Rotmaskensittiche Nachzucht (Aratinga mitrata)

Diskutiere Rotmaskensittiche Nachzucht (Aratinga mitrata) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Unser Paar Rotmaskensittiche hat angefangen zu legen. Habe heute den Kasten kontrolliert und es lag ein Ei drin. Habe danach beobachtet wie sie...
AratingaMitrata

AratingaMitrata

Stammmitglied
Beiträge
400
Unser Paar Rotmaskensittiche hat angefangen zu legen. Habe heute den Kasten kontrolliert und es lag ein Ei drin. Habe danach beobachtet wie sie sich mehrmals gepaart hatten. Ich hielt das für nicht möglich da das Weibchen ein Rupfer ist und ich sie aus schlechter Haltung bekam.

Neben den Rotmaskensittichen haben wir noch ein Paar Große Smaragdsittiche sitzen. Die gehn sehr oft in den Kasten aber bei denen dauert es noch 2-3 Wochen bis man auf eine Nachzucht hoffen kann.

Drückt uns die Daumen das es bei den beiden Arten Nachwuchs gibt. Sind leider sehr selten geworden bzw. wurden sie nie häufig gehalten.
 
Hallo

Ich drück mal die Daumen das die Zucht klappt. Wäre schön wenn noch mal ein paar Rotmaskensittiche gezüchtet würden. Schwieriger ist es danach die Vögel (falls sie nicht behalten werden) an jemanden abzugeben der damit weiter macht.
 
Ich hielt das für nicht möglich da das Weibchen ein Rupfer ist und ich sie aus schlechter Haltung bekam.

Rupfen ist halt meist bedingt durch Einzelhaltung und sonstige schwere Haltungfehler ... es ist eine psychische Erkrankung. Nicht selten genesen die Vögel bei Optimierung der Haltungsbedingungen wieder, d.h. wenn sie nicht zu lange Rupfer waren.

Schwieriger ist es danach die Vögel (falls sie nicht behalten werden) an jemanden abzugeben der damit weiter macht.

Wo sich wieder zeigt, wie wichtig die "IG Südamerikanische Sittiche" ist.
 
Schwieriger ist es danach die Vögel (falls sie nicht behalten werden) an jemanden abzugeben der damit weiter macht.

Das ist klar, aber genau aus diesem Grund stellen wir auch höhere Ansprüche an die zukünftigen Halter unserer Aratingas (wenn wir welche abgeben).

Übrigens ist das 2. Ei da :zustimm:
 
Die Rotmaskensittiche haben jetzt 3 Eier. Das dritte Ei legte das Weibchen wohl am Mittwoch. Das Weibchen brütet, kommt aber sofort aus dem Kasten wenn ich mich der Voliere nähere. Die machen das sehr heimlich.

Die Smaragdsittichhenne hat einen Legebauch. Sie sucht mehmals am Tag den Kasten auf und bleibt oft über eine Stunde darin. Sie bleiben sogar im Kasten wenn ich in der Voliere am füttern bin.
 
Hallo Benni & Cindy!

Ich wünsche euch beiden viel Glück für die Zucht mit euren Südamis! :zustimm:
 
Schön mal wieder von jemandem zu hören (lesen) der grüne Aratingas auf Eiern sitzen hat. Halte uns bitte auf dem laufenden wie es weitergeht.

Rudi
 
Die Smaragdsittiche haben jetzt wahrscheinlich zwei Eier.

Die drei Eier der Rotmaskensittiche sind alle befruchtet. Vorraussichtlicher Schlupftermin ist der 15. Juni.
 
Diese Woche ist es soweit.
Die Rotmaskensittiche schlüpfen nämlich im Laufe dieser Woche.

Bei den Smaragdsittichen ist bisher ein Ei befruchtet. Ich denke das es das Ei ist das als erstes gelegt wurde.
 
Heute war es dann wohl soweit. Habe den Kasten der Rotmaskensittiche kontrolliert.

Es lagen Eierschalen im Kasten und naja, wie soll ich es beschreiben... Dieses kleine Ding das noch drin sitzt hat die Farbe von einem Eisbären.
Soll wohl einen kleinen Rotmaskensittich darstellen. Egal was es ist, ich bin happy. :freude::dance:
 
Noch ein Foto von dem Kleinen.
 

Anhänge

  • aratinga mitrata juvenil 1.jpg
    aratinga mitrata juvenil 1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 56
Danke für die Glückwünsche.

Es müssten inzwischen schon 2 Kleine A. mitrata sein. Der erste wurde auch schon gefüttert als er noch alleine war. Der Kropf war gut gefüllt. Ich bin jetzt doch sehr optimistisch das die Eltern das gut machen und die Kleinen auch groß werden.
 
Es sind der Zwischenzeit noch zwei Jungtiere geschlüpft. Wir dachten das dritte Ei wäre abgestorben. Umso mehr freut es uns das alle Jungen geschlüpft sind.
 

Anhänge

  • Aratinga mitrata 3.jpg
    Aratinga mitrata 3.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 48
Thema: Rotmaskensittiche Nachzucht (Aratinga mitrata)
Zurück
Oben