Rotlichtlampe für meine Grauen???

Diskutiere Rotlichtlampe für meine Grauen??? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe bereits von dem schlechten Gefieder, meiner Coco, berichtet! Heute habe ich eine Rotlichtlampe vor die Voliere gestellt, und...

  1. pet6

    pet6 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52146 Würselen
    Hallo,

    ich habe bereits von dem schlechten Gefieder, meiner Coco, berichtet!
    Heute habe ich eine Rotlichtlampe vor die Voliere gestellt, und siehe da, sie fühlte sich sau-wohl! Coco setzte sich (ca. 60cm) vor die Lampe und hielt ausgiebige Körperpflege.
    Aber ich habe keine Ahnung wie lange und wie oft ich meiner Coco das Rotlicht gönnen darf, ohne daß es ihrer Gesundheit schadet.
    Weiß jemand mehr darüber? Ist es wirklich gut, für ihr Gefieder?

    Liebe Grüße
    Petra:~
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    ...solange sie sich diesen Sitzplatz jederzeit freiwillig aussucht? egal...
    Aber genau das könnte natürlich Gründe haben.
     
  4. fisch

    fisch Guest

    Hallo Petra,

    ich denke auch, dass es nichts schadet, wenn die Lampe öfters aufgesucht wird. Es ist ja nur Wärme, die dein Geierchen sucht.
    Die Frage ist natürlich: warum ist Coco so wärmebedürftig? :?

    Ich schieb sicherheitshalber mal ins Krankenforum :trost:
     
  5. #4 mäusemama, 1. Juni 2006
    mäusemama

    mäusemama Guest

    hallo,

    also meine zwei lieben es, sich abends vor ihrer birdlampe zu putzen und zu pflegen und dann auch im "grellen" licht gemütlich zu dösen. das wäre gleich nach dem regelmässigen duschen mein tipp für shcönes gefieder. rotlicht, hm... da weiß ich auch nicht mehr als meine "vorschreiber" :zwinker:
     
  6. #5 Alfred Klein, 1. Juni 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Petra

    Das Rotlicht ist ja nur Wärmestrahlung, das schadet nicht, Du kannst es unbegrenzt anlassen. Kleiner Tip - es gibt kleine Steckdosendimmer zu kaufen, damit kannst Du das Rotlicht sehr gut regulieren.
    Allerdings macht es mich ebenfalls stutzig daß der Vogel so wild darauf ist. Das muß nichts krankhaftes sein, es gibt Vögel die sind ganz verrückt darauf obwohl ihnen nichts fehlt.
    Aber so ein klein wenig solltest Du das im Hinterkopf behalten, schadet nie wenn man aufmerksam beobachtet.
     
  7. pet6

    pet6 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52146 Würselen
    Danke Sven für das "Verschieben"!!!

    Das mit der Wärme für`s Gefieder klappt ja wunderbar, dagegen das Duschen.......:k ....Ich geh in die Küche die Sprühflasche holen ( Wasser, Kamillentee und 2-3 Tropfen Olivenöl), verstecke sie sofort hinter meinem Rücken......aber bringt nichts, Coco schreit schon. Sie schreit solange bis das ich am Käfig bin und sie das erste Mal besprüht habe.......dann ist es gut. Ich möchte ihr auf keinen Fall schaden. Wenn ich nicht wüsste, daß das Besprühen so gut für ihr Gefieder ist, würde ich sie nicht so zanken. Aber ich denke ......da muss sie einfach durch, oder was meint ihr. Wie ist es denn bei Eu`ren Geiern?

    Liebe Grüße
    Petra:?
     
  8. #7 Alfred Klein, 2. Juni 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Petra

    Laß beim Besprühen doch einfach mal den Kamillentee und das Olivenöl weg, vielleicht mag der Vogel das nicht.
    Übrigens, in freier Natur baden die Vögel einfach in Wasser ohne Badezusätze. ;)
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. pet6

    pet6 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52146 Würselen
    Hallo Alfred,

    man hatte mir hier im Forum den Tip mit dem Kamillentee und dem Olivenöl gegeben. Coco hat wirklich ein schlechtes Gefieder. Ich war mit ihr beim Tierarzt, der meinte nur, daß sie schlecht gehalten wurde, und daß sich das Gefieder aber bei guter Pflege und guter Ernährung innerhalb eines Jahres erneuert. Nun bekommt sie viele Vitamine, Nekton Bio, Rotlicht, Mauserhilfe.....und alles was ich so an Tips kriegen kann.
    Coco schreit aber auch, wenn ich nur mit Wasser sprühe........das liegt generell am Sprühen, egal mit was.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Petra:dance:
     
  11. #9 Alfred Klein, 3. Juni 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Petra

    Mit der Gefiedererneuerung solltest Du einen längeren Zeitraum als ein Jahr einplanen.
    Die Vögel mausern nicht jedes Jahr alle Federn, es erneuert sich immer nur ein Teil davon. Daher solltest Du mit zwei Jahren rechnen, manchmal dauert es noch länger.
    Meine Erfahrung ist die daß ich einen Neuzugang mit schlechtem Gefieder nach drei bis fünf Jahren mit Stolz präsentieren kann. Dann sehen die erst aus wie frisch aus der Schachtel. ;)
     
Thema:

Rotlichtlampe für meine Grauen???

Die Seite wird geladen...

Rotlichtlampe für meine Grauen??? - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Graue Vogelfedern

    Graue Vogelfedern: Liebes Forum, kann jemand aus diesem Häufchen Federn erkennen, welchem Vogel hier wohl sein letztes Stündchen geschlagen hat? Von der Federgröße...