Rotlichtlampe

Diskutiere Rotlichtlampe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wie lange kann/sollte ich bei einem kranken Welli die Rotlichtlampe brennen lassen? Den ganzen Tag oder nur paar Stunden? Oder ist das egal? :?
G

Glamsi

Guest
Wie lange kann/sollte ich bei einem kranken Welli die Rotlichtlampe brennen lassen? Den ganzen Tag oder nur paar Stunden? Oder ist das egal? :?
 
hallo glamsi,

wenn du die rotlichtlampe so ausrichtest, dass sie nur einen bestimmten sitzplatz anstrahlt, und der vogel, wenn er will, auch auf einen anderen bequemen sitzplatz ohne rotlicht ausweichen kann, kannst du sie brennen lassen.

aber je nach krankheit, kann (zuviel) rotlicht auch nicht das richtige sein.

am besten du fragst deinen tierarzt.

gruß,
claudia
 
Hallo,

eigentlich sollte man die Lampe ständig bis zur Genesung brennen lassen und dann so langsam absetzen.

Da das Rotlicht für die Vögel sehr störend ist habe ich für Krankheitsfälle einen sogenannten Dunkelstrahler.
Der genaue Name ist Elstein-Infrarotstrahler.


Viele Grüße und gute Besserung
für den Vogel
 
Zusätzlich gibt es Steckdosendimmer.

Damit kann man das Rotlicht oder den Dunkelstrahler in der Leistung regeln.
Also so weit runterdrehen daß es wirklich angenehm ist.
Zudem werden die Wärmestrahler dann nicht mehr so heiß, man kann sich kaum verbrennen und Strom sparts auch noch.
 
Ich habe jetzt die Lampe den ganzen Tag brennen aber so das die Vögel ausweichen können. Aber sie sitzen ständig im Licht also denke ich das es angenehm für sie ist.
 
hallo glamsi,

genauso war es bei meiner rk-henne auch, als sie krank war.
irgendwann fing sie eben an das rotlicht zu meiden.
allerdings hat sich der gesunde hahn zu dieser zeit nur ins rotlicht gesetzt, wenn er kuscheln wollte.

was haben deine vögel denn, dass sie rotlicht brauchen?

gruß,
claudia
 
Sie haben eine Kropfentzündung! Ausgelöst durch Aufzuchtsfutter das nicht mehr gut war. Vielleicht lag es daran das ich es in ne Blechdose umgefüllt hatte :? Den alt war es nicht! Die armen Kleinen, einem gehts überhaupt nicht gut und einer ist am Montag deswegen gestorben :( :( Ich hoffe bloß das der Rest gesund ist :(
 
Thema: Rotlichtlampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben