Rotmaskensittich – happy end

Diskutiere Rotmaskensittich – happy end im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, das muß ich euch unbedingt noch erzählen! Falls es einige nicht mitbekommen haben: Ich startete vor ca. 2 Wochen hier einen Hilferuf...
cora

cora

Stammmitglied
Beiträge
178
Hallo,

das muß ich euch unbedingt noch erzählen!

Falls es einige nicht mitbekommen haben: Ich startete vor ca. 2 Wochen hier einen Hilferuf wegen dem Rotmaskensittich (angebl. Rotstirn-Amazone).

Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, um vielleicht den Parter von Lora zu finden. Vor einigen Tagen habe ich erfahren, dass noch eine Rotstirn-Amazone den Besitzer gewechselt hat, auch in meinem Bekanntenkreis. Welch ein Zufall! Ich habe gleich angerufen und erfahren, dass es auch ein Rotmaskensittich ist. Sofort dachte ich, das kann kein Zufall sein, dass 2 Rotmaskensittiche als Rotstirn-Amazonen verscheuert werden.

Vorhin wurde mir der Vogel gebracht. Der Sittich ist nicht ganz so stark gebaut wie Lora, aber dafür kann er fliegen und hat alle Federn. Ich muß mir noch einen Namen überlegen, der jetzige Besitzer wusste ihn nicht.

Lora ist sofort auf den Käfig und die Beiden haben sich durchs Gitter gebissen. Lora hat am Fuß geblutet. Ohje, dachte ich, die gehören bestimmt nicht zusammen. Der Typ, der ihn gebracht hat, sagte: Ich nehm ihn nicht mehr mit, das Geschrei ist nicht auszuhalten und ging.

In meiner Verzweiflung habe ich einen Züchter angerufen, der schon über 40 Jahre Papageien-Erfahrung hat. Er beruhigte mich und sagte, ich soll die Beiden einfach in die Voliere (2x1m) setzen. Eigentlich passiert da nix, weil sie sich ausweichen können. Ich soll sie nur gut beobachten, am Anfang. Das habe ich dann gemacht, mit zitternden Knien und den schlimmsten Befürchtungen.

Was soll ich sagen, sie sind sofort zueinander geklettert und haben sich ausgiebig gekrault. Ich bin ja so überglücklich.

Fröhliche Grüßles
Karin
 
Hallo Karin,

schön, dass du uns DAS nicht vorenthältst!;)
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der neue Sittich nun wirklich Loras ehemaliger Partner ist?
Ich freue mich riesig für die beiden Süßen und natürlich auch für dich!!!:)
Viel Erfolg weiterhin mit den beiden!
Und Bilder wären natürlich auch nicht zu verachten....;) :D
 
Na das ist ja toll! Dass sie sich verstehen und nicht mehr allein sind!
Viel Glück und alles Gute für die Beiden! Und viel Spaß bei der Namensuche! :)

:0-
 
Hallo Karin,

ich sag´s ja immer wieder: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Finde ich klasse, daß Du einen Partner für den Sittich gefunden hast.

Sach mal, sind die denn wirklich sooo laut?
 
Hallöchen,

Bilder mache ich morgen, wenn sie sich etwas sicherer fühlen. Der Neue hängt nur am Gitter, Lora erkundet die Voliere.

Ob sie wirklich ein Paar sind, kann ich nicht sagen, aber ich vermute es. Die Beiden sind gleich zueinander geklettert und haben sich gegenseitig ausgiebig gekrault und geputzt. So viel Ahnung von Verpaarung habe ich nicht. Kraulen sich fremde Vögel sofort, wenn man sie zusammensetzt? Weiß dazu jemand was?

@ Antje – Jaaaa, sie sind wirklich sehr, sehr laut, ohrenbetäubend. Lora allein ging ja noch, obwohl … wenn sie geschrien hat, haben die Nandays immer ihren Kommentar mit abgegeben. Das Mohrchen Susi fand das ganz toll und hat mitgeschrien und geturnt. Die Nymphen sind so erschrocken und haben voll Panik auch gerufen. Also, alles in allem, es war schon vorher recht laut hier.

Drückt mir die Daumen, daß die Nachbarn mitspielen und dass die Beiden sich beruhigen und in Zukunft nicht so laut schreien wie jetzt. Die Vögel sind in der Außenvoliere. Da bekommen die Nachbarn mehr vom Krach mit als ich.

Grüßles
Karin

PS: Wißt ihr einen Namen, der zu Lora passt. Cora geht ja nicht, so heißt schon meine liebste Nanday-Henne
 
Hi Cora.
Das ist ja mal was Erfreuliches in der heutigen Zeit. Ich wünsche Euch viel Freude an dem neuen Sittich.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
das hört sich ja prima an... manchmal muss man wohl doch an das Schicksal glauben... super, dass die zwei sich bei dir wieder gefunden haben... all das kann kein Zufall sein!
 
Guten Morgen,

am Samstag abend wurden unsere Nerven stark strapaziert.
Um ca. 19.00 Uhr fingen die Beiden an zu schreien wie verrückt. Sie wollten in die Wohnung. Als sie um 20.00 Uhr immer noch so laut waren, hatte ich Mitleid (auch mit den Nachbarn) und stellte einen Käfig in die Voliere. Lora setzte sich gleich auf den Käfig und wollte reingetragen werden. Ich holte ein Netz, um die Neue einzufangen. Das verbot mir aber mein Mann. Er sagte, laß sie schreien, wenn du sie in der Voliere lassen willst, sie werden sich daran gewöhnen müssen. Als habe ich den Käfig wieder rausgeholt. Die Vögel schrien weiter. Um 21.30 Uhr lagen unsere Nerven blank und wir erwarteten schon, daß jeden Moment die Polizei vor der Tür steht - wegen Ruhestörung. Ich bin dann raus und habe die Voliere mit Bettlaken abgedunkelt. Nach ca. 10 min war endlich Ruhe.

Dietmar und ich haben uns noch lange darüber unterhalten, wie es weitergehen soll, denn wenn die Vögel weiterhin diesen Lärm veranstalten, können sie einfach nicht hier bleiben.

Gestern morgen um 7.00 Uhr habe ich die Laken entfernt. Die Beiden saßen eng zusammen und haben mich verschlafen angeschaut und leise gegluckst. Den ganzen Tag über war kaum etwas von ihnen zu hören, nur ab und zu 5-6 laute Schreie. Hoffentlich bleibt das so, ich möchte ihnen wirklich ein schönes neues Zuhause geben.

Jetzt aber ein paar Bilder

Grüßles
Karin
 

Anhänge

  • bild 005.jpg
    bild 005.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 234
Sind das ein oder zwei Rotmaskensittiche?
 

Anhänge

  • bild 001.jpg
    bild 001.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 207
Kuckuck, ich seh dich!
 

Anhänge

  • bild 002.jpg
    bild 002.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 215
Hmm, ist das jetzt meine Feder im Schnabel oder deine?
 

Anhänge

  • bild 012.jpg
    bild 012.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 184
Anscheinend sind es doch nicht meine Federn, da kann ich ja weiterputzen.
 

Anhänge

  • bild 011.jpg
    bild 011.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 183
Bevor jetzt jemand fragt:

Nein, ich habe keine Zuchtgenehmigung!
Nein, ich möchte sie nicht brüten lassen!

Den Kasten habe ich vor 2 Jahren von einem sehr guten Freund zum Geburtstag bekommen. Ich habe ihn in die Voliere in ca. 60 cm Höhe auf einen Baumstumpf gestellt, um dem Schenker eine Freude zu machen. Als die Mohrenköpfe noch in der Voliere waren, war das kein Problem, vom Loch bis zum Boden sind es fast 40 cm glattes Holz (da wären sie nie reingegangen) und außerdem viel zu tief angebracht. Jetzt hab ich den Mist, Lora war gestern schon öfters drin und hat den Kasten erkundet.

Ich habe aber Angst, den Kasten jetzt zu entfernen. Das Geschrei könnte wieder los gehen. Das kann ich den Nachbarn im Moment einfach nicht zumuten.
 

Anhänge

  • bild 014.jpg
    bild 014.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 180
laß doch den Kasten drin und tausche die Eier aus , falls welche kommen.
Dann können die vögel ihren Trieb befriedigen und Du hast trotzdem keine Küken ;)
 
Diese glückliche Entwicklung ...

... freut mich sehr.

Ich denke auch, wenn sich die beiden richtig eingelebt
haben und zudem ihre evtl. Brutlust (wenn auch mit
falschen Eiern) ausleben dürfen, werden sie ruhiger.

Beste Grüße
Susanne
 
Genau, laß sie machen. So gut wie sie sich verstehen, einfach klasse.

Und egal, ob sie nun ein echtes Pärchen sind. Besser können sie sich doch gar nicht verstehen oder?

Wahrscheinlich wären die Eier ja eh nicht befruchtet oder hast Du sie schon beim "Menscheln" erwischt?

Einen Namen der zu Lora paßt? Hmmm, schwierig, da muß ich erst mal drüber nachdenken.
 
Hallo,

gestern haben sie den Nistkasten nicht beachtet. Ich denke, Lora hat nur mal auskundschaftet, was das für ein Ding ist und ob man darin auch schlafen kann.

Wenn ich an die Voliere gehe, klettert die Neue (ich nenn sie Lucy - ist mir grad eingefallen und gefällt mir) sofort zu Lora und kuschelt sich an sie. Als ich gestern in die Voliere ging, reckten Beide die Hälse und versuchen, mich zu beißen. Mal sehen, wie es heute ist.
 
Original geschrieben von cora
Als ich gestern in die Voliere ging, reckten Beide die Hälse und versuchen, mich zu beißen.

Die beiden scheinen sich ja wirklich prima zu verstehen. Auf jedem Fall haben sie sich bereits gegen Dich verschworen. ;)
 
HILFE

Gestern sind die ersten großen Probleme aufgetaucht - ich bin völlig ratlos. Mittags war noch allen in Ordnung. Ich hab mich in die Voliere gesetzt und mit den Vögeln geredet. Erstmals habe ich Lucy mit ihrem Namen angesprochen. Sie war ganz angetan davon und sehr interessiert. Dann habe ich ihnen einen Napf mit Futter hingehalten und Lora hat sofort gefressen. Lucy war etwas schüchtern, hat dann aber doch mitgefressen.

Nachmittags bin ich wieder zur Voliere und habe durchs Gitter mit den Vögeln redet. Lucy kam sofort ans Gitter und und hat mir zugehört. Lora kam nach einiger Zeit auch näher. Als Lora neben Lucy saß, passierte es! Lucy hat Lora voll angegriffen und bitterböse gebissen. Lora fiel dann auf den Boden und kletterte wieder hoch. Lucy stürzte sich sofort wieder auf sie und hat sie runtergeschmissen. Als Lora wieder oben war (am anderen Ende der Voliere), ging Lucy wieder auf sie los. Lucy war wie von Sinnen. Ich bekam Panik und habe einen Käfig aus dem Keller geholt.

Als ich wieder zur Voliere ging, saßen die Beiden zusammen, als wenn nichts wäre. Als Lucy mich kommen sah, kam sie ans Gitter. Im nächsten Moment stürzte sie sich wieder auf Lora. Ich war schockiert und bin einfach wieder weggegangen. Ruhe war. Als ich abends die Voliere abdeckte, das gleiche Schauspiel. Ich bin völlig ratlos, was ich machen soll.

Oh je, was hab ich mir da wieder angetan.

Hilflose Grüßles
Karin
 
Hallo Karin,

Meine Schwiegereltern (wohnen in Bolivien) hatten auch 2 solcher Rotmaskensittiche (Wildfänge , jung gekauft ) und nach 10 Jahren Zusammenlebens der beiden (mit guter gegenseitiger Akzeptanz) hat der eine der beiden den anderen totgebissen.......keiner weiß warum und weshalb.Das Geschlecht der beiden haben wir aber nie erfahren..... Offenbar ist diese Art nicht so ganz ungefährlich .....:(
Du solltest sie vielleicht doch erstmal auf Abstand halten wenn Du nicht da bist.
Ich hoffe, daß es bei Dir nicht so weit kommt , aber das wollte ich Dir als Warnung sagen........
 
Thema: Rotmaskensittich – happy end
Zurück
Oben