Rotlicht zum vorbeugen...

Diskutiere Rotlicht zum vorbeugen... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ...von krankheiten?! Hallöchen, mittlerweile müsste ich euch doch bestimmt schon auf die nerven gehen:D ich stelle ja andauernt fragen...
C

Chiana

Guest
...von krankheiten?!

Hallöchen,

mittlerweile müsste ich euch doch bestimmt schon auf die nerven gehen:D
ich stelle ja andauernt fragen.

und da die nächste:

kann man Rotlicht dazu verwenden krankheiten vorzubeugen, oder ist es eher schlecht wenn man das zu oft macht?
 
Vorbeugen kann man Krankheiten damit nicht. Wichtig ist es, wenn der Vogel infolge einer
Erkrankung Untertemperatur hat. Besser, man beugt über Ernährung, Hygiene und Raumklimagestaltung
vor. Als ständige Wärme-und Lichtquelle kann man allerdings UV-Lampen anbieten (z.B. Arcadia;
damit eine Stelle in Käfig/Voliere zum Sonnenbaden anstrahlen).
 
Die Frage hat mich auch schonmal beschäftigt... Glaubst du denn, das es den Vögeln gut tut (neben Ernährung, Hygiene und Raumklimagestaltung;) )?

:0-
 
Vorsorglich würde ich kein Rotlicht einsetzen.

Es gibt Krankheiten, da soll man sogar drauf verzichten. So kan ich mir nicht vorstellen, dass ein Dauerrotlicht gut tut.

Ich habe mal gelesen, man soll es vorsichtig dosieren, da die Röhrenknochen austrocknen können. Vielleicht weiß da ja jemand was zu.

Abwechslungsreiche gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Beschäftigung, sowie ein gewisses Maß an Hygiene und Licht mehr braucht ein gesunder Vogel nicht.
 
Hallo!

Ich habe Folgendes im Buch "Kraulschule für zahme Vögel - Akupressur und andere Heilmethoden" gefunden.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.:)

Rotlicht hat Wirkung auf folgende Körperteile:
Beine, Flügel, Nieren, Knochen, Blut und Kreislauf.
Es kann bei lethargischen, apathischen Vögeln und bei Vögeln mit Herz-oder Kreislaufschwäche angewendet werden.

Die Bestrahlung sollte nicht länger als 30Minuten am Tag dauern.

Rotlicht ist aber nicht gleich Infrarotlicht. Es ist einfach eine farbige Glühbirne, ein rotes Tuch vor einer Lampe oder Ähnliches.

Der Vogel soll ganz im farbigen Licht sitzen. Es darf aber nicht zu heiß sein und der Vogel muß die Möglichkeit haben den Farbbereich zuverlassen.
 
@ Kanarienfreundin : Meintest Du mit "guttun" jetzt das Rotlicht oder die UV-Lampe? Falls letzteres:
sonnenähnliches Licht ist-finde ich-bei Zimmervolieren oder Käfigen,die ständig drinnen stehen eine
prima Möglichkeit, damit der Vogelorganismus Vit.D3 aufbauen kann. Und gerade bei Einzelspots hat der
Vogel ja die Möglichkeit, der direkten Bestrahlung auszuweichen.
 
Also Rotlicht nur bei kranken Vögeln und dann durchgängig!

Test, wie du feststellst ob ein Vogel Bedarf an Rotlicht hat oder nicht:
Decke die Hälfte des Käfigs mit einem Tuch ab, die andere Hälfte bestrahlst du mit dem Rotlicht.
Wenn alle Tiere gesund sind, werden sie sich auf der abgedunkelten Seite aufhalten!
 
@Spatz
Ich meine "infra-Rotlicht".
Da meine Henne ja so viel Stress hatte, wollte ich sie in nächster Zeit (1-2Wochen) noch eine halbe Stunde pro Tag damit "bestrahlen".
Meine "nicht-kompetente TÄ" meinte, das Licht rege den Kreislauf an und sei zur Stärkung bestens geeignet.
Da ich ihr aber nicht mehr unbedingt glaube (das sagte sie als der Vogel noch krank war), wollte ich lieber eure Meinung hören.
Ich mach das mit dem Licht seit einigen Tagen... Soll ich besser aufhören?:?

Ciao, Kanariefreundin.:0-
 
Eine halbe Stunde bloß pro Tag über einen begrenzten Zeitraum würde ich aber nicht für schädlich halten.
Du kannst ja nach den Bestrahlungen mal gucken, ob die Haut ausgetrocknet
wirkt (runzig,dunkler als sonst,pergamentartig)-dann solltest Du nicht weiter
bestrahlen.
 
Ich gebe das Rotlicht eigentlich nur, wenn die Pieper krank sind, z.B. bei einer Erkältung.
Vorbeugen kann man sicher besser mit vitaminreicher, gesunder und abwechslungsreicher Kost. :0-
 
Thema: Rotlicht zum vorbeugen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben