Rotlichtlampe

Diskutiere Rotlichtlampe im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wie lange kann/sollte ich bei einem kranken Welli die Rotlichtlampe brennen lassen? Den ganzen Tag oder nur paar Stunden? Oder ist das egal? :?

  1. Glamsi

    Glamsi Guest

    Wie lange kann/sollte ich bei einem kranken Welli die Rotlichtlampe brennen lassen? Den ganzen Tag oder nur paar Stunden? Oder ist das egal? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 claudia k., 6. Oktober 2003
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo glamsi,

    wenn du die rotlichtlampe so ausrichtest, dass sie nur einen bestimmten sitzplatz anstrahlt, und der vogel, wenn er will, auch auf einen anderen bequemen sitzplatz ohne rotlicht ausweichen kann, kannst du sie brennen lassen.

    aber je nach krankheit, kann (zuviel) rotlicht auch nicht das richtige sein.

    am besten du fragst deinen tierarzt.

    gruß,
    claudia
     
  4. Nane

    Nane Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    eigentlich sollte man die Lampe ständig bis zur Genesung brennen lassen und dann so langsam absetzen.

    Da das Rotlicht für die Vögel sehr störend ist habe ich für Krankheitsfälle einen sogenannten Dunkelstrahler.
    Der genaue Name ist Elstein-Infrarotstrahler.


    Viele Grüße und gute Besserung
    für den Vogel
     
  5. #4 Alfred Klein, 7. Oktober 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Zusätzlich gibt es Steckdosendimmer.

    Damit kann man das Rotlicht oder den Dunkelstrahler in der Leistung regeln.
    Also so weit runterdrehen daß es wirklich angenehm ist.
    Zudem werden die Wärmestrahler dann nicht mehr so heiß, man kann sich kaum verbrennen und Strom sparts auch noch.
     
  6. Glamsi

    Glamsi Guest

    Ich habe jetzt die Lampe den ganzen Tag brennen aber so das die Vögel ausweichen können. Aber sie sitzen ständig im Licht also denke ich das es angenehm für sie ist.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 claudia k., 8. Oktober 2003
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo glamsi,

    genauso war es bei meiner rk-henne auch, als sie krank war.
    irgendwann fing sie eben an das rotlicht zu meiden.
    allerdings hat sich der gesunde hahn zu dieser zeit nur ins rotlicht gesetzt, wenn er kuscheln wollte.

    was haben deine vögel denn, dass sie rotlicht brauchen?

    gruß,
    claudia
     
  9. Glamsi

    Glamsi Guest

    Sie haben eine Kropfentzündung! Ausgelöst durch Aufzuchtsfutter das nicht mehr gut war. Vielleicht lag es daran das ich es in ne Blechdose umgefüllt hatte :? Den alt war es nicht! Die armen Kleinen, einem gehts überhaupt nicht gut und einer ist am Montag deswegen gestorben :( :( Ich hoffe bloß das der Rest gesund ist :(
     
Thema:

Rotlichtlampe

Die Seite wird geladen...

Rotlichtlampe - Ähnliche Themen

  1. Rotlichtlampe an oder aus?

    Rotlichtlampe an oder aus?: Hallo! heute vormittag machte einer meiner beiden Kanaries einen recht kränklichen Eindruck, saß oft aufgeplustert auf dem Boden. Deshalb habe...
  2. Rotlichtlampe

    Rotlichtlampe: Erstmal, tut mir leid, wenn der Post falsch ist, wusste nicht, ob ich im Wellibereich oder im Medizinischen schreiben soll, aber zum Glück gibts...
  3. Kurze Frage zu einer Rotlichtlampe

    Kurze Frage zu einer Rotlichtlampe: Was haltet Ihr von dem Einsatz einer Rotlichtlampe in einer kleinen Außenvoliere? Ich bin durch Zufall auf so einen Rotlichtlampeneinsatz...
  4. Rotlichtlampe??

    Rotlichtlampe??: War mit meinen Vögel beim Tierarzt. Der gab mir den Tip mit der Lampe. ich habe so ein teil für mich zu Hause , diese wird aber ziemlich heiss....
  5. Frage zur Bird Lamp, Rotlichtlampe

    Frage zur Bird Lamp, Rotlichtlampe: Hallo, ich habe seit kurzem auch eine Birdlamp (kompakt, keine Röhre), ich weiß allerdings noch nicht, wie ich die am besten anbringe. Bislang...