Rotmaskensittiche Nachzucht (Aratinga mitrata)

Diskutiere Rotmaskensittiche Nachzucht (Aratinga mitrata) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Unser Paar Rotmaskensittiche hat angefangen zu legen. Habe heute den Kasten kontrolliert und es lag ein Ei drin. Habe danach beobachtet wie sie...
Ein sehr schöner Zuchterfolg. Das kann man in dem Alter schon sage. Da ist das schlimmste überstanden.

Rudi
 
Ein sehr schöner Zuchterfolg. Das kann man in dem Alter schon sage. Da ist das schlimmste überstanden.

Rudi

Die Hitze macht den Kleinen aber ganz schön zu schaffen. Haben neue Wassernäpfe gekauft, in die passen fast 900 ml. Früh fülle ich frisches Wasser in die Näpfe, abends sind sie leer, natürlich bekommen sie dann frisches Wasser.
 
Hier bei uns zuhause hat es ganze 10 Minuten geregnet, 10 Minuten später war der Asphalt wieder trocken :(. Verdunstung spielt bestimmt eine Rolle, aber die Sittiche nehmen deutlich mehr Wasser auf.
 
Hallo zusammen,

Südamerikaner baden bei den Temperaturen auch ganz gerne und machen so auch schon mal eine Schale leer. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass das Wasser sich bei den jetzigen Außentemperaturen schon so erhitzt wie der Asphalt. Dann könnten die Sittiche das Wasser nicht mehr trinken...

Beste Grüße

Gert
 
Ja, es gibt einige sehr verlockende Arten, aber von Vergesellschaftungsfragen mal ganz abgesehen, sollte man so seltene Arten nur halten, wenn man auch züchten will.

Das weiß ich doch :-) ZG vorhanden. Vergesellschaftung dennoch nicht möglich. Mir wärs jedenfalls zu riskant.
 
Sehr schöner Zuchterfolg. Da kann man wirklich nur gratulieren. Das Paar solltet ihr hegen und pflegen auf dass es noch viele Jungtiere großzieht.

Rudi
 
Die kleinen Rotmaskensittiche sind inzwischen voll befiedert. Ab und zu schaut einer vom Nistkasten raus. Ich denke das sie spätestens in einer Woche ausfliegen.

Die Smaragdsittiche haben auch schon die ersten Federn. Im Gegensatz zu den Alttieren haben sie eine ausgeprägtere Wellenzeichnung am Kopf die ich sehr schön finde.

Das Verhalten der Jungen ist interessant. Die jungen Rotmaskensittiche sind bei der Nistkastenkontrolle sehr ruhig und geben keinen Mucks von sich. Die kleinen Smaragdsittiche sind sehr lebhaft, versuchen weg zu laufen und rufen schon ähnlich laut wie die Eltern.
 
Hallo
War heute bei einem Züchter im Norden Hollands in Friesland. Das wäre was für dich gewesen. 4 wunderschöne Paare Rotmasken und ein einzelnes Männchen in sehr großen ca. 5 m langen Volieren. Dazu noch 4 Paare Guyaquilsittiche und zwei Paare Finch usw. War sehr interessant.
 
Wäre gerne mitgefahren, musste leider arbeiten. :(
Die Mitrata/Smaragd Volieren sind 4 m lang, 2 m breit und 2,5 m hoch. Die Voliere steht direkt unter einer Fichte, der Stamm der Fichte steht in der Voliere. Zwischen den Volieren habe ich einen Sichtschutz angebracht da die Mitrata sehr aggressiv waren. Würde das immer wieder so bauen. Werde die anderen Volieren vielleicht mit einem Tarnnetz abdecken. Das beruhigt die Vögel und gibt ihnen Sicherheit. Es gibt sicher Halter/Züchter die so etwas kritisieren, aber ich fahre damit sehr gut. Jeder Vogelzüchter der bei uns war, fand die Voliere sehr gut.
 
Heute sind zwei der jungen Rotmaskensittiche ausgeflogen. Habe morgen frei, kann dann endlich ein paar Fotos machen.
 
Thema: Rotmaskensittiche Nachzucht (Aratinga mitrata)
Zurück
Oben