Rotmilan Schwarzmilan?

Diskutiere Rotmilan Schwarzmilan? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an Alle, inzwischen habe ich beim Auto fahren auch schon Rotmilane gesehen und wegen der Schwanzfarbe auch für mich eindeutig bestimmen...

  1. Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo an Alle,

    inzwischen habe ich beim Auto fahren auch schon Rotmilane gesehen und wegen der Schwanzfarbe auch für
    mich eindeutig bestimmen können. Aber bei dem bin ich mir nicht sicher.
    Der Schwanz sieht teilweise auf den Bildern rot aus, aber live sah das nicht so aus.
    Auch die Einkerbung am Schwanz ist leider nicht zu sehen. Auf der Wiese habe ich bisher nur Schwarzmilane getroffen,
    aber könnte das dennoch ein Rotmilan sein, obwohl ich eher Schwarzmilan denke?
    Muss nicht immer der selbe Vogel auf den Bildern sein.

    Den Anhang milan3.jpg betrachten

    Den Anhang milan4.jpg betrachten

    Den Anhang milan5.jpg betrachten

    Den Anhang milan6.jpg betrachten

    Den Anhang milan7.jpg betrachten

    Auf jeden Fall ist er schön. :zwinker:

    Danke und VG Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball20000, 11. September 2013
    fireball20000

    fireball20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ich sage Rotmilan, wegen der weißen Handschwingen und der rötlichen Farbe.
     
  4. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ja Rotmilan! Der Stoß ist sehr gespreizt, sodass die Gabelung nicht mehr stark erscheint. Auch von der Färbung her eindeutig Rotmilan ;)

    VG Marius
     
  5. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Bilder würden in ein Bestimmungsbuch als Paradebeispiel für einen Rotmilan passen. Es gibt noch nicht mal einen Hauch von zweifelhaften Merkmalen. Nimm doch mal ein Bestimmungsbuch her!

    VG
    Pere ;)
     
  6. myarchie

    myarchie Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kreis Unna
    Die Bilder sind toll :)
    Da schaffe sogar ich Bestimmungsbanause ihn zu erkennen :)
    Schlimmer ist wenn sie voll im Gegenlich aufgenommen wurden und selbst durch aufhellen das rötliche Gefieder nicht zu sehen ist. Da bewundere ich jeden, der dann Schwarz oder Rotmilan erkennt :)
     
  7. myarchie

    myarchie Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kreis Unna
    Solche Bilder, kann ich nicht bestimmen.
    Ein Milan ist es, denke ich mal

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Das ist ne Rohrweihe ;)

    VG Marius
     
  9. myarchie

    myarchie Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kreis Unna
    Bist du dir sicher, Marius?
    Mir wurde er als Schwarzmilan bestimmt.
     
  10. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Sicher ;) Typischer Weihenflug, Proportionen passen und Färbung auch..

    VG
     
  11. myarchie

    myarchie Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kreis Unna
    Sorry mein Fehler, hast natürlich recht. Die Bilder sind auch im Rohrweihenordner *verzeihmir* :D

    Solche Bilder meinte ich, da kann ich nicht unterscheiden ob Rot,- oder Schwarzmilan

    [​IMG]
     
  12. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    Schwarzmilan. Er ist wesentlich dunkler, die Gabel im Stoß nicht ganz so ausgeprägt, keine weißen Zeichnungen an den Handschwingen.
     
  13. myarchie

    myarchie Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kreis Unna
    Dann ist auf meinem letzten Bild ein Rotmilan?
     
  14. Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Danke!

    Ich gebe mir ja auch immer Mühe habe da aber auch so meine Probleme, vor allem wenn wie du sagst das Licht nicht stimmt.
    Und das ist dummerweise sehr oft so, da man ja meistens so viel Himmel drumrum hat, der die Belichtung der Kamera verarscht.

    VG Sven
     
  15. Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo buteo,

    Habe jetzt bei meinen Bilder nach den weißen Zeichnungen an den Handschwingen gesucht. Da sind aber auch keine oder?
    Das sind doch die äußeren kräftigsten Federn ganz an der Flügelspitze?

    VG Sven
     
  16. Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden

    Hallo Pere,

    vielen Dank. ICh habe 4 Bestimmungbücher, von 9,95 bis zum Svensson. Habe auch schon oft mit dem billigen Buch
    besser bestimmen können. Kann oft mit den Zeichnungen im Svensson nicht viel anfangen, obwohl es ja sas non-plus Ultra sein soll.
    Zusätzlich habe ich noch die Greifvögel von Mebs und Schmidt. Sind auch tolle Zeichnungen und Bilder drin.
    Das rotbraun an der Unterseite und an den Vorderkanten (Kenne die Fachbegriffe nicht) der Flügel ist auf meinen Bildern wirklich gut zu erkennen, wie ich eben
    mit dem Buch verglichen habe. Daher war ja auch meine Vermutung das es ein Rotmilan sein kann.

    Ich hatte aber auch schon eine Rohrweihe. Bei der ist der Kopf eher hell. Ich hatte einen mit sehr dunklem Kopf erwischt und so nicht bestimmen können.
    Da sagte mir jemand das es auch dunkle Morphen gibt. Das stand aber in keinem Buch.

    Daher frage ich lieber nach, ist ja auch Unterhaltung für Euch. :zwinker:

    Von den 82 Vogelarten die ich bisher in den 10 Monaten aufgenommen habe, habe ich bestimmt auch 50 selbst bestimmt.
    Aber gerade bei Greifvögeln und Möwen (vor allem wenn sie noch nicht adult sind) tue ich mich noch schwer.

    Wie gesagt, vor 10 Monaten wusste ich gar nicht das es einen Milan gibt. Wenn mir einer gesagt hätte, das ist ein
    Grauschnäpper, eine Mönchgrasmücke, ein Alpenstrandläufer u.s.w. dann hätte ich raten müssen was das für ein Tier ist.
    Wäre vielleicht gar nicht auf Vogel gekommen. Mein Umfeld staunt schon was ich alles erkenne und weiß aber gegen Euch ist
    das wohl noch erste Klasse, wir lernen das "A". :)

    Aber ich übe weiter und freue mich, wenn mir jemand erklärt warum es nun genau der Vogel ist.

    VG Sven
     
  17. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich bin zwar nicht Marius, aber ich bin mir jedenfalls sicher, ganz klar eine Rohrweihe.

    VG
    Pere ;)
     
  18. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ein Rotmilan, keine Frage.

    Das Bild ist noch hell genug, um alle relevanten Merkmale sehen zu können.

    VG
    Pere ;)
     
  19. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Svensson ist nachwievor das Beste, was auf dem Markt ist. Er ist gut, aber beileibe nicht perfekt. Es sind auch etliche Fehler drin.

    Kommt immer auf die Vogelart und die jeweilige Darstellung an. Manchmal kann ein preisgünstiges Buch durchaus gut sein. Es hat halt eine andere Zielgruppe als der Svensson.

    VG
    Pere ;)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball20000, 13. September 2013
    fireball20000

    fireball20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Noch mal zu deiner Verwirrung mit den Handschwingen: hier ein Bild eines Vogelflügels. 1 sind die Handschwingen, 4 sind die Armschwingen.
     
  22. Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Bis jetzt habe ich in allen Büchern was zum bestimmen gefunden. Beim Rotkehlchen, war nur in einem ein Bild vom Jungvogel.
    Daher konnte ich es bestimmen. Hat eben jedes Buch was für sich, wahrscheinlich wie beim Reiseführer. :D
    Beim Svensson fand ich das mit der Dohle interessant, wenn Ihr mir nich tgesagt hättet, das es eine ist, nach dem Buch hätte
    ich das nie so bestimmt.

    VG Sven
     
Thema: Rotmilan Schwarzmilan?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bestimmen rotmilan schwarzmilan

    ,
  2. Schwarzmilan

Die Seite wird geladen...

Rotmilan Schwarzmilan? - Ähnliche Themen

  1. Schwarzmilan ?

    Schwarzmilan ?: Hallo, folgenden Greifvogel beobachtete ich am 08.07.2017 am Mittelrhein zwischen Loreley und Spitznack (in Rheinland-Pfalz, Deutschland)....
  2. Schwarzmilane: Bitte um Bestätigung

    Schwarzmilane: Bitte um Bestätigung: Hallo Forum Liege ich richtig, dass das Schwarzmilane sind? Sehr wahrscheinlich handelt es sich um den gleichen Vogel, bin aber nicht mehr 100%...
  3. Schwarzmilan

    Schwarzmilan: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen ob ich hier mit Schwarzmilan richtig liege. Gruß Gerald [ATTACH]
  4. Schwarzmilan? Bitte um Bestätigung!

    Schwarzmilan? Bitte um Bestätigung!: Hallo Forum Habe ich endlich einmal einen Schwarzmilan erwischt? Ich habe ihn nach diesem Foto davon fliegen sehen. Die Schwanzfedern waren...
  5. Schwarzmilan ?

    Schwarzmilan ?: Hallo, da es nicht die besten Fotos sind, hab ich meine Probleme bei der Bestimmung. Es flogen/kreisten zeitversetzt mehrere Greifvögel...