hergestellt?
Darüber habe ich gar keine Angaben.
4. Eier dürfen 4 Tage vor Schlupf nicht mehr gewendet werden. Sie sollen in einer Schräglage von knapp unter 40 Grad mit dem stumpfen Ei-Ende nach oben liegen, daß das Kkküki die Haut durchstoßen kann und schon mal aus der Luftglocke atemen kann, bevor es sich an die Arbeit des Schlüpfens macht.

Nicht, daß Du denkst, ich halt das nicht für möglich. Habe aus der Not heraus auch schon experimentiert. Winter, Ein in kleines Gefäß mit Vogelsand, dieses in größeres Gefäß mit Wasser, da ganze auf die Heizung und mittels Sand so austariert, daß 37,5 Grad. Denke mal, der Sand hat das Ei eher ausgetrockenet, abe in dr Nacht fiel die Heizung eh aus.

Gruß

Spaßvogel
 
Hallo Spaßvogel,

vor etwa zwewi Jahren hatte ich meine ersten Wachteln. Mir taten die Eier leid, die nicht bebrütet wurden. Ich überlegte: Die Joghurtkulturen brauchen doch auch etwa 37 Grad. Also brachte mein Mann mir ein Meßgerät mit, um die Temperatur zu messen.
Es ist so ein Joghurtbereiter nach Hobbythek, wo man 1 liter reigiesst. Ich hatte dann noch ein kleines Körbchen, was ich mit
Küchenpapier ausgelegt habe, und da hinein die Eier. Auf den Boden des Joghurtbereiters etwas angefeuchtete Küchenrolle.
Zur Überprüfung von Luftfeuchtigkeit und Temperatur ein kleines kombiniertes Hygro-Thermometer, das passte genau auf den kleinen Korb mit den Eiern. Ich habe die Eier morgens und abends gewendet. Das ging so lange gut, bis der Stecker irgendwie aus der Steckdose rutschte, und die Eier abkühlten.
So konnte ich nur ein Küken retten: Jogi
Ich denke nicht, das der Joghurtbereiter geeignet ist, um prinzipiell Eier auszubrüten, es war vielleicht auch nur Glück!
Ich habe es nicht noch einmal probiert.

viele Grüße

Astrid
 
Joghurt-Zubereiter

Hallo Astrid,

glaube auch nicht, daß der Joghurt-Zubereiter Brutmaschinen ersetzen kann.
Diese sind bei schnellem Bedarf aber gar nicht so einfach zu besorgen (eigene leidvolle Erfahrung).
Daher finde ich diesen Gedankengang, auch zur Zwischenlagerung bei anderen Ziervogeleiern, die es ja nicht so lange unbebrütet aushalten wie Wachteleier, bemerkenswert.

Gruß Spaßvogel
 
Huhu Spaßvogel,

ich hab momentan noch keine Brutmaschine, wenn meine Wachteln plötzlich vom Gelge runter gehen sollten tu ich die Eier den Kanarien unter, die brüten sie aus. Bestes Beispiel ist Jim Knopf *fg* Auch wenn Kanarien nur 14 Tage normalerweise brüten , bleiben sie auch solange draf bis die kleinen Schlüpfen. Meine Kanarienhenne fand das voll komisch als da eine Wachtel schlüpfte :D
 
Thema: Rotlampe ? Dunkelstrahler ?
Zurück
Oben